Sandy Bridge E nach Broadwell E

radeon2g

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Mich würde mal intressieren ob es sich lohnt von Sandy Bridge E nach Broadwell E zu wechseln.

Wieviel Mehrleistung gibt es dafür?

Hab im Moment folgendes:

CPU: i7-3930K

Mainboard: MSI Big Bang XPower II

Speicher: G.Skill Ripjaws 32 Gbyte DDR3 1600

Graikkarten: 2 x GeForce GTX Titan X Superclocked ACX 2.0

mehrere SSD/HDD

Gehäuse: Cooler Master COSMOS II

Netzteil: Bequit Dark Power 11 1200W

Bildbearbeitungsmonitor: 4K Asus PB279Q

Spielemonitor: 4k Acer XB280HKbprz

Ich spiele zu einen Teil und eine grossen Teil Photoshop CC Arbeiten.

Geplant:

CPU: Core i7-6850K

Speicher: 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit

Mainboard: MSI oder ASUS
 
Bis zu 20% IPC wirds geben.
Sonst passiert nix wenn der Takt gleich bleibt. Die Kern-Anzahl bleibt auch gleich.

Aber das wusstest Du sicher vorher schon. Also was möchtest Du von uns hören?

Ich bin von einem 3930K auf eine 5390K gewechselt. Da ist in etwa das gleiche passiert. Das war enttäuschend. Also hab ich mir zwei Kerne mehr angeschafft. Das merkt man wenigstens wenn man die Software dafür hat. Deine Games und Dein Photoshop werden es aber wahrscheinlich nicht sein. (Obwohl es Games gibt, die mit mehr als 6 Kernen umgehen können).

Ansonsten: Wenn Du Software hast die von den neuen Feature-Sets der CPU profitieren kann auch ein bisschen mehr dabei rumkommen.
 
Lohnt sich nicht.
Ich bin z.B. von nem 4770k auf den 5820k gewechselt. Da gab es einen Schub, aber nur für Software die auch alle 6 Kerne belasten kann. In Spielen sowie Photoshop & DAW/DJ-Software - nüschts.
Beide laufen auf 4,5Ghz (4770K war n Hitzkopf der schließlich dafür in der RMA gelandet ist, erfolgreich), die IPC ist praktisch gleichgeblieben.
Bei dir wirds kaum Leistungsgewinn geben, es sei denn du gehst auf 8 bzw 10 Kerne. Ansonsten kannste deinen 3930k noch ne lange Zeit behalten, speziell wenn dieser sich ordentlich hochtakten lässt.
 
Lohnt sich eher nicht.
Ein 5820K ist bei gleichem Takt im Normalfall eher 8-10% schneller als ein 3960X (der 3930K hat ja die gleiche IPC)
Da Broadwell-E wohl nur ein paar Prozent schneller wird kannst du dir ja denken das der Unterschied nicht wirklich spürbar wird.
 
Lohnt sich eher nicht. Warte auf ZEN.
Als ob Zen Broadwell-E schlagen könnte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass AMD die Leistung nicht erreichen wird. Wenn wir viel Glück haben, kann Zen mit Skylake-Vierkernern mithalten.
@ TE: Du würdest den Unterschied in Sachen Leistung wahrscheinlich nur wenig bemerken. Beim Stromverbrauch würde das schon eher der Fall sein, aber wenn Du zwei Titan X hast, ist das eigentlich auch irrelevant.
 
Aber AMD könnte Intel wieder unter Druck setzen und alleine darum geht es.
Denn dann könnte Intel gezwungen sein für den nachfolgenden Sockel einen 8 Kerner für 500€ anzubieten und das wäre nur von Vorteil.
 
Interessant wie alle direkt "lohnt sich nicht!" schreien obwohl der TE gar nicht verraten hat was er mit seinem PC tun will.

Stellt euch mal vor er nutzt seine CPU zur AVC/HEVC-Kompression von Videos. Und schwupps schon sinds 30-50% mehr Leistung je nach Einstellungen bei gleichem Takt.
Theoretisches Monsterbeispiel: Der TE möchte Datenverschlüsselung nutzen. Je nach Algorithmus ist Broadwell-E da mehr als doppelt so schnell als Sandy-E.
Gegenbeispiel: Wenns um die meisten Spiele geht oder Anwendngen die weniger profitiert haben von den Detailverbesserungen (Fotofilter und sowas oder Audiokompression) geht der Unterschied zwischen Sandy-E und Broadwell-E gegen Null.

Kurz gesagt es ist gar nicht möglich eine sinnvolle Aussage zu treffen ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht wenn nicht genannt wird was die CPU berechnen soll - der Mehrwert bewegt sich je nach Aufgabe zwischen 0 und über 100%. :ka:

Das einzige was ich nachvollziehen kann wäre "Spiele" zu Grunde zu legen (warum sonst sollte man zwei TitanX haben) - und da bringts in den allermeisten Fällen nichts, das stimmt.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hätte eigentlich mit einen höheren Gewinn gerechnet. So hab ich viel Geld gespart. Nur jetzt weiss ich nicht was ich mit den Geld machen soll.
 
Interessant wie alle direkt "lohnt sich nicht!" schreien obwohl der TE gar nicht verraten hat was er mit seinem PC tun will.

Stellt euch mal vor er nutzt seine CPU zur AVC/HEVC-Kompression von Videos. Und schwupps schon sinds 30-50% mehr Leistung je nach Einstellungen bei gleichem Takt.
Theoretisches Monsterbeispiel: Der TE möchte Datenverschlüsselung nutzen. Je nach Algorithmus ist Broadwell-E da mehr als doppelt so schnell als Sandy-E.
Gegenbeispiel: Wenns um die meisten Spiele geht oder Anwendngen die weniger profitiert haben von den Detailverbesserungen (Fotofilter und sowas oder Audiokompression) geht der Unterschied zwischen Sandy-E und Broadwell-E gegen Null.

Kurz gesagt es ist gar nicht möglich eine sinnvolle Aussage zu treffen ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht wenn nicht genannt wird was die CPU berechnen soll - der Mehrwert bewegt sich je nach Aufgabe zwischen 0 und über 100%. :ka:

Das einzige was ich nachvollziehen kann wäre "Spiele" zu Grunde zu legen (warum sonst sollte man zwei TitanX haben) - und da bringts in den allermeisten Fällen nichts, das stimmt.

Er will von einem 6 Kerner auf einen 6 Kerner wechseln.
Was soll das bringen?
Wenn er gesagt hätte, dass er sich den 8 oder 10 Kerner kaufen will, dann wäre der Schritt i.O. aber vom 6 Kerner einer veralteten Plattform auf einen anderen 6 Kerner einer anderen veralteten Plattform wechseln halte ich persönlich für ziemlich sinnfrei.
Ich würde an seiner Stelle auf Skylake E warten, so langsam ist sein 6 Kerner nun auch wieder nicht.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hätte eigentlich mit einen höheren Gewinn gerechnet. So hab ich viel Geld gespart. Nur jetzt weiss ich nicht was ich mit den Geld machen soll.

Warte auf neue Spielzeuge. Warte auf Zen, warte auf neue Grafikkarten von beiden Herstellern. Mach dir ne geile WaKü mit Glastubes oder fahr in den Urlaub :P
 
Er will von einem 6 Kerner auf einen 6 Kerner wechseln.
Was soll das bringen?
Wenn er gesagt hätte, dass er sich den 8 oder 10 Kerner kaufen will, dann wäre der Schritt i.O. aber vom 6 Kerner einer veralteten Plattform auf einen anderen 6 Kerner einer anderen veralteten Plattform wechseln halte ich persönlich für ziemlich sinnfrei.
Ich würde an seiner Stelle auf Skylake E warten, so langsam ist sein 6 Kerner nun auch wieder nicht.
Mal abgesehen von der veralteten Plattform gebe ich dir recht... Aber an der X99-Plattform ist nix veraltet, M.2 und USB 3.1 bieten die Bretter auch.

Und grundsätzlich tuts sogar die X79-Plattform noch problemlos - mehr als zwei SSDs hat aktuell kaum wer im PC und USB 3.0 gibt es auch... Zwar nur per Zusatzchip, aber das macht bei den Massen an PCIe 3.0-Lanes keinen Unterschied. USB 3.1 kann man ebenfalls nachrüsten, wie es mit M.2-SSDs per Adapterkarte mit NVMe-Unterstützung und der Bootfähigkeit aussieht weiß ich nicht Bescheid.

Die X79-Plattform hat schon mit den kleinsten CPUs so viele PCIe-Lanes, dass nur wegen den neuen Features ein Umstieg überflüssig ist. Selbst wenn man sich eine M.2-SSD (4 Lanes), eine USB 3.1-Karte (2-4 Lanes) und eine SATA 3-Karte (2-4 Lanes) in den PC steckt, hat man noch locker genug Lanes für ein Multi GPU-Gespann.
 
Ich werde auch auf Skylake E warten und dann von i7 4790k auf i7 7820k keine Ahnung wie der heißen wird wechseln.
Obwohl ich aktuell noch mit dem i7 4790k zufrieden bin.
Was mich etwas ärgert ist das ich den 4790k überhaupt gekauft habe, hätte auf 5820k warten sollen, naja wer zu früh kauft, kauft letztlich 2 mal.
Ich würde wenn die CPU noch ausreicht auf Skylake E warten, vielleicht gibt´s ja den 8 Kerner dann für 800 Euro, wobei eher nicht das wäre glaub zu optimistisch gedacht.
 
Ich hab vom 3820 zum 3930K gewechselt. Bei 100mhz weniger merkt man das recht gut beim Rendern. Aber ansonsten merkt man es nur wenn die Anwendungen auch irgendwas auf die zwei / vier Kerne /Threads auslagern.
 
Wie die anderen schon sagten, es kommt immer auf die Anwendung drauf an.
 
Mal abgesehen von der veralteten Plattform gebe ich dir recht... Aber an der X99-Plattform ist nix veraltet, M.2 und USB 3.1 bieten die Bretter auch.

Ja, aber eben nicht die Plattform. Die Lanes für beides kommt von der CPU und eben nicht vom PCH.
Ergo ist die Plattform eben veraltet. Ist nun mal so, ich hätte es ja auch begrüßt, wenn Intel den Skylake DT PCH in X99 verbaut hätte, haben sie aber nicht.

Die X79-Plattform hat schon mit den kleinsten CPUs so viele PCIe-Lanes, dass nur wegen den neuen Features ein Umstieg überflüssig ist. Selbst wenn man sich eine M.2-SSD (4 Lanes), eine USB 3.1-Karte (2-4 Lanes) und eine SATA 3-Karte (2-4 Lanes) in den PC steckt, hat man noch locker genug Lanes für ein Multi GPU-Gespann.

Ja, die Lanes kommen alle von der CPU.
Wo ist also der Unterschied zu X99?
Gibt keinen. Beides ist veraltet. Daher ist es eben auch Unsinnig, von Sockel 2011 auf 2011-3 zu wechseln. Den Aufwand kann man sich sparen und auf Skylake E warten.
 
Zurück