News Windows 11: "32 GiByte RAM sind ideal für ernsthafte Spieler"

Wieviel RAM man braucht kann man einfach rausfinden. Einfach bei der Nutzung MSI Afterburner mitlaufen lassen und wenn die maximale RAM Belegung in die Nähe der verbauten RAM Menge gelangt, hat man einen Mangel und würde von mehr RAM profitieren.
Geht mir regelmäßig auf dem Threadripper System mit 128GB so wenn ich zu viele Konvertierungen gleichzeitig laufen lasse. Wenn das passiert war es das auch meistens mit dem Konvertieren. Da hilft leider auch ein großzügiger Swap nichts bei anderen Aufgaben jedoch schon.
Für Office und Gaming reichen die 64GB auf dem anderen System mehr als locker. Vermutlich auch noch über die gesamte Nutzungsdauer.

Windows ist eben NICHT gierig. Es nutzt einfach nur den vorhandenen RAM. Das ist eine gute Sache. Ungenutzter RAM ist wertloser RAM.

Schön für dich. Zeigt aber leider nur dass du nicht verstehst wie RAM funktioniert. Der SOLL genutzt werden.
So ist es aber manche Poster scheinen Probleme mit der grundlegensten Technik und dem Verständnis zu haben :D

Als Beispiel mal mein Aktueller Stand:
Palworld, Firefox, System etc. 8,1GB in Verwendung
7,8GB Cache
108 MB frei

Geht mir regelmäßig auf dem Threadripper System mit 128GB so wenn ich zu viele Konvertierungen gleichzeitig laufen lasse. Wenn das passiert war es das auch meistens mit dem Konvertieren. Da hilft leider auch ein großzügiger Swap nichts bei anderen Aufgaben jedoch schon.
Für Office und Gaming reichen die 64GB auf dem anderen System mehr als locker. Vermutlich auch noch über die gesamte Nutzungsdauer.
Wer ein Server cpu ist aber eher für Firmen und da werden die meisten firmen egal sein ob jetzt 300 für ram oder 500.

So ist es aber manche Poster scheinen Probleme mit der grundlegensten Technik und dem Verständnis zu haben :D

Als Beispiel mal mein Aktueller Stand:
Palworld, Firefox, System etc. 8,1GB in Verwendung
7,8GB Cache
108 MB frei
Hmmm also ich möchte leicht widersprechen. Mein Windows System hat schon im "Leerlauf", also ohne Spiele/Browser etc fast 5GB "used". Klar, das mag auch an völlig aufgeblähten Treibern und Zwangs-Bloatware liegen. Aber mein CachyOS gönnt sich nur die Hälfte und das ist eigentlich auch schon recht viel (ich war gerade selbst überrascht - ich denke es liegt wohl an KDE Plasma und Wayland, die sind auch ein bisschen "gierig").

In der Praxis macht es natürlich keinen so grossen Unterschied, in absoluten Zahlen sind es ja nur 2-3GB mehr

Schön für dich. Zeigt aber leider nur dass du nicht verstehst wie RAM funktioniert. Der SOLL genutzt werden.
WAS soll genutzt werden wenn das BS im Leerlauf ist? :confused:

Es wäre aber schön wenn das BS deutlicher darauf hinweist das der Speicher zu wenig wird; man also schon öfter in Richtung Limit gestossen ist und was das bedeutet (Auslagerung => langsammer usw)

WAS soll genutzt werden wenn das BS im Leerlauf ist? :confused:
RAM Grundlagen der IT egal in welcher Branche.

RAM wird als Cache für nicht aktive aber häufig augerufene Daten im Cache gehalten,
sobald aktive Dienste mehr RAM anfordern werden die Cachedaten ausgelagert oder gar gecancled.

Mehr als 3 Seiten der Nutzer würden nicht einmal eine Prüfung für irgendwas mit der IT in der 1. Klasse bestehen. :lol:

Schreibt mal bitte einen Artikel über die RAM-Nutzung unter Linux, Windows und evtl MacOS. Ist ja traurig wie wenig Wissen hier vorherrscht, unter vermeintlich technik-affinen Usern. Windows skaliert mit der RAM-Menge; Je mehr du hast, desto mehr wird auch im Hintergrund belegt. Einfach damit verschiedenste Dienste und Programme schnell einsatzfähig sind. Linux tut das nicht. Egal ob 8, 32 oder 64 GB, da sind halt nur 2-3 GB im Leerlauf belegt. Ganz toll um anzugeben wie wenig RAM es doch verbraucht, in Endeffekt aber nicht relevant. Linux hält den RAM frei, Windows nutzt ihn und schaufelt RAM frei wenn er benötigt wird. Das sind einfach zwei völlig verschiedene Ansätze, weswegen die Vergleiche im Leerlauf halt auch völlig sinnbefreit sind. Unter Last ist der Unterschied dann plötzlich nicht mehr im Ansatz so relevant wie man denken würde, sofern man nicht auf 8 GB limitiert ist. Und auch da frisst Windows nur wenig RAM, weil es sich eben flexibel anpasst.

Kann man doch nicht ernst nehmen das Blabla von Microsoft.. v.A. Ist eine 3060Ti (8GB) mit nem 6-Kerner doch keine Mittelklasse mehr und auch nicht durchgängig für 1440p mit hohen Settings ausreichend.

Das fängt eher so im Bereich 4070 mit nem 8-Kerne an.

32 GB hatte ich bereits in dem Ende 2018 gebauten System. Zum Glück habe ich vor gut einem Jahr beim neuen System aus Prinzip drauf bestanden mehr als 32 GB einzubauen. Mit 48 GB kann ich diese Dzrststrecke wohl noch ein wenig aushalten.

Windows skaliert mit der RAM-Menge; Je mehr du hast, desto mehr wird auch im Hintergrund belegt. Einfach damit verschiedenste Dienste und Programme schnell einsatzfähig sind. Linux tut das nicht.... Ganz toll um anzugeben wie wenig RAM es doch verbraucht

Da du dich vermutlich auch auf mich beziehst... virtuelle Schwanzvergleiche sind mir egal!... Unabhängig davon: Rate mal, welches OS sich "more snappy" anfühlt... kleiner Tipp, es kommt nicht aus Redmond.

MS wollte aus seinem OS eine eierlegende Wollmilchsau generieren... die nun angekündigten Änderungen dürfen wohl als Eingeständnis verstanden werden, dass dies gescheitert ist. Windows in seiner aktuellen Form wurde am Kunden vorbei entwickelt und das zeigt sich auch an der Speicherhandhabung und dem dieser Diskussion zugrunde liegenden Aussage.

Gerade unter Last macht sich der verschwenderische Umgang mit Speicher bemerkbar - wieso glaubst du empfielt MS 32GB, wenn (da der Artikel sich auf Gaming bezieht) für 90% aller Fälle 16GB immer noch ausreichend wäre? Weil man von Haus aus verschwenderisch damit umgeht und das auch für Spieleentwickler gilt.

Wieso gibt es nicht wenige Guides, wie man Windows "leichter" machen kann?

Weil das OS eben sehr viel installiert und dann auch Dinge vorhält, die niemand je nutzt, oder die auch so schnell genug zur Verfügung stehen würden, wenn sie von der SSD oder selbst einer HDD geladen werden würden. Beispiele gefällig?

• Search in Windows: If you rarely use the search bar or prefer to search manually, you can disable the service that indexes files and applications.
  • BitLocker Drive Encryption Service: It is only necessary if you use BitLockerIf you don't encrypt your disks, you can disable it.
  • Connected User Experience and Telemetry: This service collects information about your device usage and sends it to Microsoft. If you value your privacy, you can opt out.
  • Delivery optimization: It allows you to share Windows updates between multiple computers on the same network. If you only have one PC at home, you can do without it.
  • Telephone service: Designed for making calls from your PC or connecting to smartphones. If you don't use this, remove it.
  • Remote Desktop Services: It includes several remote access-related services (such as Remote Desktop Configuration and Remote Desktop Port Redirector). If you never access your PC from outside, you can safely remove them.
  • Smart card and associated services: Only useful if you authenticated with a smart card. If you don't know what it is, disable it.
  • Windows Biometrics Service: If your device doesn't have a fingerprint reader or facial recognition, you can remove this service and its associated features.
  • Working files: They only make sense if you are in a corporate environment and share files on a central server.
  • Xbox Services: From profile management to game saving. If you're not a gamer, you can turn them all off.
  • Sensor Service: It's used for sensors like GPS or ambient light. If your device doesn't have these sensors, you don't need them.
  • Print Spooler (Print Queue): Essential only if you have a printer. If you don't use one, disable it.
  • Parental controls: If you don't have children or need to restrict access to the equipment, don't use it.
Punkt 3 ist besonders interessant.^^

Würde sich das OS (im Grunde ein Witz Windows noch als Betriebssystem zu bezeichnen, denn dafür wird schon bei einer Neuinstallation viel zu viel Ballast mitinstalliert - ob der Nutzer möchte oder nicht. Es handelt sich eher um ein Sammelsurium an ungewünschten Features und Verschlimmbesserungen.

Also Stalker 2 Heart of Chernobyl nimmt sich im Laufe der Zeit schon über 30GB RAM,da bin ich echt froh das ich 64GB in meiner Kiste habe.

Bei mir zieht Stalker 2 auch über 30GB RAM :cool:
Mhhh mit 32gb zieht das 22-24GB natürlich inklusive System. Also gut 6gb sind permanent frei.
Ich behaupte sogar das 16 GB Ram heute immernoch reichen. Vielleicht nicht für high End Gaming, aber für Mittelklasse sicherlich. Habe vor 2 Jahren auch nur die 32 GB Ram mitgenommen, weil es sie so günstig gab ! Nicht weil ich es brauchte. Klar die Nerds hier sehen das anders, aber für einen normalen Dau reicht das sicher noch.
Da stimm ich nicht zu, brauch oft über 20GB oder um die 20GB. Ich hab dazu auch noch alles unnötige aus..... teilweise per registry
Kann man doch nicht ernst nehmen das Blabla von Microsoft.. v.A. Ist eine 3060Ti (8GB) mit nem 6-Kerner doch keine Mittelklasse mehr und auch nicht durchgängig für 1440p mit hohen Settings ausreichend.

Das fängt eher so im Bereich 4070 mit nem 8-Kerne an.
Mhhh mein 6 Kerner schafft sogar teilweise ue5 in 4k.... Natürlich rt off. Sorry ich mag rt allgemein nicht sonderlich. Banisher lief z.b. in 4k. Natürlich in 4k sind nicht alle regler max. Texturen müssen max sein ansonsten spiel ich eh 1440p.

Wenn wir ehrlich sind ist rt aktuell auch der einzigste regler der signifikant Leistung bringt. Ob Schatten max oder low sind manchmal 1fps..... und dafür dann matschige Schatten haha.

Allgemeine kann ich eh qhd+(3200×1800) empfehlen. Sprich 4k screen + window mode. Es ist ein merklich besseres Bild(1440p) mit wesentlich mehr Leistung als 4k.
Schwarzes Bild mit paint erstellen und als vollbild öffnen, dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser behinderte Windows Cross Device Service zieht bei mir schon 32 GB RAM...

Die sollen mal lieber ihre immer fehlerhaftere Software in den Griff kriegen, damit 32 GB RAM auch wirklich reichen.

Da du dich vermutlich auch auf mich beziehst... virtuelle Schwanzvergleiche sind mir egal!... Unabhängig davon: Rate mal, welches OS sich "more snappy" anfühlt... kleiner Tipp, es kommt nicht aus Redmond.

MS wollte aus seinem OS eine eierlegende Wollmilchsau generieren... die nun angekündigten Änderungen dürfen wohl als Eingeständnis verstanden werden, dass dies gescheitert ist. Windows in seiner aktuellen Form wurde am Kunden vorbei entwickelt und das zeigt sich auch an der Speicherhandhabung und dem dieser Diskussion zugrunde liegenden Aussage.

Gerade unter Last macht sich der verschwenderische Umgang mit Speicher bemerkbar - wieso glaubst du empfielt MS 32GB, wenn (da der Artikel sich auf Gaming bezieht) für 90% aller Fälle 16GB immer noch ausreichend wäre? Weil man von Haus aus verschwenderisch damit umgeht und das auch für Spieleentwickler gilt.

Wieso gibt es nicht wenige Guides, wie man Windows "leichter" machen kann?

Weil das OS eben sehr viel installiert und dann auch Dinge vorhält, die niemand je nutzt, oder die auch so schnell genug zur Verfügung stehen würden, wenn sie von der SSD oder selbst einer HDD geladen werden würden. Beispiele gefällig?

• Search in Windows: If you rarely use the search bar or prefer to search manually, you can disable the service that indexes files and applications.
  • BitLocker Drive Encryption Service: It is only necessary if you use BitLockerIf you don't encrypt your disks, you can disable it.
  • Connected User Experience and Telemetry: This service collects information about your device usage and sends it to Microsoft. If you value your privacy, you can opt out.
  • Delivery optimization: It allows you to share Windows updates between multiple computers on the same network. If you only have one PC at home, you can do without it.
  • Telephone service: Designed for making calls from your PC or connecting to smartphones. If you don't use this, remove it.
  • Remote Desktop Services: It includes several remote access-related services (such as Remote Desktop Configuration and Remote Desktop Port Redirector). If you never access your PC from outside, you can safely remove them.
  • Smart card and associated services: Only useful if you authenticated with a smart card. If you don't know what it is, disable it.
  • Windows Biometrics Service: If your device doesn't have a fingerprint reader or facial recognition, you can remove this service and its associated features.
  • Working files: They only make sense if you are in a corporate environment and share files on a central server.
  • Xbox Services: From profile management to game saving. If you're not a gamer, you can turn them all off.
  • Sensor Service: It's used for sensors like GPS or ambient light. If your device doesn't have these sensors, you don't need them.
  • Print Spooler (Print Queue): Essential only if you have a printer. If you don't use one, disable it.
  • Parental controls: If you don't have children or need to restrict access to the equipment, don't use it.
Punkt 3 ist besonders interessant.^^

Würde sich das OS (im Grunde ein Witz Windows noch als Betriebssystem zu bezeichnen, denn dafür wird schon bei einer Neuinstallation viel zu viel Ballast mitinstalliert - ob der Nutzer möchte oder nicht. Es handelt sich eher um ein Sammelsurium an ungewünschten Features und Verschlimmbesserungen.
Microsoft empfiehlt 32 GB, damit du auch bei intensiveren Spielen noch Dinge wie den Webbrowser nutzen kannst. Etwas mit dem ich mit nur 16 GB Probleme hatte. Und nein, da hilft auch Linux nicht. Wenn der RAM voll ist ist er eben voll. Und ja, Windows hat standardmäßig viel Ballast; Soll halt für alles vorbereitet sein. Bei Linux musst du erstmal gucken was du überhaupt für eine Distro haben willst, dann ist da die Frage der Kompatibilität, was du damit genau machen willst und so weiter. Ich hab am ROG Ally nach Jahren ohne Linux SteamOS sowie Bazzite probiert, beides lief so lala, die Tastatur ist Mist, der Desktop unter SteamOS leider echt ungeeignet und Vivaldi in beiden Fällen schlicht kaputt, wa sowohl an dem dämlichen X11\ Wayland Mischmasch liegt. Bekommt man auch nicht gefixt. Windows ist bloated aber nicht ohne Grund. Wer es leichter haben will kann das auch haben, macht halt bisschen Arbeit. Die hast du aber auch unter Linux, wenn du das auf deine Bedürfnisse anpassen willst.

Kaum ein Spiel braucht mehr als 20gb Arbeitsspeicher..
Und selbst das in der Regel nur wenn man eine Grafikkarte mit 8GB Vram oder weniger hat weil der Arbeitsspeicher als Swapfile für die GPU funktioniert.
64GB sind bereits Overkill.
Ich würde mir sogar wünschen das Spiele mehr gebrauch von meinen 64GB Ram machen würden..
Das höchste der Gefühle die ich sehe beim Raumverbrauch beim zocken sind so 13-14GB fürs Game
Mein Spiel bringt meine 48GB trotz 16GB Vram schon ganz schön ins Limit, siehe Anhang.
Hm, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, jupp, 32GB reichen völlig.
Und das von dir mit deinem Edel-Rechner :D 32GB waren bei mir vor Jahren schon der Limitierende Faktor in Star Citizen. Hab mal einen Test gemacht, 12 Durchgänge 32GB vs 48GB ram und die FPS stiegen um 50%. (gemessen mit CapframeX auf dem selben server auf der selben stelle am selben tag alles im Zeitraum von ca 3 Stunden)
simulatoren brauchten schon immer einen Haufen RAM.
alles kontextuell...... denn mit 8GB VRAM brauchste zum auslagern mehr als 16gb RAM
mit genug VRAM und 16GB RAM ist noch klar, sofern man kein multitasking betreibt oder star citizen spielt.
Schön das du Star Citizen erwähnt hast :-X
Ich behaupte sogar das 16 GB Ram heute immernoch reichen. Vielleicht nicht für high End Gaming, aber für Mittelklasse sicherlich.
Also meine Grafikkarte hat ca 13 Tflops 32bit Rechenleistung. Eine RTX 4090 hat im vergleich ca 90 Tflops 32bit.
Also meine GPU ist würde ich sagen, nichtmal Mittelklasse. War auch eine billig GPU, hat 3xx€ gekostet vor Jahren und ist Technisch von 2020.
Und schau mal in meinem Anhang wie viel Ram verbrauch ich habe, in 1080p, keine Mods, nur ein Spiel auf.
Vor allem mit Mods wird man vermutlich bei einigen neueren Spielen Situationen haben, in denen 32 GB nicht mehr reichen.
Schau mal im Anhang. Keine Mods, nur ein Spiel, 1080p, mit 48GB System Ram und 16GB Vram.
(Windows Pagefile war auch an)
Hätte ich mehr Ram verbaut gehabt, wäre es sicherlich noch mehr gewesen weil mein System schon die ganze zeit Ram verwerfen musste.
Es kommt immer auf das Gesamtsystem an. Wenn die Grafikkarte nur 8GB VRAM hat, dann wird es mit 16GB RAM knapp bei Tripple A Spiele. Aktuell wäre eine Radeon 9070 (16GB) mit 16GB Arbeitsspeicher gut kombinierbar.
Dann schau mal in meinen Anhang. Hab 48GB + 16Gb Vram und das war in 1080p, nichts außer das Spiel war an.
16GB reichen für fast alles, 32GB sind ein netter Puffer und alles drüber ist mehr oder weniger sinnlos wenn es rein um Gaming geht.
Deine aussage klingt wie aus 2016 :D Aber okay, wenn man zb World of Tanks spielt, hast du recht.
Wieviel RAM man braucht kann man einfach rausfinden. Einfach bei der Nutzung MSI Afterburner mitlaufen lassen und wenn die maximale RAM Belegung in die Nähe der verbauten RAM Menge gelangt, hat man einen Mangel und würde von mehr RAM profitieren.
Exakt.
16 sollten auch noch reichen
Ab 2028 dann 32GB :)
Süß
Anhang 1: PC vom Kumpel mit nur 32GB Ram & 24GB Vram. (War im Jahr 2024)
Anhang 2: Mein PC mit 48GB Ram und 16GB Vram. 1080p, nichts weiteres an. (War im jahr 2025)
Anhang 3: Mein PC, gleiche Specs wie bei Anhang 2, auch 1080p, allerdings war es im Jahr 2023 wo der Ram verbrauch noch niedriger war.
Anhang 4: Vom PCGH User SW Snowhack, mit 64GB Ram und 32GB Vram kam er auf stolze 59GB Ram und 17GB Vram auslastung in dem Spiel.
Aber der Ram & Vram verbrauch in Star Citizen wird in den nächsten Jahren noch ansteigen.
1. Weil die Server immer mehr Spieler zulassen, und das Physikalische Streamen von immer mehr Schiffen einfach mehr Ram benötigen wird. (Ist halt ein Next Next Gen Titel und einzigartig als MMO in dieser Komplexität)
2. Weil 2028 noch Modernes Raytracing einziehen soll, welches die Vram Auslastung pushen wird.

Anhänge

• 1770704937202.png
    1770704937202.png
    1.020,1 KB · Aufrufe: 12
  • SC all 100% Orison.png
    SC all 100% Orison.png
    2 MB · Aufrufe: 10
  • 41GB 13GB Vram 6% GPU Load.png
    41GB 13GB Vram 6% GPU Load.png
    2,4 MB · Aufrufe: 10
  • SC Snowhack RTX 5090 59GB Ram Consumption.jpg
    SC Snowhack RTX 5090 59GB Ram Consumption.jpg