SandyBridge - Sockel defekt!

Tgt79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, kurze Frage:
Hab ein Asus P8P67-M Motherboard mit einem abgebrochenen Pin (VDDQ) im Sockel - Laut intel-datenblatt für die Stromversorgung des Speichercontrollers/Arbeitsspeichers.
Nach dem was ich auf google herausgefunden habe, ist ein abgebrochener Massepin wohl unbedenklich. Jetzt wollte ich wissen ob das für diesen VDDQ-Pin auch gilt (ist pin AV-29), oder dieses Board hoffnungslos verloren ist
schon mal danke für eventuelle antworten
tgt79

Ein abgebrochener Massepin ist keineswegs unbedenklich (da das die Belastung der anderen Pins und CPU-Teile über die Spezifikation heraus erhöhen kann) - ein solcher Sockel kann nur mit etwas Glück noch lauffähig sein.

Wenn ein Pin abgebrochen ist, der eine andere Aufgabe erfüllt als ein reiner Massepin zu sein ist die Chance, dass das Board noch stabil funktioniert sehr sehr klein.

Klingt jetzte doof, aber teste es doch ;)

So richtig glauben kann ich es nicht, dass "unnötige" Pins verbaut werden, aber vlt. hast du Glück. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

Ein abgebrochener Massepin ist keineswegs unbedenklich (da das die Belastung der anderen Pins und CPU-Teile über die Spezifikation heraus erhöhen kann) -

Okay, daran habe ich nicht gedacht, macht aber auch Sinn. Darüber brauchst du dir aber erst Gedanken machen, wenn er überhaupt funzt.

Übertakten erhöht die Beanspruchung der Pins auch, von daher wäre ein Masse-Pin wohl ein geringes Problem.

Wenn die Belastung einheitlich verteilt wäre - ja.

Dummerweise weiß wohl nur Intel genau, welcher Pin bei welcher Arbeit der CPU welche Aufgabe und welche Belastung hat... wenn man beim Übertakten den Strom duch 20 Pins um je 10% erhöht ist das wohl recht egal - wenn aber einer abbricht für dessen Aufgabe es nur zwei gab würde das die Stromstärke des verbliebenen verdoppeln, was vielleicht nicht mehr so egal ist. ;)

Am Ende hilft wohl nur "ausprobieren auf eigene Gefahr".

Wenn ein Pin abgebrochen ist, der eine andere Aufgabe erfüllt als ein reiner Massepin zu sein ist die Chance, dass das Board noch stabil funktioniert sehr sehr klein.

also ich hatte mal einen S1156 Board und mit dem konnte ich einen i5-650 auf 4300MHz stabil übertakten..
hatte sogar 2-3 boards mit 2 fehlenden Pins
die ich beim Verkauf bei ebay auch angab
und die Käufer waren auch zufrieden, da pso. Bewertung.
Einfach mal testen..

@Bios-Overclocker: Weder noch, war der Asus-Support. Lässt sich aber leider nicht beweisen, also ist auch nicht viel mit Reklamation.
@ andere: werde dann bei gelegenheit die funktionstüchtigkeit mal überprüfen
Tgt79

Hi,
wollte mal nachfragen, wie es bei dir gelaufen ist, da ich genau das selbe Problem mit einem P67 MSI Board habe. Auch hier ist mir ein Vddq Pin gebrochen. Der Prozessor, i5 2500k, kommt Ende der Woche. Nun wollte ich mich mal im Vorhinein erkundigen...

würde mir auch lieber ein neues Board besorgen um nicht noch die Cpu in mitleidenschaft zu ziehen so teuer ist ein neues Board ja nicht ,

beides wird teurer ....;)

Zurück