• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

saphire 5850 Toxic stürzt ab

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
saphire 5850 Toxic stürzt ab

Hallo,

wie schon oben geschreiben stürzt bei mir beim Spielen, (nach unterschiedlichen Zeiten) z.B. von GTA 4 die Grafikkarte ab. Es gibt erst ein paar "zucker", dann hängt der Ton, und das wars dann auch schon. Wenn ich dann mit dem Taskmanager auf den Desktop wechsle und z.B den Internetexplorer starte, bringt dieser auch Grafikfehler bis hin zum Absturtz. Das Media Center mit Live TV läuft allerdings ohne Probleme, wenn ich dieses nach dem Crash starte. Der Versuch mit Furmark das Problem nachzustellen bringt nichts, da läuft die Karte ewig (2 Stunden) mit unter 70 Grad Celsius. Der Rechner an sich ist auch Primestable (2 Stunden) und Furmark und Prime zusammen laufen auch ohne Probleme besagte 2 Stunden.

System:
-Gigabyte 890XA-UD3
-Amd X6 1090
-2x4 GB corsair xms 3 DDR 3 1600
-2x Wester Digital (AAKS) 640 GB HDD als Raid 1 am onboard southbridge Controller
-Be qiuet p7-Pro 650w
-Saphire Toxic 5850
-Win 7 64 Home Premium

Der Arbeitspeicher läuft im Moment auf den vom Hersteller angegeben und im Bios eingestellten 9-9-9-9-24 bei 1600, ich habe den auch schon auf auto und auf 1066 runter genommen ändert leider nichts. Der Speicher lief auch mit memtest durch ohne Fehler.
Chipsatztreiber sind auch installiert. Es war bis gestern noch eine X-Fi Extreme Music mit im System, diese habe ich aber schon ausgebaut um sie ausschließen zu können.

Ich bin im Moment bisschen Ratlos, denke aber in Richtung Softwareproblem.

Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee was das sein kann!?

Danke!
 

Papzt

Volt-Modder(in)
AW: saphire 5850 Toxic stürzt ab

hast du die Karte übertaktet? Mal neue Treiber installiert? Versuch mal 2-3 Durchgänge im Heaven Benchmark mit maximalen Einstellungen. Dort wird auch der VRam ordentlich ausgereizt, was bei Furmark nicht der Fall ist. Wenn die karte das schafft, kann man davon ausgehen, dass sie keinen Defekt hat
 
TE
Elektro

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
AW: saphire 5850 Toxic stürzt ab

Hallo Papzt und hulkhardy1,

Habe mir den Heaven Benchmark gezogen und den jetzt mal einen halbe Stunde laufen lassen, alles bestens, keine Grafikfehler oder Abstürtze, Temperatur 64 Grad, bei 30 % Lüftergeschwindigkeit.
@ Papzt: Die Karte wurde nicht übertaktet, ich habe ledidglich im ccc mal an der Lüfterdrehzahl rumgespielt um zu wissen wie laut die Karte werden kann. Treiber ist der aktuelle catalyst 10.12.

Danke erstmal!
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: saphire 5850 Toxic stürzt ab

Dann liegt der Fehler wo anders! Wie sieht es mit deinem Ram hast du den mal getestet? Nimm dazu mal memtest86+.
 

Communicator

Freizeitschrauber(in)
AW: saphire 5850 Toxic stürzt ab

Hi,

das der Lüfter bei der Gradzahl nur auf 30% läuft, wundert mich schon etwas. Ist nicht wirklich warm, es würden mich aber mal die Temps nach ner Gamerrunde interessieren bei Dir.

Lade Dir mal CPUID HW Monitor runter und lasse ihn im Hintergrund laufen. Dieser zeigt Dir die jetzige, niedrigste und die höchste Temperatur der CPU, des Systems, Festplatte und GPU an.

Wenn Du, wie Du schon geschrieben hast, nach dem Crash wieder in den Taskmanager kommst, dann poste mal die Temps der GPU, CPU, System und Festplatte. (Die maximalen Temperaturen)

Ich denke mal das es ein Temperaturproblem ist.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papzt

Volt-Modder(in)
AW: saphire 5850 Toxic stürzt ab

So... wenn er durchgelaufen ist, dann ist es jedenfalls kein Hardwaredefekt an der Karte und mit 64° ist sie ja auch nicht sonderlich warm.
Die Karte wurde nicht übertaktet, ich habe ledidglich im ccc mal an der Lüfterdrehzahl rumgespielt um zu wissen wie laut die Karte werden kann. Treiber ist der aktuelle catalyst 10.12.
Alles klar. An veränderter Lüfterdrehzahl wird es nicht liegen:ugly:
Ich denke sowieso nicht, dass es überhaupt etwas mit Temperaturen zu tun hat.
memtest ist eine gute Idee:daumen:
Aber den unter Dos...der unter Windows ist nicht das Wahre
 
TE
Elektro

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
AW: saphire 5850 Toxic stürzt ab

Hallo,
ich glaube "wir" haben es geschafft!

Ich habe memtest86+ vorhin 2 stunden laufen lassen, ohne das er Fehler entdeckt hätte. Das beruhigt mich erstmal. Ich habe dann noch überlegt was ich zuletzt installiert habe. Und habe mal den AMD RAID EXPERT, den ich zugleich mit den Chipsatztreiber installiert hatte deinstalliert. Zusätzlich habe ich im BIOS mal das cool und quiet sowie das C1E ausgeschalten, den Turbocore auch. Was soll ich sagen, habe jetzt 2,5 Stunden GTA 4 gespielt ohne irgendwelche Programmabstürtze.

@Communicator, ich habe mal das Programm benutzt. Die CPU Werte werden aber anscheinend Falsch ausgelesen. Auf jeden Fall denke ich nicht das es ein Temperatur Problem ist. Maximaltemperatur der GPU war wohl 69 Grad, was wohl locker zu vertreten ist.http://www.bilder-hochladen.net/files/g3k0-4-jpg.html

Ich werde mal den Multiplikator von der CPU auf 18 stellen, damit hätte ich dann 3,6 GHZ und den Turbocore und den ganzen anderen Kram weglassen. Wenn sich noch was tut werde ich mich wieder melden. Für heute sieht es jedenfalls mal sehr Gut aus.

DANKE EUCH ALLEN!!!

Edit: jetzt ist mir der PC im 2D Modus beim Browsen im Internet "eingefroren", das muss ja dann wohl am Ram, Bzw. an der Ram Einstellung liegen. hat zufällig jemand eine Ahnung wo man die anderen Einstellungen außer den aufgedruckten 9-9-9-24 für ein Corsair XMS3 KIT - 2 x 4 GB CMX8GX3M2A1600C9 herbekommt? auf der Herstellerseite (http://www.corsair.com/cmx8gx3m2a1600c9.html) sieht man auch nur diese Werte, im Bios kann man aber viel mehr einstellen! (z.B. irgendwelche Zeiten in ns, recharge Time,http://www.bilder-hochladen.net/files/g3k0-3-jpg.html(Beispiel Bild)) Was mich auch wundert ist das CPUZ als max Wert 533 angibt, statt 800.( siehe Bild) http://www.bilder-hochladen.net/files/g3k0-2-jpg.html

Kann mir da hier einer weiterhelfen oder soll ich lieber im RAM Thread nochmal posten?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hulkhardy1

Guest
AW: saphire 5850 Toxic stürzt ab

Also ich kenne dieses einfrieren auch vom übertakten wenn du vergessen hast alle Energiesparfunktionen ab zu schallten. Schau noch mal ins Bios ob du dort wirklich alle ab geschaltet hast.
 
TE
Elektro

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
AW: saphire 5850 Toxic stürzt ab

Also ich kenne dieses einfrieren auch vom übertakten wenn du vergessen hast alle Energiesparfunktionen ab zu schallten. Schau noch mal ins Bios ob du dort wirklich alle ab geschaltet hast.

Ja, im Bios ist alles aus (Cool & quiet, C1E, Turbocore disabled)

Gruß!
 
Oben Unten