Sandy-Bridge-E Hexacore 3910k für 350€

StauBHausaufsag0r

PC-Selbstbauer(in)
Sandy-Bridge-E Hexacore 3910k für 350€

Auf einer chinesischen (?) Website sind Informationen zu einem günstigen Sandy-Bridge-E Sechskernprozessor mit offenem Multiplikator für den aktuellen Sockel 2011 aufgetaucht.
Er soll mit einem Basistakt von 3Ghz erscheinen, unsterstützt Hyper-Threading und den üblichen Turbo-Boost und soll 350€ kosten. Zum Boosttakt sind noch keine Informationen bekannt. Die TDP soll bei 130 Watt liegen.
Unklar ist mir grade noch wie groß der L3-Cache sein soll, ich kann kein chinesisch/japanisch :ugly:

Eigene Meinung: Ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn Intel den Sockel 2011 nicht weiter vergammeln lässt, möglicherweiße eine attraktive Alternative zu Haswell bzw. den teureren, aber warscheinlich kaum schnelleren Ivy-Bridge-E Prozessoren.

EDIT: Quellen vergessen: http://www.expreview.com/27049.html
http://www.gulli.com/news/22090-int...tiger-6-kern-prozessor-im-anmarsch-2013-07-25

AW: Sandy-Bridge-E Hexacore 3910k für 350€

als gulli leser ist man klar im vorteil :D
mal schnell geschaut wie "schnell" pcgh ist ;)

trotzdem uninteressant für mich, wegen einer cpu auch noch das MB wechseln.
dann müssten schon kleine wunder geschehen. ca 2015 vllcht

Das wäre ein wirklich begrüßenswerter Schritt von Intel.

Wie geil äre das denn?
Hatte gestern auch schonmal an einen 3930K gedacht, aber der wäre deutlich zu teuer und 310€ ist kaum teurer als ein Core i7 4770K.

Naja, wirklich begeistert bin Ich nicht, falls diese CPU so tatsächlich kommt.

In den meisten Spielen dürfte ein hypothetischer 3910K das Nachsehen gegenüber einem i7 3770K bzw. 4770K haben, da der Takt mit 3 GHz relativ gering ausfällt. In Anwendungen dürfte die CPU leichte Vorteile haben, wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob sich der Aufpreis zu einem 3770K bzw. 4770K lohnt.

Wer also eine CPU rein zum Zocken möchte, ist mit einem 3770K bzw. 4770K vermutlich immer noch besser bedient.

Da hast du Recht, aber es gibt ja auch Leute die wollen unbedingt einen Core i7 3930K oder die Extreme Modelle haben, aber denen sind die zu teuer und mit dem Core i7 3910K würde das schon wieder anders aussehen und ich wäre vielleicht auch ein Abnehmer dieser CPU.

Naja, wirklich begeistert bin Ich nicht, falls diese CPU so tatsächlich kommt.

In den meisten Spielen dürfte ein hypothetischer 3910K das Nachsehen gegenüber einem i7 3770K bzw. 4770K haben, da der Takt mit 3 GHz relativ gering ausfällt. In Anwendungen dürfte die CPU leichte Vorteile haben, wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob sich der Aufpreis zu einem 3770K bzw. 4770K lohnt.

Wer also eine CPU rein zum Zocken möchte, ist mit einem 3770K bzw. 4770K vermutlich immer noch besser bedient.

Das schon, aber er verfügt ja über einen offenen Multi. Bei ausreichender Kühlung sollte der 3910k, sofern er denn erscheint, auch mit einem 3770k mithalten können.

Einen 4770K kann man auch übertakten. Je nach Anwendung ist er schneller. Und in jedem Fall effizienter.

Da hast du Recht, aber es gibt ja auch Leute die wollen unbedingt einen Core i7 3930K oder die Extreme Modelle haben, aber denen sind die zu teuer und mit dem Core i7 3910K würde das schon wieder anders aussehen und ich wäre vielleicht auch ein Abnehmer dieser CPU.

Wer einen Extreme Edition will, kauft sich aber nicht den kleinsten 6 Kerner.

Wer einen Extreme Edition will, kauft sich aber nicht den kleinsten 6 Kerner.

Ich meinte das so das der jenige überhaupt einen Intel 6 Kerner haben will.

Einen 4770K kann man auch übertakten. Je nach Anwendung ist er schneller. Und in jedem Fall effizienter.

Mit dem Macho kann man den 3910K bestimmt besser übertakten als einen Core i7 4770K mit Macho.

Meiner wird mit nem K2 und 1,3V bei 4,2GHz maximal 60° warm, mit der H100 bei 1,4V und 4,6GHz sinds 70°. Also ich denke schon :P

Und wie viel braucht er an Strom?
Ich finde das ist einfach nur ne Resteverwertung.

Glaub mir, der 6 Kerner verbratet deutlich mehr Energie und erzeugt dadurch auch mehr Wärme. ;)

Ich meinte das so das der jenige überhaupt einen Intel 6 Kerner haben will.

Ich hatte mal einen und will garantiert keinen mehr. :schief:
Die 2011 Plattform ist und bleibt veraltet. Ist nun mal so. Sie ist schon zwei Jahre alt und ein Sandy 6 Kerner ist auch veraltet, völlig veraltet sogar.
Das Teil ist ein reines Lockmittel, damit Intel noch ein paar 2011 Systeme verkaufen kann, denn die liegen doch inzwischen wie Blei in den Regalen.

Mit dem Macho kann man den 3910K bestimmt besser übertakten als einen Core i7 4770K mit Macho.

Nein, kann man nicht.
Mit dem Macho kriegst du den 6 Kerner vielleicht auf 4,2GHz. Mehr geht nicht. Außerdem weißt du nicht, was das für CPUs sind. Das kann der letzte Müll sein, den Intel liegen hat und nicht wegwerfen wollte.
Und was soll das mit den 6MB Cache? :what: Der 3930k hat 12MB Cache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel einen 6 Kerner mit halben Cache rausschickt. Der wird sowas von langsam sein. :nene:

Zurück