Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut?

AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

@OT
Alternate ist ein Drecksladen wenn es um Retouren geht.
Wenn ich was zurück schicke muss ich jedes mal zich Mails schreiben, das mir
1. Die Versandgebühren für die Zusendung erstattet werden (über 40€)
2. Das Geld nicht als Gutschrift weiterhin bei Alternate bleibt, sondern mir zurück überwiesen wird.
3. Ich erst nach ~3 Wochen nach Rückzahlungsinfomail das Geld auf meinem Konto habe.

Meine letzte Bestellung war eine GraKa und bliebt es auch. So viel ärger mit dem Laden gehabt. Werde jetzt andere Händler versuchen.
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

@OT
Alternate ist ein Drecksladen wenn es um Retouren geht.
Wenn ich was zurück schicke muss ich jedes mal zich Mails schreiben, das mir
1. Die Versandgebühren für die Zusendung erstattet werden (über 40€)
2. Das Geld nicht als Gutschrift weiterhin bei Alternate bleibt, sondern mir zurück überwiesen wird.
3. Ich erst nach ~3 Wochen nach Rückzahlungsinfomail das Geld auf meinem Konto habe.

Meine letzte Bestellung war eine GraKa und bliebt es auch. So viel ärger mit dem Laden gehabt. Werde jetzt andere Händler versuchen.

Da ist dann aber ganze böse was schief gelaufen.
Ich musste schon des öfteren was zurück schicken und hatte keine Probleme.
Einfach ne Online Retoure gemacht, dann hab ich den Retoureschein per Mail gekriegt.
Dann einfach zur Post und nen paar Tage später hatte ich mein Geld wieder.
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Ich bin der Meinung das das überall passieren kann ! Ich habe auch meine Titan von Caseking mit einem kaputten Lüfter bekommen die dann natürlich sofort zurückgegangen ist. Die Versandkosten habe ich noch immer nicht zurück bekommen (mittlerweile 3 Wochen) !!!

Darf man also nicht so eng sehen, das kommt sogar bei denn besten vor! ;)
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Ich verstehe nur nicht wie ihr das zurück, man bekommt doch einen Retoureschein.
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Ich verstehe nur nicht wie ihr das zurück, man bekommt doch einen Retoureschein.

Das sind bestimmt diese Spezies, die ohne zu überlegen den ganzen Packetinhalt auf den Tisch ausschütten und alles
was nicht wie Hardware aussieht wird weggeworfen. Üblicherweise kann man über Kundensupport auch einen Retourenschein
per Mail beantragen (Ausdrucken, Ankleben, Versenden).
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Ich hatte um ehrlich zu sein ein sehr guten Eindruck von der Karte aber noch so vielen identischen Beschwerden, kommen schon die Zweifel...
Wie ist die Situationen jetzt( den diese Beiträge waren Ende vor 4Monaten)...gibt es dieses Problem immernoch?
Oder wurde das Problem(durch Update von Treiber) behoben?
Die Treiber haben damit absolut nichts zutun.
Du kannst Glück oder auch Pech haben
Ich habe meine Vapor bei "MIX" bestellt, die versenden garantiert Neuware. Ich würde es da versuchen. Und um Himmelswillen nicht bei MF bestellen, denn die meisten beschweren sich die ihre Karte von denen haben!

Natürlich kannst du auch eine GTX 780 bestellen, dort gilt das gleiche.
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Also ich kaufe sehr viel bei Alternate, was aber auch daran liegt das die nur 45km von mir weg sind und ich es oft direkt da abhole.
Aber auch mit Caseking habe ich gute Erfahrungen gemacht, nur da die leider in Berlin sind dauert der Versand meist einen Tag länger.
Was nicht schlimm wäre, wenn ich nicht so ein ungeduldiger Mensch wäre :schief:


Caseking hat mir vor 3-4 Monaten ebenfalls 2 gebrauchte, defekte Artikel geschickt.
Ich habe 2 R9 290 PCS+ bestellt und beide waren gebraucht und hatten denselben Defekt.
Zudem sind die meist teurer und deren Seite ist auch der letzte Mist. Ewige Ladezeiten.

Mit Alternate habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Mindfactory ist noch schlimmer als Caseking, wenn es um Gebrauchtware geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Die Treiber haben damit absolut nichts zutun.
Du kannst Glück oder auch Pech haben
Ich habe meine Vapor bei "MIX" bestellt, die versenden garantiert Neuware. Ich würde es da versuchen. Und um Himmelswillen nicht bei MF bestellen, denn die meisten beschweren sich die ihre Karte von denen haben!

Natürlich kannst du auch eine GTX 780 bestellen, dort gilt das gleiche.

Welcher Laden ist das "MIX"??? , aus neugier!
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Hallo,

also ich habe mal die Kundenrezensionen für die VaporX in MF und Alternate verglichen --> zwar hat Alternate weniger Bewertungen aber Sie sind deutlich besser als die auf MF
Ich glaube, ich bestelle die Vapor lieber doch von Alternate, denn wie Jom bereits sagte, bei über 350€ spielen +15 Euro keine Rolle mehr(dafür, dass die Karte dann funkt.)
Ich verstehe wirklich nicht, wie man so viele Fehler in einer Grafikkarte haben kann, wenn man fast 350€ dafür bezahlt!!!!
Ich habe gesehen, dass die vorherige Version also die normale TriX weniger Fehler hat(das zeigt zumindest die Kundenrezension)

1.)Ist der Unterschied sowohl von der Lautheit als auch von der Kühlung minimal oder eher deutlich?
2.)Laut Saphire sei 480W Netzteil für eine TriX deutlich zu wenig!!!!!!!!!!
Sollte ich dann lieber doch ne 530W zulegen???

Danke
MfG
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Ein gutes 480W Netzteil reicht locker, selbst mit Übertaktung.
Die Vapor kühlt die VRMs besser, was dann eine Rolle spielt, wenn du rund +200mV drauf klatschen willst.
Für 1100-1150MHz Takt und ~100mV oben drauf reicht auch die gute günstige TriX.
Abgesehen von der Idle Lautstärke (ich höre meine TriX eigentlich nicht im idle, es sei denn ich gehe mit dem Ohr ans Gehäuse ran), sind die Karten gleich laut und die GPU Temp ca gleich warm.
Die VaporX ist die bessere Karte alles in allem, was nicht bedeutet, dass sie auch die schnellere Karte ist wenn man beide übertaktet, denn wie weit die sich übertakten lassen ist Glückssache.
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Ein gutes 480W Netzteil reicht locker, selbst mit Übertaktung.
Die Vapor kühlt die VRMs besser, was dann eine Rolle spielt, wenn du rund +200mV drauf klatschen willst.
Für 1100-1150MHz Takt und ~100mV oben drauf reicht auch die gute günstige TriX.
Abgesehen von der Idle Lautstärke (ich höre meine TriX eigentlich nicht im idle, es sei denn ich gehe mit dem Ohr ans Gehäuse ran), sind die Karten gleich laut und die GPU Temp ca gleich warm.
Die VaporX ist die bessere Karte alles in allem, was nicht bedeutet, dass sie auch die schnellere Karte ist wenn man beide übertaktet, denn wie weit die sich übertakten lassen ist Glückssache.


Leider bin ich noch ein Grünschnabel :)
Habe nur gewisse Sachen verstanden
Was meintest du mit
VRMS
+200mV drauf klatschen
..

Also ich will eh nicht übertakten(geschweige ich kann es nicht mal)
Ich will nur eine super Grafikkarte mit ner super Kühlung haben
Wenn die TriX identisch von der Leistung mit der Vapor ist ,dann nehme ich sie(weil es einfach weniger Beschwerden gibt)
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Na ab Werk ist die VaporX minimal schneller, aber auf gleichem Takt nun mal gleich schnell und du kannst die in 2 Sek mit 2 Klicks gleich schnell machen ohne Probleme oder Spannungserhöhung in der Regel.
Wenn du sowieso nicht übertakten magst, ist der Faktor Kühlung sowieso irrelevant, da die TriX auch einen guten Kühler hat, nur die VRMs werden bei der Vapor leicht besser gekühlt, was aber keine Rolle spielen wird, solange du keine Spannungen jenseits der 100-200mV drauf jagen wirst, also alles im grünen Bereich.

Das mit dem zick zack Übertakten wird dir hier dann demnächst in 1 min erklärt. Eine Sache von Sekunden also und nicht gefährlich wenn man nur die VaporX Taktraten von 1040MHz haben will.
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

Leider bin ich noch ein Grünschnabel :)
Habe nur gewisse Sachen verstanden
Was meintest du mit
VRMS
+200mV drauf klatschen
..

Also ich will eh nicht übertakten(geschweige ich kann es nicht mal)
Ich will nur eine super Grafikkarte mit ner super Kühlung haben
Wenn die TriX identisch von der Leistung mit der Vapor ist ,dann nehme ich sie(weil es einfach weniger Beschwerden gibt)

Nimm die Vapor.
 
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

DIe Powercolor PCS+ ist besser als Vapor oder Trixx, jedenfalls von der Kühlung und Taktraten. Würde eher die nehmen.
Kostet auch nicht mehr als die Trixx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saphire Radeon R9 290 VaporX OC ---> wirklich so gut???

DIe Powercolor PCS+ ist besser als Vapor oder Trixx, jedenfalls von der Kühlung und Taktraten. Würde eher die nehmen.
Kostet auch nicht mehr als die Trixx.

Die Vapor ist leiser als die PCS+
Die VRM Kühlung ist ebenfalls bei beiden Karten (Tri-X und Vapor-X) deutlich besser als bei der PCS+
Zudem hat die Vapor-X ein custom PCB

Bei der PCS+ muss man die Lüfterkurve anpassen, damit sie leise ist.
Falls man dann noch übertaktet und ein paar mV draufhaut, erreichen die VRMs ganz schnell sehr hohe temps.

Ich hatte die MSI R9 290 Gaming, die PCS+ und die Vapor-X.

Die Vapor-X war auf jeden Fall die beste Karte von den 3.
 
Zurück