Sandy Bridge mit High-Density-RAM: 32-64 GiByte möglich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sandy Bridge mit High-Density-RAM: 32-64 GiByte möglich?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandy Bridge mit High-Density-RAM: 32-64 GiByte möglich? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sandy Bridge mit High-Density-RAM: 32-64 GiByte möglich?

AW: Sandy Bridge mit High-Density-RAM: 32-64 GiByte möglich?

Die Frage dürfte berechtigt sein, zumal die Leute die es brauchen könnten, sicher eine Potentere CPU vorziehen werden. Aber gut zu wissen das man es machen könnte :daumen:
Ach ich wüsste da schon eine Menge von Arbeiten bei dennen das ganz Toll wäre. Aber das liegt weit ausserhalb meines Budget.

Ich bin eher der Meinung, dass es viel zu wenig ist, allein mein Browser kommt manchmal auf 0,8 GB RAM und Spiele benötigen ebenfalls viel RAM (Metro 2033) und warum soll ich diese immer gleich beenden, einfach in den Hintergrund legen und später weiter spielen.

Und in 5 Jahren will niemand nen I7 haben, weil dieser maximal 24 GB verträgt.

Ich bin eher der Meinung, dass es viel zu wenig ist, allein mein Browser kommt manchmal auf 0,8 GB RAM und Spiele benötigen ebenfalls viel RAM (Metro 2033) und warum soll ich diese immer gleich beenden, einfach in den Hintergrund legen und später weiter spielen.

Und in 5 Jahren will niemand nen I7 haben, weil dieser maximal 24 GB verträgt.

Wie viele 3D-Games willst du denn parallel aufmachen? :schief: 8GiB sind heutzutage noch mehr als ausreichend und in 1 oder 2 Jahren evtl. gerade mal das Maximum in Fertig-PCs für jedermann, da man dort ja gerade mal bei derzeit 4GiB angekommen ist.

bis jetzt reichen meine 8 gb völlig aus....ich komme momentan auf eine belastung von ca. 4 bis max 5 gb. mehr noch nicht.....

:D 32gb^^da installier ich doch lieber meine games direkt in den ram :Ddarf man nur den pc nicht ausmachen^^

Hoppla, das schaut ja ganz gut aus. 32GiByte RAM könnte ich gut gebrauchen :sabber: . Und wenn die Jungs schon mal dabei sind: evtl. sollte man der CPU ein paar mehr Kerne spendieren. 8 davon wären ein guter Anfang :devil: . Dann macht das arbeiten bestimmt spaß. Zum daddeln natürlich völlig überzogen, aber es gibt ja noch andere Programme, bei denen sich das mit Sicherheit auswirkt.
@ TE: unterstützen 1366er Desktopboards ECC/Registered RAM? Mir ist dieser Umstand eigentlich nicht bekannt. Bei keinem Hersteller wird in den Specs zum Thema RAM erwähnt, dass ECC/Registered möglich ist. Warum ich frage? Im Text steht, dass 1366er Desktopboards max 24GiByte RAM aufnehmen können, und das dazu 3 RAM-Slots nötig sind.
Ich habe bis Dato aber noch kein 8GiByte Modul gefunden, dass nicht ECC und/oder Registered ist.

mfg
ThoR65

Also für das Studium wäre das schon eine geile Sache, wobei es dann aber schon mindestens ein 8.Kerner sein müsste. :sabber::sabber::sabber:

klingt interressant; aktuell mag es zwar zu teuer sein aber das wird sich längerfristig sicher ändern

In 50 Jahren ist es dann ja so das eine CPU 128 Kerne hat und das mit 250GB RAM und einer 500TB Festplatte.:ugly: :fresse:

Hoppla, das schaut ja ganz gut aus. 32GiByte RAM könnte ich gut gebrauchen :sabber: . Und wenn die Jungs schon mal dabei sind: evtl. sollte man der CPU ein paar mehr Kerne spendieren. 8 davon wären ein guter Anfang :devil: . Dann macht das arbeiten bestimmt spaß. Zum daddeln natürlich völlig überzogen, aber es gibt ja noch andere Programme, bei denen sich das mit Sicherheit auswirkt.
@ TE: unterstützen 1366er Desktopboards ECC/Registered RAM? Mir ist dieser Umstand eigentlich nicht bekannt. Bei keinem Hersteller wird in den Specs zum Thema RAM erwähnt, dass ECC/Registered möglich ist. Warum ich frage? Im Text steht, dass 1366er Desktopboards max 24GiByte RAM aufnehmen können, und das dazu 3 RAM-Slots nötig sind.
Ich habe bis Dato aber noch kein 8GiByte Modul gefunden, dass nicht ECC und/oder Registered ist.

mfg
ThoR65

Vermutlich war Triple-Channel gemeint - drei Bänke haben auch viele non-So1366 Boards :ugly:

ECC Unterstützung ist bei Intel derzeit von den CPUs abhängig:
Xeons scheinen sie durchgäng zu unterstützen, dementsprechend sieht auch die Untersützung für Speicher aus: 32Gb für So1156 und 288Gb für So1366.

(oder anders gesagt: Diese Newsmeldung ist ziemlich lächerlich, solange keine non-ECC 8GB Riegel verfügbar sind, denn der Speicherausbau wird nicht von den CPUs, sondern von den verfügbaren Modulen limitiert)

Vermutlich war Triple-Channel gemeint - drei Bänke haben auch viele non-So1366 Boards :ugly:

ECC Unterstützung ist bei Intel derzeit von den CPUs abhängig:
Xeons scheinen sie durchgäng zu unterstützen, dementsprechend sieht auch die Untersützung für Speicher aus: 32Gb für So1156 und 288Gb für So1366.

(oder anders gesagt: Diese Newsmeldung ist ziemlich lächerlich, solange keine non-ECC 8GB Riegel verfügbar sind, denn der Speicherausbau wird nicht von den CPUs, sondern von den verfügbaren Modulen limitiert)

Nützt glaub ich nichts, wenn das Bios die Module nicht erkennt. Ich hab mal bei Gigabyte angefragt, ob man auf dem X58A-UD5 auch Registered bzw. ECC betreiben kann. Sieht nicht gut aus. Außerdem ist bei 24GiByte das Ende der machbaren Speichermenge erreicht.
Im Bereich der So1366 muss man bei RAM-Bedarf jenseits der 24 GiByte auf Dualsockel (i5520) und Xeons ausweichen. Und dort ist, soviel ich weiss, auch schon bei 192GiByte schluss.
Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller langsam mal vom "immer schneller" weg und hin zum "darf es etwas mehr sein" kommen. Zumal ich verwundert bin, dass die neuen Boards nur max. 32Gibyte vertragen. Wenn laut dem Bericht 64GiByte möglich sind, müssten entweder weitere RAM-Slots verbaut werden, oder die Riegelkapazität müsste auf 16Gibyte steigen (ausgehend von 4 RAM-Slots). Bei der Menge an "wenn", "aber", "hätte" und "müsste" werd ich wohl noch einige Zeit warten, bevor ich wechsel.

mfg
ThoR65

Zurück