Kaum ein Spiel braucht mehr als 20gb Arbeitsspeicher..
Und selbst das in der Regel nur wenn man eine Grafikkarte mit 8GB Vram oder weniger hat weil der Arbeitsspeicher als Swapfile für die GPU funktioniert.
64GB sind bereits Overkill.
Ich würde mir sogar wünschen das Spiele mehr gebrauch von meinen 64GB Ram machen würden..
Das höchste der Gefühle die ich sehe beim Raumverbrauch beim zocken sind so 13-14GB fürs Game
Mein Spiel bringt meine 48GB trotz 16GB Vram schon ganz schön ins Limit, siehe Anhang.
Hm, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, jupp, 32GB reichen völlig.
Und das von dir mit deinem Edel-Rechner

32GB waren bei mir vor Jahren schon der Limitierende Faktor in Star Citizen. Hab mal einen Test gemacht, 12 Durchgänge 32GB vs 48GB ram und die FPS stiegen um 50%. (gemessen mit CapframeX auf dem selben server auf der selben stelle am selben tag alles im Zeitraum von ca 3 Stunden)
simulatoren brauchten schon immer einen Haufen RAM.
alles kontextuell...... denn mit 8GB VRAM brauchste zum auslagern mehr als 16gb RAM
mit genug VRAM und 16GB RAM ist noch klar, sofern man kein multitasking betreibt oder star citizen spielt.
Schön das du Star Citizen erwähnt hast
Ich behaupte sogar das 16 GB Ram heute immernoch reichen. Vielleicht nicht für high End Gaming, aber für Mittelklasse sicherlich.
Also meine Grafikkarte hat ca 13 Tflops 32bit Rechenleistung. Eine RTX 4090 hat im vergleich ca 90 Tflops 32bit.
Also meine GPU ist würde ich sagen, nichtmal Mittelklasse. War auch eine billig GPU, hat 3xx€ gekostet vor Jahren und ist Technisch von 2020.
Und schau mal in meinem Anhang wie viel Ram verbrauch ich habe, in 1080p, keine Mods, nur ein Spiel auf.
Vor allem mit Mods wird man vermutlich bei einigen neueren Spielen Situationen haben, in denen 32 GB nicht mehr reichen.
Schau mal im Anhang. Keine Mods, nur ein Spiel, 1080p, mit 48GB System Ram und 16GB Vram.
(Windows Pagefile war auch an)
Hätte ich mehr Ram verbaut gehabt, wäre es sicherlich noch mehr gewesen weil mein System schon die ganze zeit Ram verwerfen musste.
Es kommt immer auf das Gesamtsystem an. Wenn die Grafikkarte nur 8GB VRAM hat, dann wird es mit 16GB RAM knapp bei Tripple A Spiele. Aktuell wäre eine Radeon 9070 (16GB) mit 16GB Arbeitsspeicher gut kombinierbar.
Dann schau mal in meinen Anhang. Hab 48GB + 16Gb Vram und das war in 1080p, nichts außer das Spiel war an.
16GB reichen für fast alles, 32GB sind ein netter Puffer und alles drüber ist mehr oder weniger sinnlos wenn es rein um Gaming geht.
Deine aussage klingt wie aus 2016

Aber okay, wenn man zb World of Tanks spielt, hast du recht.
Wieviel RAM man braucht kann man einfach rausfinden. Einfach bei der Nutzung MSI Afterburner mitlaufen lassen und wenn die maximale RAM Belegung in die Nähe der verbauten RAM Menge gelangt, hat man einen Mangel und würde von mehr RAM profitieren.
Exakt.
16 sollten auch noch reichen
Ab 2028 dann 32GB
Süß
Anhang 1: PC vom Kumpel
mit nur 32GB Ram & 24GB Vram. (War im Jahr 2024)
Anhang 2: Mein PC
mit 48GB Ram und 16GB Vram. 1080p, nichts weiteres an. (War im jahr 2025)
Anhang 3: Mein PC, gleiche Specs wie bei Anhang 2, auch 1080p, allerdings war es im Jahr 2023 wo der Ram verbrauch noch niedriger war.
Anhang 4: Vom PCGH User SW Snowhack, mit 64GB Ram und 32GB Vram kam er auf stolze 59GB Ram und 17GB Vram auslastung in dem Spiel.
Aber der Ram & Vram verbrauch in Star Citizen wird in den nächsten Jahren noch ansteigen.
1. Weil die Server immer mehr Spieler zulassen, und das Physikalische Streamen von immer mehr Schiffen einfach mehr Ram benötigen wird. (Ist halt ein Next Next Gen Titel und einzigartig als MMO in dieser Komplexität)
2. Weil 2028 noch Modernes Raytracing einziehen soll, welches die Vram Auslastung pushen wird.