News Windows 11: "32 GiByte RAM sind ideal für ernsthafte Spieler"

Ich lese gerade die News. Ich habe nur ein Browser auf und eine KI Anwendung offen. 13,4 GB RAM in Nutzung. Windows ist inzwischen echt gierig nach Ram, von daher kann ich das nachvollziehen. Mein Laptop ist auf Linux Mint, das nutzt nach dem Start gerade mal 1,5 Gbyte. 64 Gbyte sind verbaut, was vor einem Jahr keine Kopfschmerzen verursacht hatte. Müsste ich jetzt kaufen, würde ich mich auch auf 32 Gbyte beschränken und Windows kräftig beschneiden.

Fun Fact: je mehr RAM im System zur Verfügung steht, um so mehr genehmigen sich Windows und (einige) Anwendungen. Allokierung vs tatsächlich benötigt und so. Ist wie bei VRAM.

Ich bin im Laufe der Zeit von 32 auf 48 auf 64 und schlussendlich 96 GB gewechselt. Dabei konnte ich schön beobachten wie die Allokierung von Windows und Anwendungen immer weiter stieg.
Fun fact. Eskape from tarkov, flight simulator oder jedi survivor sprengen 32 jetzt schon und was ist mit der zukumft?

Ich lese gerade die News. Ich habe nur ein Browser auf und eine KI Anwendung offen. 13,4 GB RAM in Nutzung. Windows ist inzwischen echt gierig nach Ram, von daher kann ich das nachvollziehen. Mein Laptop ist auf Linux Mint, das nutzt nach dem Start gerade mal 1,5 Gbyte. 64 Gbyte sind verbaut, was vor einem Jahr keine Kopfschmerzen verursacht hatte. Müsste ich jetzt kaufen, würde ich mich auch auf 32 Gbyte beschränken und Windows kräftig beschneiden.
Windows ist eben NICHT gierig. Es nutzt einfach nur den vorhandenen RAM. Das ist eine gute Sache. Ungenutzter RAM ist wertloser RAM.
Mein Archlinux Setup hat im Leerlauf 1.15GB von 62.6 GiB in Nutzung
Schön für dich. Zeigt aber leider nur dass du nicht verstehst wie RAM funktioniert. Der SOLL genutzt werden.

Was für ein hohles Gelaber.
Habe gestern endlich meinen zweiten RAM-Riegel geliefert bekommen!
Jetzt werkeln 4GB statt nur noch 2GB in meinem Gehäuse.
Das hat auch für eine 300% Steigerung beim gamen gereicht! (Statt 2 FPS nun endlich 6 FPS)

Ja so kann man es natürlich auch sehen .:daumen:

Fakt ist das mit Arbeitsschpeicher beim Prog. verschwenderisch umgegangen wird weils einfacher ist , und die Entwickler ergo offensichtlich dümmer und fauler geworden sind .:devil:

Hinzu kommen noch unzählige oft völlig nutzlose Hintergrundprozesse , und Autostartprogramme die Resourssen fressen .:daumen2:

( Sind bestimmt auch irgendwelche schwachsinnigen EU Vorgaben die keiner braucht . ):schief:

Und was soll bitte ein " Ernsthafter Spieler " sein ?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist eben NICHT gierig. Es nutzt einfach nur den vorhandenen RAM. Das ist eine gute Sache. Ungenutzter RAM ist wertloser RAM.

Schön für dich. Zeigt aber leider nur dass du nicht verstehst wie RAM funktioniert. Der SOLL genutzt werden.
GNU/Linux nutzt den RAM ebenso wie Win. Nur nimmt das OS weniger als es bsp. Win macht. Das was Win belegt steht halt der Speicherverwaltung nicht mehr zur Verfügung.

Oh Man.:klatsch:

Was du leider nicht verstehst ist , sinnloser genutzter RAM ist wertloser Ram und kontraproduktiv weil er Strom und CPU Ressourcen frisst .:rolleyes:

So ein Käsegelaber, es heißt natürlich "seriöse" Spieler von "serious". :D

Und es gibt nur EINEN der seriös ist. Das ist der "Serious Sam", aber das weiß jedes Kind. :D

Oh Man.:klatsch:

Was du leider nicht verstehst ist , sinnloser genutzter RAM ist wertloser Ram und kontraproduktiv weil er Strom und CPU Ressourcen frisst .:rolleyes:
GNU/Linux nutzt den RAM ebenso wie Win. Nur nimmt das OS weniger als es bsp. Win macht. Das was Win belegt steht halt der Speicherverwaltung nicht mehr zur Verfügung.

Also ich hatte schon die initiale Aussage "ungenutztes RAM ist verschwendetes RAM" nicht so ganz verstanden...
Ich versteh es insgesamt so:
  • Wenn du RAM hast, der NIE genutzt wird (weil z.B. völlig überdimensioniert eingekauft, dann ist es Verschwendung. Man hätte einfach weniger kaufen/verbauen können)
  • Wenn der PC RAM zur Verfügung hat, aber das OS es nicht sinnvoll einsetzt (caching), dann ist es auch "verschwendet", bzw. zumindest schade, dass es nicht genutzt wird
  • Aber die Ausage dass "sinnlos genutzer (oder eher: blockierter) RAM verschwendeter RAM" ist, ist natürlich auch wahr. Wenn sich die Programme oder das OS zu viel gönnen und dieser Speicher eben nicht bei Bedarf freigegeben werden kann ("used" statt "cached"), dann ist es blöd

Ja so kann man es natürlich auch sehen .:daumen:

Fakt ist das mit Arbeitsschpeicher beim Prog. verschwenderisch umgegangen wird weils einfacher ist , und die Entwickler ergo offensichtlich dümmer und fauler geworden sind .:devil:

Hinzu kommen noch unzählige oft völlig nutzlose Hintergrundprozesse , und Autostartprogramme die Resourssen fressen .:daumen2:

( Sind bestimmt auch irgendwelche schwachsinnigen EU Vorgaben die keiner braucht . ):schief:

Und was soll bitte ein " Ernsthafter Spieler " sein ?! :rolleyes:

Sehe ich auch so, seit dem upscaler und co existieren ist es gefühlt noch schneller bergab gegangen.
Kaum ein Studio steckt noch ernsthaft Ressourcen in Optimierung.
KI wird es schon richten, Effizienz spielt keine Rolle mehr.
Wenn man den Rattenschwanz komplett betrachtet, steigt dadurch ebenso der Energieverbrauch.
Ich bin froh, dass ich damals noch das Gegenteil erlebt habe.
Man hat ein Game gekauft, sich darüber gefreut, es lief und bereitete einfach Spaß!
Waren schon schöne Zeiten, als Hardwareressourcen noch Mangelware waren!

32 GB Ram sind zum Spielen okay, aber Windows 11 ist es nicht!!!

Wenn ich etwas weiter unten schon wieder lese, dass bei Windows 11 der nächste (wöchentliche?) Bug ansteht - diesemal mit Druckertreibern, frag ich mich wirklich, warum Microsoft weiterhin am völlig verpfuschten Windows 11 festhält und nicht am nahezu perfekten Windows 10.

So viele Bugs und Updates von den Updates es bei Windows 11 gibt, sollte Microsoft wirklich überlegen, ob man da nicht Werbung schaltet, und das so eingenommene Geld könnte man zusätzlich dafür bereitstellen, dass Windows 12 wieder genauso gut (oder besser) wie Windows 10 wird.

Wenn man sein Produkt mit KI und die Hardware dazu verkaufen möchte, aber auch noch Gamer mit ins Boot holen möchte, dann macht man halt derlei Werbung.

MS hat ja schon öfters komische und äußerst fragwürdige Äußerungen, "Benchmarks" und "Vergleiche" gebracht, die jeglicher Grundlage entbehrten, nur damit ihr Win 11 gut da steht.

Da macht so eine fragwürdige Werbung das Kraut auch nicht mehr fett.

Aber ob MS merkt, dass sie sich auch immer lächerlicher machen?

Ziemlicher Quatsch den du da schreibst, der Kontext ist wichtig.

Je nach Nutzungsverhalten wird ein System ggf. niemals den kompletten Speicher nutzen. Insbesondere dann, wenn das System über einen Prozessor verfügt, der sehr viel Cache besitzt (X3D, bLLC). Wenn ein System RAM ohne Not (Leerlauf) zumüllt, dann ist das keine sinnvolle Verwendung von Ressourcen - eher die Folge von OS-Entwicklern, die meinten all das in den Speicher laden zu müssen, was SIE glauben, dass der tatsächliche Nutzer vielleicht irgendwann einmal davon Gebrauch machen KÖNNTE, anstatt nur das zu laden, was momentan auch NOTWENDIG ist.

Ich nutze übrigens auch Linux, habe vorsorglich 2x24GB verbaut und das stellt sich für mein Nutzungsverhalten als Overkill heraus. Momentan - während ich das hier schreibe - habe ich Firefox, Chrome, ein Terminal, einen Resourcenmonitor und steam geöffnet.... 4,35GB. Ich wette unter Windows sähe das anders aus. Spasseshalber habe ich jetzt auch noch SM2 gestartet... 12,15GB RAM, 5,7GB VRAM-Nutzung.... ich denke man kann sagen: Windows geht mit RAM sehr verschwenderisch um und belegt auch Teile, die ungenutzt sinnvoller eingesetzt wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM man braucht kann man einfach rausfinden. Einfach bei der Nutzung MSI Afterburner mitlaufen lassen und wenn die maximale RAM Belegung in die Nähe der verbauten RAM Menge gelangt, hat man einen Mangel und würde von mehr RAM profitieren.

Zurück