Sandy-Bridge kaufen oder Ivy-Bridge abwarten?

Naitsirch87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

werde Anfang Februar wahrscheinlich einen Rechner zusammenbauen für mich zum Zukunftssicheren Zocken auf hohem Grafik-Niveau.

Nun ist meine Frage, ob ich beruhigt nen Sandy-Bridge nehmen kann (2700k) oder auf Ivy-Bridge warten soll? Wieviel Mehrleistung werden die neuen Prozessoren haben?

Danke für eure Hilfe!!

Christian

Ivy wird wohl im April kommen. Der 2600k ist sehr gut (spar dir den 2700k). Ivy wird, wenns hoch kommt, im CPU Bereich vielleicht 5% schneller sein, wenn überhaupt.
Den Unterschied merkst du also praktisch nicht.

Ist das bewiesen?^^ möcht mir 100%ig sicher sein :) - wie viel Leistungsunterschied ist denn zwischen dem 26 und dem 2700k?

quantenslipstream schrieb:
Ivy wird wohl im April kommen. Der 2600k ist sehr gut (spar dir den 2700k). Ivy wird, wenns hoch kommt, im CPU Bereich vielleicht 5% schneller sein, wenn überhaupt.
Den Unterschied merkst du also praktisch nicht.

Wieso glaubst du an so niedrige Werte?! Bisher waren die Nachfolger immer mindestens 15% schneller, warum sollte beim Ivi dann so ein Abstrich nach unten hin sein??

Wieso glaubst du an so niedrige Werte?! Bisher waren die Nachfolger immer mindestens 15% schneller, warum sollte beim Ivi dann so ein Abstrich nach unten hin sein??

Weil Intel Wert auf die IGP legt und die TDP senkt, die Leistung der CPU ist völlig Banane. Ist ja auch nur ein Shrink.
Als Lynnfield geschrinkt wurde, war der Leistungsunterschied zur 45nm Fertigung bei nicht mal 1%.

wie viel Leistungsunterschied ist denn zwischen dem 26 und dem 2700k
Keinen den du ohne Benchmarks auch nur irgendwie bemerken kannst! Das sind 100 MHz. Der einzige Punkt der Leute zum Kauf bewegen könnte, ist die höhere Wahrscheinlichkeit die 5 GHz Marke beim Übertakten zu knacken.

Nimm ein Z77 MB auch für Sandy.
Der 26 hat 100MHz weniger wie der 27 also 2% langsamer:ugly:
Da beide ein offenen Multi haben eh egal.

Intel geht von unter 10% aus die Ivy schneller wird.
Wenn es nicht so dringend ist würde ich auf Ivy warten.

Weniger Verbraúch und voll PCIe3 kompatibel dazu mit Z77 USB3 + SATA III. im Chipsatz.

Sandy Bridge hat einen PCIe 2.0 Controller, Ivy einen 3.0 Controller.
Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 wird aber wohl weniger als 1% betragen also ist das kein Argument.

Bei der Forderung Zukunftssicher schon.

Da die Leistung dann für 3 eher 5 Jahre locker reicht,
und wer weiß ob es dann noch PCIe 2 Gakas gibt:ugly:

Rechne einfach mit den gleichen Einstiegspreisen wie beim SandyBridge. Ansonsten glaube ich auch an eine höhere Steigerung von SB zu IB. Wenn man sich das ganze im Mobilen Bereich anguckt, sieht es auch danach aus.

Naja der Ivy wird ,, Wenn die Angaben stimmen,, 332 $ (258€) kosten und ich meine das der SB beim Release auch 332 $ (258€) gekostet hat also bleiben die Preise ja gleich wenn man nur vom Release Preis ausgeht oder ....? :huh:

und wer weiß ob es dann noch PCIe 2 Gakas gibt:ugly:

Spielt doch keine Rolle, ist doch abwärts kompatibel. ;)

Denn der i7 3770K kostet umgerechnet 258 € aber der vergleichbare Prozessor d.h. I7 2700K kostet 315 € bei Geizhals.
Also wird der Ivy ja günstiger sein als der I7 2700K oder was meint ihr ?:huh:

Mfg GioInter

Umrechnen kannst du knicken. Bei der Einführung werden die Dollar Preise 1=1 in Euro umgerechnet.

What ??? :huh:Wenn das Stimmt was du jetzt sagst dann wird also der Ivy 332 € kosten also ja fast so viel wie der 2700K jetzt hmm.........

Hmm eigentlich hast du Recht denn wenn wie Quanten sagt das die Dollar Preise 1:1 mit dem Euro gehn dann wird ja der i5-3570K 225$ bzw. 225€ Kosten und der ist ja auch nicht schlecht.....:daumen:

What ??? :huh:Wenn das Stimmt was du jetzt sagst dann wird also der Ivy 332 € kosten also ja fast so viel wie der 2700K jetzt hmm.........

Ja, der Anfangspreis, das war bei Sandy auch so.
Danach regelt Angebot und Nachfrage den Preis und der sinkt dann, wie auch passiert, bis auf 240€ runter. Jetzt ist der 2600k wieder teurer geworden, wie alles im Hardware Bereich.
Den Startpreis legt Intel ja fest, aber wenn du schlau bist, kaust du eh nicht am Release Tag.
guck die die AMD 7970 an, nur weil sie etwas schneller ist als die GTX 580 kostet sie um 500€. Sobald Kepler draußen ist und die dann wieder schneller sind, sinkt der Preis der AMD.

Hmm..... da ist auch was wahres dran. Denn dann muss man ja kucken ob AMD seine Bulldozer wieder vergeigt oder ob sie fast genau so schnelle Cpu´s bringen denn dann gibt es da mal wieder Preiskrieg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück