News Windows 11: "32 GiByte RAM sind ideal für ernsthafte Spieler"

Es zeugt nicht von Intelligenz, zu denken ein Spiel das mehr als 16GB Ram benötigt, wäre immer nur "Unoptimiert".
Schon mal drüber nachgedacht, das ein Tetris keinen einzigen GB Ram benötigt, aber ein Battlefield deutlich mehr ?
Woran mag das liegen ? Weil Spiele unterschiedliche Komplexitäten aufweisen.
Evtl kannst du dir das nicht vorstellen, und für dich ist Battlefield das maß aller dinge an Komplexität.
Aber gegen die Spielmechanischen Möglichkeiten und Umfänge und Techniken von Star Citizen, ist Battlefield in Spiel welches 20 Jahre in der Vergangenheit lebt.
Zeig mir ein MMO, ohne Ladezeiten, wo alles in der Umgebung bestehen bleibt, voll Physikalisiert, mit komplexen Systemen, wie Feuer & Temperatur und Auswirkungen auf Metall dicke, G Kräfte, Erdanziehung, Stromkreisläufen etc.
Du bedenkst sehr sehr wenig mein Freund.

Nachdem ich lange 16GB hatte in meinem 9 Jahre genutzten Hasswell System hab ich sowohl mein altes AM4 System (das ich nach etwa 3 Jahren getauscht hatte) als auch mein aktuelles AM5 System mit jeweils 64GByte ausgestattet. Damals war RAM vergleichsweise billig und wenn man nicht grad die letzten Nanosekunden an Timings braucht, laufen 2 32er Riegel auch stabil. War bzw ist vielleicht für das Meiste Overkill, aber ab und an hab ihc doch Programme, die dann doch mehr RAM belegen als 32GB (inklusive Hintergrundprogramme). MSFS2020/24 sei nur ein Beispiel.

Würde jedenfalls nicht mehr weniger RAM haben wollen, auch wenn mein zur Zeit genutztes RAM Kit mittlerweile sau Teuer geworden ist.

Und das von dir mit deinem Edel-Rechner :D 32GB waren bei mir vor Jahren schon der Limitierende Faktor in Star Citizen.

Ich wusste es, ich hätte wie immer Star Citizen und auch MFS ausklammern sollen (spiele ich beides auch nicht), für den ganzen ganzen ganzen Rest da draußen reichen aber 32GB easy 😌

Und für diese 2 Games da draußen sollte/muss eigentlich niemand auch nur ansatzweise aufrüsten von 32Gig, außer er zockt eben eins davon oder sogar beides, dürfte jetzt aber nicht im entferntesten die Masse sein…

Zuletzt bearbeitet:
ab und an hab ich doch Programme, die dann doch mehr RAM belegen als 32GB (inklusive Hintergrundprogramme). MSFS2020/24 sei nur ein Beispiel.
Würde jedenfalls nicht mehr weniger RAM haben wollen
Ist eh voll Spannend, das der Microsoft Flight Sim sogar bis 96GB die FPS steigen lässt.
Microsoft Flight Simulator 24 Ram.jpg

Ich wusste es, ich hätte wie immer Star Citizen und auch MFS ausklammern sollen
:D
Aber spannend.
Deine Grafikkarte kostet atm auf Mindfactory 3600€
1770709344262.png
Ich hab von 2010 bis 2027, also in 17 Jahren, nur 2100€ Insgesamt für PC Hardware ausgegeben, und immer die neusten spiele in hohen fps gezockt. (Ich sage 2027 weil dieses Jahr keine neue Hardware anfallen wird, sondern frühestens 2028 wieder)
Zb 2016 World of Tanks mit 140fps mit meiner 199€ Polaris damals.
Also alleine deine RTX 5090 kostet mehr, als ich in 21 Jahren an Hardware ausgegeben hab. (Bin seit 2005 im Hardwareluxx Aktiv)
Und dennoch hätte ich in zb Star Citizen, mehr FPS als du, nur wegen dem Ram mengen unterschied von uns :D
(Mit Win 11 crasht SC auch gern mal mit nur 32GB Ram bei Star Citizen im aktuellen Patch, mit der Windows fehlermeldung, out of Ram)
Schon ulkig oder :D

von dir kommt, wie üblich, auch keine Quelle.
Ich hab meine Tests damals auf Youtube hochgeladen, aber ich darf sie aufgrund der Foren Regeln hier nicht posten, weil das Eigenwerbung wäre.
Und zu den Bildern hab ich ja gesagt, die sind unter anderem von mir oder SC Snowhack der auch hier im Forum Registriert ist.
Wieso beschleicht mich nur das Gefühl dass die Kollegen da Quatsch gemessen haben?
Weil dein Vorstellungsvermögen, schon wie beim Poster David_Android stark begrenzt ist.
Ihr solltet euch mal diese Weisheit ans herz legen.
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
– Albert Einstein

Weil dein Vorstellungsvermögen, schon wie beim Poster David_Android stark begrenzt ist.
Ihr solltet euch mal diese Weisheit ans herz legen.
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Von 16 auf 32GB, keine Mehrleistung. Von 32GB auf 64GB, ebenfalls keine Mehrleistung. Aber von 64GB auf 96GB, da soll es auf einmal Mehrleistung geben? Ich bitte dich, das ergibt null Sinn.

Microsoft hat prinzipiell nicht unrecht.
Schon in Windows 10 genehmigt sich das OS mit Firefox nach 2h Arbeit rund 11.5 GB RAM.
Mit Cyberpunk 2077 PL und mods 19.5 GB.

Ich habe eine 45 Megapixel Kamera (R5 Mark II). Da genehmigt sich Lightroom Classic bei der Photobearbeitung auch gerne mal viel Speicher. Letztens sah ich, dass bei manchen KI Anwendungen das OS insgesamt schon 60 GB RAM in Gebrauch hatte.

Es kommt halt auf die Applikationen an, und bei mir war das garantiert ohne jegliche M$-KI-Funktionen, die ich ohnehin immer ausstellen würde.

Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass 16 GB heutzutage arg knapp sind und man sich besser 32 oder sogar 64 GB genehmigt. 16 GB würde ich nur für einen reinen Office-Rechner nehmen.

Von 16 auf 32GB, keine Mehrleistung. Von 32GB auf 64GB, ebenfalls keine Mehrleistung. Aber von 64GB auf 96GB, da soll es auf einmal Mehrleistung geben? Ich bitte dich, das ergibt null Sinn.
Auf mich wirken die Werte ebenfalls unplausibel. Von 16 auf 32 GB steigen Durchschnitts- und Low-FPS lediglich um 1 an, was auch als Messungenauigkeit bzw. -schwankung gesehen werden kann. Dass die weitere Verdopplung von 32 auf 64 GB zusätzliche 4 bzw. 2 FPS bringen soll, erschließt sich mir nicht. Das widerspricht dem abnehmenden Grenznutzen hinsichtlich RAM-intensiven Spielen. Es müsste m.E. umgekehrt sein: Anfänglich mit wenig RAM bringt jedes bisschen etwas und nimmt mit zunehmendem RAM ab.

Zur Meldung: Typisches Marketing-Gesülze, um über die Hintertür - in dem Falle Gaming - eine KI-Funktion zu bewerben. Ist jemand mit 8 GB nun ein Casual Gamer oder gar ein elender Kacknoob? Ist jemand mit 48 GB und mehr ein Godlike Gamer? Dachschaden!:wall:

Es zeugt nicht von Intelligenz, zu denken ein Spiel das mehr als 16GB Ram benötigt, wäre immer nur "Unoptimiert".
Schon mal drüber nachgedacht, das ein Tetris keinen einzigen GB Ram benötigt, aber ein Battlefield deutlich mehr ?
Woran mag das liegen ? Weil Spiele unterschiedliche Komplexitäten aufweisen.
Evtl kannst du dir das nicht vorstellen, und für dich ist Battlefield das maß aller dinge an Komplexität.
Aber gegen die Spielmechanischen Möglichkeiten und Umfänge und Techniken von Star Citizen, ist Battlefield in Spiel welches 20 Jahre in der Vergangenheit lebt.
Zeig mir ein MMO, ohne Ladezeiten, wo alles in der Umgebung bestehen bleibt, voll Physikalisiert, mit komplexen Systemen, wie Feuer & Temperatur und Auswirkungen auf Metall dicke, G Kräfte, Erdanziehung, Stromkreisläufen etc.
Du bedenkst sehr sehr wenig mein Freund.
Wie kann es sein das man sowas schreiben darf?

Hier wird die Intelligenz des Vorposters beleidigt, belehrt, und danach wird aufgefordert ein Beispiel eines MMOs zu nennen welches wenig RAM verbraucht.

Ich finde das gar nicht okay.

Es ist Fakt das die Arbeitsumgebungen mehr Resourcen (CPU,GPU,RAM) annehmen weil die Entwickler die Software oft nicht noch mit einem langsameren System testen.
Stattdessen haben die Entwickler sehr oft eine starke Maschine.

Beispiele gefällig?
Gerne.
BitLocker Drive Encryption Service: It is only necessary if you use BitLockerIf you don't encrypt your disks, you can disable it.
Warum sollte man Dinge, die eh nicht laufen, deaktivieren?
Man weiß es nicht...

Das gleiche gilt für Smartcard und Sensor. Alle stehen bei mir auf Manueller Start und laufen nicht.
Ich meine dass ohne Suchdienst irgendwann, ich weiß nicht mehr ob in Win 10 oder auch alten Versionen von Win 11, die Suche in den Einstellungen nicht mehr funktionierte.

Solche Universalempfehlungen halte ich für ziemlichen Unfug. Dann spielt Hans Wurst daran herum und kommt irgendwann hier angerannt weil irgendwas nicht funktioniert.
Was bringt denn diese Spielerei? 30 MB mehr RAM? Wo... hoo.:rollen:

Wer sich auskennt kommt von selbst darauf, wenn er keinen Drucker hat, auch wenn es nichts bringt, die Druckwarteschlange zu deaktivieren.

Gerade unter Last macht sich der verschwenderische Umgang mit Speicher bemerkbar
Wie denn?
wieso glaubst du empfielt MS 32GB, wenn (da der Artikel sich auf Gaming bezieht) für 90% aller Fälle 16GB immer noch ausreichend wäre?
Weil der Meckermob einfach nicht lesen kann oder eher will, wenn es um das pöse Windows geht.
16 GB is plenty for most games.
32 GB is ideal for serious players who run the most demanding titles or use heavy mods.

Es ist ja nicht so, dass 32 GB vor einem Jahr völlig kranker und unbezahler Luxus war.
Wer bei klarem Verstand hätte in einen Gaming-Rechner über "300 €" die Zeitreisemenge aus 2016 (16 GB) gestopft?

Zurück