sandy bridge?

oswin

Komplett-PC-Käufer(in)
hi ich habe paar fragen gibt es i3 - i7 prozessoren mit 2000er nummer die keine sandy brige sind, wenn ja welche z.b. und warum?

ich bedanke mich bei jedem für eine antwort

mfg

Hä?

Alle i3 - i7 die mit 2XXX benannt sind, basieren auf der Sandy Architektur.

Es gibt nur i7-3XXX (Sockel 2011) die nicht Ivy, sondern Sandy sind.

In der Desktopsektion bezeichnet die erste Zahl der CPU-Nummer die Architektur:
2xxx --> Sandy
3xxx --> Ivy
die "1" hatte man bei den Vorgängern ("Nehalem") weggelassen, daher hießen die CPUs damals "i7 920" statt "i7 1920".

Unterschiede gibts bei den Servermodellen und den "E" CPUs für den Sockel S2011.
So ist der Core i7 3930 oder 3960 beispielsweise immer noch ein Sandy, die Ivys werden wenn sie denn kommen die 4xxxer nummern haben (während beim S1155er System die 4xxxer Nummern bereits Haswell sein werden).
Bei den Xeons wiederum hat man an den Namen am Ende ein "v2" und demnächst ein "v3" angehängt um Ivy bez. Haswell deutlich zu machen.

Wie du siehst ist das Namensschema leider alles andre als durchsichtig. :ugly:

Aber andre Frage: warum interessiert dich das?

weil ich von einem bekannten gehört habe das es 2000er geben soll die keine sandy bridge ist das hatte mich verwundert

insbesondere weil er sehr überzeugt davon war.. :D

weil ich von einem bekannten gehört habe das es 2000er geben soll die keine sandy bridge ist das hatte mich verwundert

insbesondere weil er sehr überzeugt davon war.. :D

Es gibt keine "core i"-CPUs mit 2000er-Namen, die nicht Sandy Bridge sind.

Aber es gibt neuere Pentiums, die nen 2000er-Namen haben, aber Ivy sind. zB der G2010, G2020, G2120... aber das sind halt Pentiums und keine "core i"

vlt meinte er das?

Und nebenbei: die Sockel 2011er CPUs sind Sandy(E) und haben trotzdem 3000er-Namen ;) und die IvyBridge-Xeons haben 1200er-Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück