Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

ich hab nun auch mal msi afterburner versucht... jedoch liegen da die begrenzungen genau da wo sie mit ccc auch liegen... jemand ne ahnung wie ich sie aufheben kann?
Ja das ist weil deine Karte nicht von MSI ist, du musst im Afterburner-Ordner die MSIafterburner.cfg mit Editor öffnen und "EnableUnofficialOverclocking = 0" auf "1" setzen.

Dann geht das. Meine HD5850 macht locker 950/1200 mit. Mehr als 775 wird bei dir wohl drinn sein will ich meinen.

Mal ne algemeine Frage braucht ihr wirklich das OC bei so ner Karte zu Spielen,
und bleibt die dan so 24/7 oder halt nur zum Spaß am OC
Erstens ja, zweitens ja. Wenn ich Crysis mit Real Lifesis Mod auf FullHD Auflösung spielen will mit flüssigen FPS brauchts schon so eine Karte.
Selbst Empire Total War läuft mit ner GTX280 nur bei um die 35-40fps (mit SSAO aus, alles andere an) wohingegen die übertaktete HD5850 fast doppelt so hohe FPS liefert und das ganze flüssig ist. Mit SSAO läuft Empire sogar nur mit ~20fps, mit der HD5850@HD5870 allerdings auf ~50fps. Ich konnte mit der neuen Karte auch Anno wahnwitzig hochschrauben wo ich mit der GTX280 an einigen Ecken sparen musste.
Ohne OC ist die Karte nur nen Tick besser als eine GTX280 aber mit OC geht die Post ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

goddamn, diese Forum macht mich noch wahnsinnig, doppelpost....
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Mit SSAO läuft Empire sogar nur mit ~20fps, mit der HD5850@HD5870 allerdings auf ~50fps. Ich konnte mit der neuen Karte auch Anno wahnwitzig hochschrauben wo ich mit der GTX280 an einigen Ecken sparen musste.
Ohne OC ist die Karte nur nen Tick besser als eine GTX280 aber mit OC geht die Post ab.

Ich wusste garnicht das da so ne FSP Steigerung drinne ist
bei etwas höherem Takt
Nicht schlecht :daumen:
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

danke für den tipp... ich würde es gerne mal ausprobieren jedoch bekomme ich jetzt die meldung ``some of msi Afterburner components are expired, missing or corrupted``

deinstall und reinstall behebt dass problem nicht.. jemand ne ahnung?
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

"Ok what I had to do what I installed it on my friends rig (or spare rig) and then went to My Computer, Program Files and then found the MSI Afterburner file. Then I copied and pasted that onto a flash drive and plugged it into my computer and moved the MSI Afterburner file into my Program Files and created a shortcut and it worked."

If you don't have access to another rig and have a thumb drive or external HD handy, you can also install MSI Afterburner on that, then move the required folder over to you main drive as stated, it should fix the corruption problem. Anyway nice guide!

folgende 2 lösungen konnte ich im englischen forum finden.... jedoch kapier ich sie iwie nicht... die erste sagt ich soll den ordner auf ein flash laufwerk usb stick? ziehe und von da aus starten? habe ich versucht geht auch nicht....
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Eigentlich sagt er du sollst es aufm usb-stick / flash-laufwerk installieren und von dort den Ordner auf deine Festplatte schieben und den jetzigen Afterburner Ordner überschreiben.

@.@
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

@ Acid

Hier beschrieben Hardwareoverclock.com | Radeon HD5850 und HD5870 Overclocking Guide - Übertakten Anleitung

@ JackOnell

Prinzipiell brauch ich das Overclocking natürlich nicht. Aber sobald du mal moderne Spiele spielst die butterweich mit 60 fps bei dir laufen, willst du das eben auch bei anderen Spielen, die "nur" 40 fps schaffen. Bei mir läuft z.B. Crysis auf 1920x1200 mit 4fachem AA und maximalen Details in der Regel so bei 35 fps, das ist zwar spielbar, allerdings merkt man doch schon deutlich den Unterschied zu 60 fps. Eine voll übertaktete 5850 bietet etwa 20% Mehrleistung, was im Falle von Crysis dann ca. 42 fps betragen würde - und das spürt man dann auch. Die Frage nach den 24/7 mit OC erübrigt sich eigentlich, da die Karte ja nur beim spielen mit OC läuft, im Windows-Betrieb aber ja extrem runtertaktet. Ich würd mal sagen: Wenn die Karte in Benchmarks/Furmark nicht zu heiß wird (sagen wir mal nicht heißer als 90°C) dann sollte sich das auch nicht auf die Lebenserwartung auswirken....

**EDIT**

Ups, nur Seite 2 gelesen. aber @ Cionara: Wenn bei dir Empire wirklich 150% schneller läuft, dann hat das definitiv nichts mit dem OC der Grafikkarte zu tun......
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

@ Acid

Hier beschrieben Hardwareoverclock.com | Radeon HD5850 und HD5870 Overclocking Guide - Übertakten Anleitung

@ JackOnell

Prinzipiell brauch ich das Overclocking natürlich nicht. Aber sobald du mal moderne Spiele spielst die butterweich mit 60 fps bei dir laufen, willst du das eben auch bei anderen Spielen, die "nur" 40 fps schaffen. Bei mir läuft z.B. Crysis auf 1920x1200 mit 4fachem AA und maximalen Details in der Regel so bei 35 fps, das ist zwar spielbar, allerdings merkt man doch schon deutlich den Unterschied zu 60 fps. Eine voll übertaktete 5850 bietet etwa 20% Mehrleistung, was im Falle von Crysis dann ca. 42 fps betragen würde - und das spürt man dann auch. Die Frage nach den 24/7 mit OC erübrigt sich eigentlich, da die Karte ja nur beim spielen mit OC läuft, im Windows-Betrieb aber ja extrem runtertaktet. Ich würd mal sagen: Wenn die Karte in Benchmarks/Furmark nicht zu heiß wird (sagen wir mal nicht heißer als 90°C) dann sollte sich das auch nicht auf die Lebenserwartung auswirken....

**EDIT**

Ups, nur Seite 2 gelesen. aber @ Cionara: Wenn bei dir Empire wirklich 150% schneller läuft, dann hat das definitiv nichts mit dem OC der Grafikkarte zu tun......


Was soll da denn beschrieben sein?.... habe mich mittlerweile schon fast damit abgefunden dass es nicht geht....
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Da steh genau, wie man diese "Begrenzungen" aufheben kann..... weiß jetz nicht wie das so kompliziert sein kann, bei mir gehts schließlich auch lol....
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

dir ist schon bewusst dass ich eine fehlermeldung erhalte?? Die begrenzung aufzuheben ist ja kein problem!
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

egal programm geht mittlerweile...

also ich habe ebenfalls eine sapphire 5850 meine läuft jetzt auf 830/ 1145mhz stabil... viel mehr ist ohne volt erhöhung nicht drinn....... jedoch habe ich damit noch kaum erfahrung.....

Idle hat sie etwa 50-54 grad Lüfter ist bei ca 1400rpm...

Mich würden mal eure ergebnisse interessieren :) Vvl auch mal den thread umbennen in oc ergebnisse 5850 unter verschiedenen spannungen so wie es ihn schon von der 5870 gibt........ aber ist nur ein vorschlag :-P
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Taktet die Karte bei dir im idle jetzt noch runter? 50 - 54°C lassen definitiv nicht darauf schließen.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Hier meine 5850er mit 1,24v auf der GPU

Anhang anzeigen 179777

Und das ich dir am 9.1 noch nicht sagen konnte welches Tool du benutzen sollst lag daran das ich sie da noch nicht hatte ;)

MSI Afterburner

@Abz
Und das ganze geht viel einfacher wie in deinem verlinkten Thread ....nur mit Afterburner
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

ehm nein macht sie nicht.... bin gerade noch dabei dass irgendwie einzustellen über profil.... klappt aber leider irgendwie nicht so wirklich....

wie muss ich dass genau machen? ich weiße z.b. 3d modus 1 profil zu, und lege einen hotkey für dieses profil fest.... muss afterburner dazu immer an sein?

schaut gut aus true monkey wie viel grad bekommt sie bei dir unter last? und auf wie viel drehn die lüfter? oder hast du wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

@ True Monkey

die Sache mit dem Link ist bereits veraltet, mach zurzeit nur mit Afterburner. Trotzdem funktioniert das Profile zuweise für 2D/3D nicht.

@ Acid

Erspars dir, bei mir funktionierts auch nicht. Ich muss manuell auf das Profil mit dem Standardtakt umschalten, um in den 2D-Mode mit den verringerten Taktraten zu gelangen.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

also bei mir funktioniert es jetzt.... du must nur den haken setzten damit es automatisch mit windows starten...sprich immer an ist...

hab mal ein bild eingefügt damit du meine einstellung sehen kannst:

attachment.php
 
Zurück