Sandy-Bridge kaufen oder Ivy-Bridge abwarten?

Ivy wird sau teuer , und so viel schneller wird er nicht sein als der 2600K lass es mal 10% sein wenns hoch kommt ja und??? hat noch lange nix zu bedeuten. spar dir denn 2700K reine witz nummer der unterschied sind 100Mhz gegen über denn 2600K, lach haft!

Intel interessiert sich aber nicht für die Preise von AMD.
Sieht man sehr schön am Sockel 2011.
Der 3960X kostet den üblichen 1000er, obwohl nur 0,000001% schneller als der 3930k. Dieser kostet um 500€ (oder eben Dollar :D), genau wie damals als Sockel 1366 vorgestellt wurde und dan der Quad, der so um 300€ kosten wird, also später dann wohl für 260€ weggehen wird.
Und Intel könnte ja theoretisch noch einen i7 2800k nachschieben und dafür dann 400€ verlangen, tun sie aber nicht.

Intel ist so groß, den kümmert AMD nicht.
Real interessiert sich auch nicht für die Preise des Tante Emma Ladens vor dem Eingang. :D
Ganz im Gegenteil, der Tante Emma Laden (AMD) muss sich vom Preis her an Real (Intel) richten.

Ivy wird sau teuer , und so viel schneller wird er nicht sein als der 2600K lass es mal 10% sein wenns hoch kommt ja und??? hat noch lange nix zu bedeuten. spar dir denn 2700K reine witz nummer der unterschied sind 100Mhz gegen über denn 2600K, lach haft!
Nein, na klar weiß ich das der 2700K nur Abzocke von Intel ist denn mehr als 100 mhz hat er nicht obwohl man einfach den multi von 34 auf 35 verstellen muss ich habe jetzt nur den 2700K als vergleich zum Ivy genommen denn bei Ivy wird es ja wohl keinen 3660K geben oder so.....

Der 2700K ist nur da um Ahnungslose das Geld aus denn Taschen zu ziehen :daumen2:

Trotzdem kann er auf Ivy warten und dann werden bestimmt die Preise geringfügig fallen und er macht sich ein Bild über die Mehrleistung und Umfang der neuen Chipsätze und kauft vllt für das gleiche Geld mehr Leistung ein. Wird man sehen. Kannst du halten wie du magst :)

Hallo zusammen,

werde Anfang Februar wahrscheinlich einen Rechner zusammenbauen für mich zum Zukunftssicheren Zocken auf hohem Grafik-Niveau.

Nun ist meine Frage, ob ich beruhigt nen Sandy-Bridge nehmen kann (2700k) oder auf Ivy-Bridge warten soll? Wieviel Mehrleistung werden die neuen Prozessoren haben?

Danke für eure Hilfe!!

Christian

Wenn du eine CPU mit SMT im Februar kaufen möchtest, bist du mit einem 2600K bestens ausgerüstet und den preislichen Unterschied zur 2700K kannst du sparen oder andersweitig investieren.

Der Performance Unterschied zu einer gleichwertigen SandyBridge ist noch nicht bekannt. Hier heißt es 10%, da wieder 17%, alles nur Gerüchteküche.
Der neue Fertigungsprozeß reduziert nochmals die Leistungsaufnahme, die bei SandyBridge schon sehr gur ist. Einige Hinweise im Netz lassen darauf vermuten, daß die IveBridge über noch mehr Übertaktungspotential verfügen soll. Die IGP wurde erneuert und laut der Gerüchteküche bis zu 3 Fach mehr Leistung bieten als die IGP in der SandyBridge. Auch DX11 soll möglich sein.
Zeitgleich soll ein neuer ChipSet mit Ive erscheinen, der endlich bis zu 4x USB 3.0 mit zur Verfügung stellt, was bei SandyBridge nur über einen extra Controller möglich ist.

Wer warten kann sollte dies tun. SandyBridge ist mittlerweile auch schon ein Jahr auf dem Markt.

Ich würde auch warten.

Wurde eigentlich schon alles gesagt, 77 Watt TDP anstatt 95, mehr Spielraum beim übertakten, ein wenig schneller und dazu neue Chipsätze mit nativem USB 3.0 Support und PCI 3.0.

Und dazu noch das gute Gefühl, die allerneuste CPU-Generation zu besitzen! :D

@ Themenstarter

Ich verstehe die Grundroblematik mal wieder nicht. Ich setze mal voraus, du möchtest mit dem Rechner zocken. Das willst du ja nicht erst in der Zukunft tun, sondern jetzt schon. Also wirst du im Moment auch einen Rechner haben. Und der reicht entweder, um die von dir verwendeten Spiele in für dich zufriedenstellender Grafikqualität mit für dich zufriedenstellenden Frameraten darzustellen. Dann brauchst du dir übers Aufrüsten gar keine Gedanken zu machen.

Oder das ist eben nicht der Fall. Dann solltest du erstmal feststellen, ob die GPU oder die CPU limitiert. Für letzteren Fall macht es Sinn sofort aufzurüsten, denn es ist mir kein Spiel Spiel bekannt, welches einen i7-2700K (Geld scheinst du ja im Überfluss zu haben) auch nur annähernd ans Limit treibt. Und bis Spiele erscheinen, die das tun, ist auch schon Ivy Brifge längst überholt. Du hättest also durch das Warten auf Ivy Bridge nichts gewonnen. Aber müsstest halt noch längere Zeit mit unbefriedigenden Grafikeinstellungen und/oder Frameraten leben.

Naja ich glaub ich warte auf Ivy, denn ich denk mal mit mein Notebook würd ich noch locker 4-6 Monate aushalten können. Denn mit dem Notebook schaffe ich ja noch MW3 Mittel bis- Hohe Grafik.

Ivy wird wohl im April kommen. Der 2600k ist sehr gut (spar dir den 2700k). Ivy wird, wenns hoch kommt, im CPU Bereich vielleicht 5% schneller sein, wenn überhaupt.
Den Unterschied merkst du also praktisch nicht.

hm...die frage die ich mir stelle ist:

um wieviel kostet der mit dem i7 2600K Sandy-Bridge vergleichbare Ivy Bridge Kern? (und wieviel ist das im schnitt mehr als momentan ein Sandy 2600K kostet?...bin nämlich am überlegen wegen eines 2ten PCs, da ich öfter freunde da habe und mini-LAN doch was hätte und auch ein rechner zum basteln schön währe (server aufsetzen, case-modding und andere sachen, ohne dabei angst haben zu müssen den einzigen wirklich schnellen-zocker-PC im haus zu zerschießen!)

mfg LAX

Der i7 3770k wird den gleichen Startpreis haben wie damals der i7 2600k, also um 300€. Je nach Nachfrage und Angebot wird sich der Preis dann auf dem Niveau des 2660k einpendeln.

black-wizard schrieb:
Sandy zB 2500k reicht Locker

Aber hallo!
4.5ghz ohne spannung zu erhöhen jnd bf3 rennt wie sau. Im vergleich zu p4 ne bombe.
Und im vergleich zu 2600k odet 2700k kannste das geld lieber für ein bisschen mehr graka ausgeben.
Dje bremst meistens und nicht der CPU!
Mein i5 hat bei bf3 mkt 3.3 ghz turbo ne auslastung von 40-60% auf ULTRA wohlgemerkt.
Entweder i5 2500k oder 2600k (<- preisleistung nicht so gut wie der i5)
Oder du wartest auf den überübernächsten cpu und sagst gut das ich bisjetzt nie gezockt hab und jetzt den neusten hast.
Jede neue CPugen wird überbewertet!

quantenslipstream schrieb:
Der i7 3770k wird den gleichen Startpreis haben wie damals der i7 2600k, also um 300€. Je nach Nachfrage und Angebot wird sich der Preis dann auf dem Niveau des 2660k einpendeln.

Der i7 3770k is der nachfolger des i7 2600k? Und welcher is der nachfolger vom i5 2500k? Oder hab ich was falsch verstanden?

Zurück