Saphire R290 Tri - horizontale Streifen - defekt?

Ich glaube bei mehreren Bildschirmen kann das Flackern auch unter 60Hz kurz auftreten, wenn man auf nur einem Bildschirm eine 3D-Vollbildanwendung startet und diese dann minimiert.
Ansonsten finde ich bei den Treibern in den letzten Jahren kaum Anlass zum Anstoss. Eigentlich müssten die ja nur ein extra Profil im Catalyst / BIOS der GraKa für 120Hz mit höherem Speichertakt anlegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein AMD-Fanboy und versuche trotz meiner persönlichen Vorlieben bei PC-Empfehlungen neutral zu bleiben, aber da hat sich AMD zugegeben echt nicht mit Ruhm bekleckert. Ich glaube bei mehreren Bildschirmen kann das Flackern auch unter 60Hz kurz auftreten, wenn man auf nur einem Bildschirm eine 3D-Vollbildanwendung startet und diese dann minimiert.
Ansonsten finde ich bei den Treibern in den letzten Jahren kaum Anlass zum Anstoss. Eigentlich müssten die ja nur ein extra Profil im Catalyst / BIOS der GraKa für 120Hz mit höherem Speichertakt anlegen oder?

Dann kauft euch eine nvidia. Falls ihr da dann probleme bekommt heult ihr dann auch so rum?ugly

@Dragon

Dann gib mir bitte gerne nen Tipp, was ich machen kann. Ich ahbe mich nun durch die Internet-Foren gewühlt und bis auf ein Custom-Bios, welches es für die 290 Tri von Sapphire noch nicht gibt, gibt es eigentlich keine Lösung. Eine vernünftige Möglichkeit den 2D-Betrieb übertakten habe ich auch nicht gefunden. Wenn du nen Tipp hast, nehme ich ihn gerne, wie gesagt, bei Nvidia hatte ich in 8 Jahren und über 5 verschiedenen Grafikkarten-Generationen noch nicht 1x ein solches oder auch nur ähnliches Problem:/ Ich wollte mir halt AMD nach all der Zeit noch einmal anschauen, v.a. weil mir die 780 Ti einfach zu teuer war, aber ich verzweifle gerade etwas.

@Dragon

Dann gib mir bitte gerne nen Tipp, was ich machen kann. Ich ahbe mich nun durch die Internet-Foren gewühlt und bis auf ein Custom-Bios, welches es für die 290 Tri von Sapphire noch nicht gibt, gibt es eigentlich keine Lösung. Eine vernünftige Möglichkeit den 2D-Betrieb übertakten habe ich auch nicht gefunden. Wenn du nen Tipp hast, nehme ich ihn gerne, wie gesagt, bei Nvidia hatte ich in 8 Jahren und über 5 verschiedenen Grafikkarten-Generationen noch nicht 1x ein solches oder auch nur ähnliches Problem:/ Ich wollte mir halt AMD nach all der Zeit noch einmal anschauen, v.a. weil mir die 780 Ti einfach zu teuer war, aber ich verzweifle gerade etwas.

gtx 780 hätte auch gereicht^^ (zu mindest für full hd)

Dann kauft euch eine nvidia. Falls ihr da dann probleme bekommt heult ihr dann auch so rum?ugly
Wenn seit Jahren der gleiche Bug existiert... Ich kann für meinen Teil mit ein paar Bugs leben, denn die hatte ich mit der GTX280 und 560Ti auch. ;)
Ich möchte anderen Usern gegenüber trotz meiner AMD-Vorliebe neutral bleiben und Karten von beiden Firmen empfehlen - man muss privates und geschäftliches eben trennen können. :D
Außerdem: Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag zum Thema ... :slap:
gtx 780 hätte auch gereicht^^ (zu mindest für full hd)
Aber die ist doch viel zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem ich jetzt 5 Stunden rumgefummelt habe und auch 2D Modus usw. über ne Config-Änderung im Afterburner keine richtige Verbesserung brachte, geht die Karte jetzt zurück. Ich gehe wieder zu Nvidia, gebranntes Kind scheut das Feuer usw. Wollte AMD wegen Mantle ne Chance geben, aber für mich ist die Fummelei und die ganze Treiberproblematik, die nun schon so lange vorherrscht (habe mit dem Flackern Threads von 2010, 11, 12, 13 und 14 gefunden) absolut gar nichts, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar^^.

Danke an die Leute, die mir versucht haben zu helfen:)

Ich hatte das Problem auch bei meiner Tri-X! Die hab ich dann zurück geschickt und eine Weile auf meine jetzige PCS+ gewartet. Als die da war war erst alles schick als ich dann die Lüfterkurve mit den Afterburner einstellen wollte fing das wieder an. Hab dann den Afterburner runter geschmissen und seidem läufts problemlos!

Wollte AMD wegen Mantle ne Chance geben, aber für mich ist die Fummelei und die ganze Treiberproblematik, die nun schon so lange vorherrscht (habe mit dem Flackern Threads von 2010, 11, 12, 13 und 14 gefunden) absolut gar nichts, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar^^.
Danke an die Leute, die mir versucht haben zu helfen:)
Das kann ich schon verstehen, aber sonst ging ja alles, oder? Es ist nur einfach schade, dass AMD trotz aller Verbesserungen diesen einen Bug nicht behebt. Hast du den Vorschlag von getsomenuts noch probiert?

Verläuft eine Steckdose, bzw. Kabel (vorallem für Kabelfernsehen) zufällig dahinter her? Du glaubst gar nicht, was sowas anrichten kann, vorallem bei VGA-Kabeln. ;)

Zurück