CPU mit Ivy Bridge-E auf Mainboard mit Sandy Bridge-E ???

Tr0ller

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine etwas dumme Frage. Folgende Situation :

Ich habe einen i7 4960x für lau in Aussicht. Mein aktueller PC ist nicht schlecht, jedoch auch nicht mehr der beste so das ich jetzt die Chance für eine Umrüstung sehe. Da der CPU 2011er Sockel ist muss auf jedenfall ein neues Mainboard her. Auf der Suche danach bin ich über das GIGABYTE X79-UD3 gestolpert, welches teilweise auch bei mir in der Firma verbaut ist. Finde das Ding nicht schlecht für den Preis. Zum Glück hab ich kurz vor der Bestellung gesehen das die CPU und das Mainboard unterschiedliche Bridges haben. Nach etwas recherche im Netz und diversen Foren hab ich herausgefunden das man "angeblich" die älteren X79 Boards mit Sandy Bridge-E mit einem BIOS Update für die neuen Ivy Bridge-E CPU`s nutzen kann.
Kann das wer bestätigen ? Oder hat das vielleicht schonmal jemand getestet mit exakt diesen Komponenten ?
Oder ist das ganzer totaler Bullshit und ich muss an ein Board ab 300€ + rangehen ?

Vielen Dank schonmal
Gruß


PS: Über den Gebrauch des CPU`s als reiner Zocker PC etc kann man streiten bla bla bla , aber das soll hier bitte nicht das Thema sein ;)
 
Ja. Du kannst mit einem Bios Update auch ältere 2011 Mainboard "fit" machen für Ivy Bridge.
Kannst du herausfinden welche Bios Version das Mainboard hat?
 
Wow, sehr schnell ihr beiden. Vielen Dank !

@Threshold

Alles was ich über das BIOS des Boards rausfinden konnte ist:

2 x 64 Mbit flash
Use of licensed AMI EFI BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a


Gruß
 
Zurück