Sapphire 390x Leistungsaufnahme, leichte Übertaktung

Meldryt

PC-Selbstbauer(in)
Sapphire 390x Leistungsaufnahme, leichte Übertaktung

Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken meine Sapphire Radeon R9 390X Tri-X OC leicht zu übertakten. (z.b. bei Witcher 3 in WQHD etwas mehr rausholen)
Ziel wären maximal 5-10%. Ab Werk läuft sie schon leicht übertaktet mit Chip: 1080MHz (1050MHz) / Memory: 1500MHz.
Im Radeon Sonderheft hatte ich gelesen, dass der 10% OC-Test des Chiptakts von PCGH nicht erfolgreich war.
Ich hatte mal kurz auf 1100MHz getestet und das ging ohne Probleme.
Momentan habe ich das 500W Netzteil (be quiet! Straight Power 10-CM 500W) verbaut, aber ich weiß dass die Karte extrem hungrig ist
und das mit OC extrem knapp werden kann. Vorallem wenn dann eventuell noch CPU OC dazu kommt.
Vielleicht hat da jemand schon rumgetestet und kann mir genauere Werte sagen.
Ich werde mir aufjedenfall mal so n Stromstecker mit Messgerät holen.

AW: Sapphire 390x Leistungsaufnahme, leichte Übertaktung

Das ist quatsch, du kannst CPU und GPU bis zum Tod übertakten und hast immer noch genug Luft nach oben.

Ich denke mit ordentlichem OC zieht deine Karte max. 270-290 Watt aus der Dose.

Weiß zwar nicht welche CPU du verbaut hast, aber wenn Intel, max. 120 Watt ca.

Worst case 410 Watt + Kleinkram (ssd,hdd etc.)

Das heisst.

Afterburner Spannungsregler nach rechts, powerlimit nach rechts, lufterkurve anpassen und Takt erstmal auf 1150 MHz.

Wenn das läuft kannst du dich weiter steigern mit dem Takt.

Gruß

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Das heisst.

Afterburner Spannungsregler nach rechts, powerlimit nach rechts, lufterkurve anpassen und Takt erstmal auf 1150 MHz.

Wenn das läuft kannst du dich weiter steigern mit dem Takt.

Gruß

Ähh, wie hoch soll die Spannung dMn sein?

@TE

Ich würde eher den GPUtakt hochziehen und wenn es im Bench (Heaven/Valley) Artefakte gibt an der Spannung rumspielen, sofern man es sich zutraut. Vorher noch mit dem Offset spielen

Habe hier ein Video gefunden. Der Typ hat die gleiche CPU und GPU. Beides im OC bis knapp 540Watt!^^, Also stärkeres Netzteil ist schon Pflicht.
Sapphire R9 390x Tri-X: Temperatura, consumo, ruido e 3DMark - Stock e Overclock - Peperaio Hardware - YouTube

Dazu kommt aber, dass das an der Steckdose gemessen ist, Netzteile aber eine Angabe in der Nennleistung haben. D.h. sie ziehen mehr aus der Steckdose, als sie abgeben. Bei der Auslastung dürfte das Netzteil bei ungefähr 90% Effizienz liegen, das kannst du von den gemessenen Wert noch abziehen. Dann kommt noch dazu, dass der Typ ja eine AiO - Wasserkühlung verbaut hat, die Pumpe dürfte auch nochmal... ka... 20W zusätzlich ziehen.

Und dann kommt noch dazu, dass so ein Benchmark halt stärkere Belastungen hervorruft, als du im Gaming-Alltag erleben wirst.

Gehen wir mal von 92% Effizienz in seinem Fall aus: 540W * 0,92 = ca. 496W. Dann kommt aber noch seine Wasserkühlung dazu, da kannst dann nochmal 20W abziehen. Sind 476W. Das ist zwar nicht wenig, aber du hast mit dem E10 500W halt ein durchaus hochwertiges Netzteil, das die 500W auch entsprechend bereitstellen kann und die Lasten im Gamingalltag sind wie gesagt nicht so hoch, wie im Benchmark. Dann liegst du wohl bei 450W sowas unter Gaming-Last, geschätzt. :D

Zuletzt bearbeitet:

@Brixx
Ok danke. Das mit der Wasserkühlung hab ich dann übersehen. Ich hab nämlich keine Lust wegen ein paar Watt zu viel n neues Netzteil zu besorgen^^

Zurück