Sandy Bridge E: Umfangreiche Benchmarks eines Core i7-3930K aufgetaucht

Wie viele Spiele gibt es, die selbst "nur" quad unterstützen? :D

Gibts sicher au ned so viele wie es Spiele gibt die Dual Unterstützen.

und wie lange gibt es den nun schon Quads? :lol:

glaub ich nicht

Eins habe ich im Laufe der Jahre gelernt ....versuche nie in die Zukunft zu blicken denn das klappt eh nicht :ugly:

Und meistens kommt es immer ganz anders als man denkt ;)

In ein paar Jahren sicherlich sinnvoll, wenn es denn genutzt wird. Ansonsten dürfte ein guter Quad noch ziemlich lange reichen.

Und meistens kommt es immer ganz anders als man denkt ;)

Du meinst wohl: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.:)

vll kommen mit der PS4 und der Neuen Xbox endlich mal viele Spiele für 4 Kerner :D wenn dem so is kann man sich ja ausrechnen wann sich nen 6 Kerner für Games Lohnt.... ca 4-5 Jahre? :D

Bis ein 6 Kerner soviel Sinn macht in Games, das es empfehlesnwert ist ihn zu kaufen, reicht seine Leistung schon kaum noch.
Die IPC von AMD ist ja jetzt nicht die tollste.
Und die Intels bekommen von mir auch keine Kaufempfehlung.

Also ich möchte meinen 6 Kerner nicht missen, abgesehen von Games läuft die Kiste auch so schneller..:devil:....ich habe viele Apps gleichzeitig laufen oder konvertiere ein Video im Hintergrund, was mit einem 6 Kerner bedeutend schneller geht !:daumen:

Greets Winpo8T

Also ich möchte meinen 6 Kerner nicht missen, abgesehen von Games läuft die Kiste auch so schneller..:devil:....ich habe viele Apps gleichzeitig laufen oder konvertiere ein Video im Hintergrund, was mit einem 6 Kerner bedeutend schneller geht !:daumen:

Greets Winpo8T

Vor allem der AMD 6 Kerner ne :lol: egal wie viel kerne die die CPU hat, wenn sie Lahm is, is sie Lahm.
Video im Hintergrund Konvertieren :ugly:

Da is jede CPU ausgelastet. Vor allem die AMD Teile welche sehr viel Leistung weniger haben als nen Intel 6 Kerner.

N

Es kommt schließlich immer auch auf die Leistung des Einzelkerns an.

Wie auch immer - ist schon recht mit dem SB-E. Der 990er schreit schon lange nach Ablösung - die ist jetzt da und damit gibt es endlich auch im High-End-Bereich Sandys.
Die bisherigen sind ja nur Consumer-Performance-Klasse für Otto-Normalverbraucher.

Ich hab mit meiner übertakteten 240€ CPU im Cinbench 8,63 punkte, wozu bräucht ich denn dann so ein teures Teil? Gar nicht, und ich denke in Games bringt der 6kerner sowieso kaum Vorteile....

Solange fleißig portiert wird, bleibt es eh bei 3 Kernern. :D

Solange portiert wird, bleibt es bei den Leistungsansprüchen von 1,5 Kernen.
Mehrere Kerne nutzen ist dagegen für viele Portierungen kein Problem. Denn x360 und PS3 können nunmal auch 6 Thread parallel bearbeiten und bei der insgesamt beschränkten Leistung kann man es sich auch keine Limitierung durch einen Masterthread erlauben.

Das Ergebnis ist aber das gleiche: Die Spiele, die auf einem Dualcore nicht spielbar sind, werden noch ein Weilchen auf sich warten lassen - und die, die zumindest schlecht laufen, kann man weiterhin an einer Hand abzählen.

Solange portiert wird, bleibt es bei den Leistungsansprüchen von 1,5 Kernen.
Mehrere Kerne nutzen ist dagegen für viele Portierungen kein Problem. Denn x360 und PS3 können nunmal auch 6 Thread parallel bearbeiten und bei der insgesamt beschränkten Leistung kann man es sich auch keine Limitierung durch einen Masterthread erlauben.

Die Threads sind aber reserviert und nicht frei einsetzbar wie die Kerne einer CPU im PC.

Der Sprung von der Leistung her ist jetzt nicht so gewaltig,oder?? Aber die Leistung brauchen wir Gamer ja eh noch nicht. Sandy-E ist wohler eher was für die ganzen Renderer und Videobearbeiter. Intel kanns sich auch leisten,wenn Sandy-E nicht so schnell wird(wobei das relativ ist:)). In dem Segment gibs ja keine Konkurrenz für Intel. Hat nicht irgendwer ein paar Entwicklungsmilliarden für AMD??:D

Schau dir die Technologie der Konsolen an, es sind bestimmte Bereich der CPU (also Treads) für bestimmte Aufgaben vorgesehen.

Jep, z.B ein Kern exklusiv für das OS der PS3.

Das ist aber auch das einzige Beispiel, das mir bekannt wäre.
Alle anderen Kerne sollten eigentlich frei verfügbar sein, was bedeutet, dass Spiele sowohl auf der x360 als auch der PS3 auf 6 logischen Kernen laufen und Entwickler somit gezwungen sind, moderne Multiplattform-Titel für eine gleichmäßige Lastverteilung auf mindestens 6 Threads zu optimieren, weil sie mit weniger schlichtweg nicht genug Gesamtrechenleistung auf den Konsolen bekommen.
Deswegen gibt es seit einiger Zeit recht viele Titel, die von mehr als einem Quadcore profitieren könnten, das aber nur bei realitätsfernen Grafikeinstellungen zeigen, da sie für 6 Kerne optimiert wurden, die zusammen vielleicht die Leistung eines SB-N haben. (@Quanti: Ist -N eigentlich irgendwo offiziell verwendet worden? Mir fehlte bislang noch ein Kürzel für die Dualcores :) )

Zurück