Saphire R290 Tri - horizontale Streifen - defekt?

Paradoxic

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich habe nach über 8 Jahren Nvidia-Vorherrschaft heute meine Saphire R290 erhalten und sofort eingebaut. Nun gibt es schon die ersten Probleme. Ich habe die Nvidia Treiber vorher vollständig deinstalliert und habe dann im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper noch die restlichen Überbleibsel entfernt. Direkt danach die neuen AMD Treiber drauf gehauen und seitdem habe ich plötzlich für Sekunden-Bruchteile aufblitzende vertikale Streifen auf meinem Bildschirm, die circa alle 20 Sekunden erscheinen. Ich hatte vorher eine 580 GTX und dort war das Problem nicht vorhanden. Habe auch noch das DVI-Kabel ausgetauscht, hat aber auch nichts geholfen. Vor der Installation der AMD-Treiber, also auf dem "nackten" Windows in niedriger Auflösung, schien es das Problem nicht zu geben, 100% sicher bin ich mir aber nicht, da es bei 800x600 wahrscheinlich schwieriger wahrzunehmen ist.

Nun die Frage. Ist die Karte defekt?

Meine restliche Hardware:
I7 3770k
Gigabyte Z77X-UD5H
16gb Ram
Creative X-Fi Titanium

Monitor ist ein Asus VG278HE, der über DVI angeschlossen ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre ja wirklich sehr ernüchternd, wenn die Karte schon von Haus aus Defekt ist.

So extrem ist es bei weitem nicht, es ist auch nur ein aufblitzen, also nicht dauerhaft so wie in den Bildern. Leider kann ichs nicht fotografieren, da es leider zu kurz ist. Ist ein dünner Streifen, der an verschiedenen Stellen auftaucht.

Hallo,

vor ungefähr einem Jahr hatte ich dieselben Probleme, allerding mit einer AMD 5850. Diese Streifen "blitzten" hauptsächlich beim scrollen im Internetexplorer auf. Ursache damals war der AMD Treiber im Zusammenspiel mit einer älteren Version des Afterburners.
Sollte Afterburner installiert sein; mal testweise deinstallieren und auf den letzte WHQL Treiber zurückgehen.

vllt noch mal mit hdmi versuchen, aber sonst würde ich auch zu der rma prozedur raten.
selbiges phänomen der kurz aufblitzenden artefakte kenne ich eigentlich nur von defekten dvi ports hier in der werkstatt, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe und es kein render artefakt ist.

sonst ist ferndiagnose eher schwer.

Hmmm das könnte tatsächlich ein Anschlussproblem sein und sieht nicht nach einem Defekt der Karte aus.
Kontrolliere alle Kabel/Anschlüsse auf korrekten Sitz, versuche evtl eine andere Anschlussart (HDMI statt DVI usw.) oder ein anderes Kabel (Wackler im Kabel?).

Werden die Fehler unter Last (Spiel, Benchmarks) schlimmer? Falls nein kann man einen Kartendefekt an GPU und RAM quasi ausschließen.

So, ich habe jetzt mal keinen Grafikkarten-Treiber drauf, sondern nur die "Standard-Windows-Auflösung" in Full-HD. Hier gibt es das Problem nicht, zumindest konnte ich das Problem nicht durch die gleiche Methode reproduzieren, die ihr auf dem Video gesehen habt. Also können wir einen Grafikkarten-Defekt an sich eigentlich ausschließen, oder?

Woran könnte dass den nun liegen, dass dies erst auftritt, wenn ich die AMD-Treiber installiere? Nvidia-Treiber sind auf jeden Fall alle sauber weg, daran kanns nicht liegen. Andere Programme die im Hintergrund laufen, sind nur Razer/Logitech Gaming-Software, Malewarebytes und Ultra-Mon. Könnte es an Ultra-Mon liegen, dass sich der Amd-Treiber mit dem Programm für meinen 2. Monitor ins Gehege kommt?

Übrigens - vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe hier zu so früher Stunde, deswegen gehe ich immer nur in dieses Forum:)

Die Grafikkarte ist dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kaputt.
Normalerweise sind auch mehrere Monitore absolut kein Problem für eine solche Karte und die Treiber. Man könnte es evtl. mit anderen Treiberversionen probieren (oder einem neuen BETA-Treiber), sonst hätte ich spontan auch keinen ultimativen Einfall. :(

120Hz Monitor + AMD 2D Memory Clock = Total Abfuck

Der Blödsinn besteht seit 6 Jahren und AMD ist einfach zu unfähig das endlich zu fixen. Ich nehme schwer an, dass es auch bei dir das Problem sein wird.
Lösung:
Entweder auf 60Hz stellen oder den 2D Speichertakt anheben.

@Incredible
Dankeschön, du hast mir schon sehr weiter geholfen, wenn du nichts mehr weißt, kann man auch nichts mehr machen.

@Ryle
Und daran kann man nichts ändern? Gibt's keinen Workaround oder irgendeine Lösung? Das ist ja sogar nen 144Hz Monitor, also sollte das tatsächlich daran liegen?

Beitrag editiert. Sollte aber nur im 2D Modus auftreten, wenn du das Problem auch in Spielen hast, dann ist es wohl was anderes. Sieht aber genau nach dem Problem aus. Einer der Gründe warum ich keine AMD Karten kaufe. Versuchsweise einfach mal auf 60Hz stellen. Wenn es daran liegt, dann kannst du den 2D Speichertakt anheben. Ist zwar nicht toll, aber funktioniert wohl.

Ja, das ist genau das... ist ja lächerlich. Kann ich im Afterburner meinen Memory-Clock einfach um 10 Mhz erhöhen und er behält es dann auch für den 2D Modus oder muss ich in irgendwelchen Configs rumfummeln? Habe ein wenig im Internet geschaut, aber irgendwie keine vernünftige Erklärung für den "2D-Overclocking-Modus" gefunden. Wäre toll, wenn du mir kurz sagen könntest, was ich machen muss:)

Und übrigens, das war auch wieder meine letzte AMD-Karte, sowas ist ja wirklich lächerlich. Wollte sie halt mal ausprobieren, da Mantle möglicherweise was großes werden kann (ich weiß, kann, nicht muss;)), aber bei Nvidia hatte ich in 8 Jahren, von der ab 8800 GTX nie Probleme...

Ich hatte damals das Bios editiert ist aber schon zu lange her. Speichertakt im 2D anheben sollte den selben Effekt haben. Hier gibts noch ein Video für CCC Profile die das angeblich fixen, aber ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen > Klick

Einer der Gründe warum ich keine AMD Karten kaufe. Versuchsweise einfach mal auf 60Hz stellen.
Man kann es auch übertreiben, klingt ja fast so als hätten AMD-Karten die Pest... :ugly:

@ Paradoxic
Ansonsten hat sich bei den AMD-Treibern in den letzten Jahren viel positives getan. Je mehr Leute sich hier melden, desto eher wird das Problem auch mal behoben. Du musst dir keine Sorgen um deine Karte machen, von den Problemchen habe ich auch schon gehört.

@ Incredible Alk
Jupp, das ist zugegeben echt bisschen peinlich.

ULPS im AB deaktivieren könnte auch helfen, allerdings geht das mit höherem Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke im Idle einher.

Man kann es auch übertreiben, klingt ja fast so als hätten AMD-Karten die Pest...
Einer der Gründe. AMD hat bei mir über die Jahre einfach einen Bock zu viel geschossen.

Je mehr Leute sich hier melden, desto eher wird das Problem auch mal behoben. Du musst dir keine Sorgen um deine Karte machen, von den Problemchen habe ich auch schon gehört.
Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Das Problem besteht seit R700 und trotz Forenspammerei und Tickethagel schleicht sich der selbe Blödsinn in jede neue Generation. Gerade seit Tahiti gab es eine Menge Threads zu dem Thema, da hiermit langsam auch vermehrt 120Hz+ Display zum Einsatz kamen. Das einzige was ich damals erreicht hatte, war dass ein Community Manager das Problem "weiterleiten" wollte. Das war vor 2 Jahren :what:

Zurück