Sandy Bridge E

irmo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
würde gerne wissen, ob ein Core i7 3930K oder i7 3820 besser für mich geeignet ist.
einsatzgebiete: Videobearbeitung (HD), Bildbearbeitung mit Photoshop und Spiele

mein pc bis jetzt:

Rampage IV Extreme
Prolimatech Megahalems + be quiet darkwings
G.Skill RipjawsZ 16Gb 1866 DDR3
120Gb Vertex 3 + 500Gb HDD
tagan piperock 800w

mfg

irmo

Sofern das Programm, das du nutzt auf vielen Threads läuft, also Multi Core ist, ist der 3930k die bessere Wahl.
In Games ist der 3820 minimal stärker weil er einen höheren Takt hat, das kannst du aber mit dem 3930k leicht ausgleichen, da du den "K" Prozessor einfach über den Multi übertakten kannst.
Ich würde klar den 3930k nehmen.

Aber was willst du mit einem 800 Watt Netzteil?

Die Preisen steigen eher noch. Guck dir den i5 2500k an. Im Sommer hat der 150€ gekostet, heute 190€.
Außerdem ist der 3930k praktisch kaum zu bekommen, da musst du schon Glück haben, wenn du einen bekommst und dort, wo er zu bekommen ist, kostet er inzwischen deutlich mehr als noch beim Marktstart.

Bei Conrad gibt's den gerade für 529€ mit lieferbarkeit ab nächsten Freitag. Wird mir dann die CPU Dan dort holen, wenn die Preise sowieso noch auf dem Niveau bleiben.

Irmo

Hallo,
Prozessor ist heute endlich angekommen (bestellt und abgeholt bei notebooksbilliger in München 524,95€):D
SR0KY müsste doch C2-Stepping sein, oder?

MfG
Irmo

C2 kann vt-d (Virtualization) , braucht man bei den Xeons im Serverbetrieb.
Dann sind noch ein paar Befehlssätze hinzugekommen, ist aber alles für "Normaluser" uninteressant.

Wenn Du also nicht grad mir virtuellen Maschinen/Systemen arbeitest, ist es völlig schnuppe ob C1 odeer C2.

Für Bild- und Videobearbeitung würde ich klar den i7-3930k empfehlen... und vielleicht eine größere Festplatte :schief:

Der i7-3820 ist zwar in einigen Spielen aufgrund seines höheren Taktes geringfügig schneller -zumindest eben mit Standardtakt-, dafür ist der i7-3930k in Anwendungen und auch beim Multitasking erheblich schneller, im Extremfall eben um fast 50%- und übertakten kann man beide auf ein ähnliches Niveau

Das C2- Stepping unterstützt eben VT-d an den im CPU integrierten PCIe Lanes.

VT-d ist eine Hardware-Virtualisierungsfunktion für Ein-und Ausgabe; das braucht man im Wesentlichen, wenn man mit leistungskritischer PCIe Hardware (Grafikkarten, High-End SSDs, FPGA Karten, 10GBit/s+ Netzwerkkarten, sonstige Coprozessorkarten) in Virtuellen Maschinen arbeitet; ich würde nicht von einem reinen Serverfeature sprechen aber für die meisten Desktopuser ist es wohl wirklich nicht wichtig

Allerdings könnte VT-d in Zukunft selbst für Spieler durchaus interressant werden; wenn gängige VMs in Zukunft (besser) zu Open-GL und DirectX kompatibel werden sollten könnte man so in der VM spielen und dabei mit VT-d die GraKa erheblich effizienter nutzen; mit diesem Vorgehen könnte man diverse Kompatibilitätsprobleme umgehen, auch heute werden VMs ja bereits zu diesem Zweck genutzt, in der Regel aber nur mit alten 2D Spielen

Allerdings scheitert das im Moment eben noch an der VM Software, manche VM Programme, etwa VirtualBox (ich hoffe, ich irre mich hier nicht) unterstützen VT-d auch überhaupt nicht...

Zurück