Sandy-Bridge-E Hexacore 3910k für 350€

AW: Sandy-Bridge-E Hexacore 3910k für 350€

Glaub mir, der 6 Kerner verbratet deutlich mehr Energie und erzeugt dadurch auch mehr Wärme.
Nein, kann man nicht.
Mit dem Macho kriegst du den 6 Kerner vielleicht auf 4,2GHz. Mehr geht nicht. Außerdem weißt du nicht, was das für CPUs sind. Das kann der letzte Müll sein, den Intel liegen hat und nicht wegwerfen wollte.
Und was soll das mit den 6MB Cache? :what: Der 3930k hat 12MB Cache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel einen 6 Kerner mit halben Cache rausschickt. Der wird sowas von langsam sein. :nene:

Ist mir schon klar, nur geben die Haswells dank der tollen WLP die Wärme nicht gut ab.
Sicher das der 3910k nur mit 6MB Cache ausgestatten sein soll? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, wenn ja, dann ists wohl tatsächlich nur noch Resteverwertung...

EDIT: Gesamtsystem mit einer GTX 590 damals so 600W. HW Monitor sagt 190W. Ich dachte nur die CPU sei gemeint.

Ähm ich hab mal gedacht, dass ich mal den Google Übersetzer bemühe welcher diesmal ein recht ordentliches Ergebnis ablieferte:
Laut Intels Roadmap wird im September dieses Jahres veröffentlicht werden, IVB-E Architektur Core i7-4960X, Core i7-4930K und Core i7-4820K, während das aktuelle SNB-E Core-Generation wird i7-3970X/3960X/3930K/3820 nach und nach ersetzt. Doch nach durchgesickerten Intel Dokumentation, SNB-E in es wird ein Core i7-3910K, was zu Problemen führen wird.

Core i7-3910K

Laut dem Dokument Beschreibung ist Core i7-3910K Grundfrequenz von 3,0 GHz, Turbo-Frequenz unbekannt. C2 Stepping, sSpec nummeriert SR0TN und die aktuellen Core i7-3970X-Nummer ist SR0WR.

Core i7-3910K detaillierte Spezifikationen noch nicht bekannt, es sollte zwischen vier Kern, 10MB Cache Core i7-3820 und 6-Core, 12MB Cache Core i7-3930K, zwischen Individuen näher fühlen letzterem kann es sechs-Kern, 12MB Cache, wird der Preis zwischen 296 bis 583 Dollar. Der Prozessor OEM-Markt geschoben werden kann, sonst IVB-E sind out, SNB-E-Prozessoren in den DIY-Markt, wie kann es immer noch attraktiv?

Ist mir schon klar, nur geben die Haswells dank der tollen WLP die Wärme nicht gut ab.

Das liegt in erster Linie daran, dass die Oberfläche des IHS recht klein ist. Was nützt dir ein fetter Kühler, wenn er halb übersteht?

Sicher das der 3910k nur mit 6MB Cache ausgestatten sein soll?

Die Webseite spekuliert das. Kannst du kein chinesisch?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, wenn ja, dann ists wohl tatsächlich nur noch Resteverwertung...

Kann ich mir auch nicht. Ich würde daher erst mal auf eine offizielle Mitteilung von Intel warten. Vielleicht ist das Ganze auch nur Fake.

Wird aber so sein. Wir sind von China abhängig, China nicht von uns. Ich lern auch neben Englisch Türkisch und Chinesisch.

Falls wir in 30 Jahren überhaupt noch sprechen und uns bis dahin nicht völlig ausgelöscht haben :D

@Topic: Ja, für OEM-PCs wäre diese CPU durchaus denkbar. Dennoch bin Ich da sehr skeptisch.

Ich will ja nichts sagen, aber es könnten auch Defekte i7-3930k CPU´s sein, Takt senken, und rennt schon.

Ansonsten wird es recht interessant werden, wenn der i7-4820k dann um die 300€ und der i7-4930k 550€ kosten könnten, so wie die Vorgängergeneration. Mal abwarten, jetzt ist Juli, bald August und bis zum September ist es auch nicht mehr weit.

Okay, sind es halt 8 Kern Xeon Prozessoren, aber man kann immer mal was reduzieren, bis es nicht mehr läuft. :)

Wer übertaktet eine Extreme Edition mit nem Macho? :what:

Erstens mal ist der Core i7 3930K keine Extreme Edition und wer was günstiges sucht der macht das.
Und auch 4,2GHz wären zumindest etwas.

Lernen. In 30 Jahren spricht die Welt chinesisch. ;)

Heute tun es schon bestimmt 1/6 der Menschheit.

Der 3930k ist doch schon defekt.
Wie ist denn die Steigerung von Defekt? Völlig im Eimer? ;)
Selbst der Core i7 3970X wird wohl defekt sein da es ja eigentlich ein 8Kerner ist wo 2 kerne deaktiviert worden sind.

Chinesisch ist aber im Vergleich zu Englisch eine viel schwierigere Sprache. Viele Chinesen haben ja selbst mit ihrer Sprache probleme (beim schreiben/lesen), und nur weil China als Wirtschaftsmacht einen Aufstieg erlebt, wird deshalb nicht die restliche Welt chinesisch lernen, nur um sich mit ihnen zu verständigen.
Und doch, die Chinesen sind auch von uns abhänig, denn wenn unsere Wirschaft schwächelt dann haben wir wiederum weniger Geld zur Verfügung, das wir Ausgeben könnten, was wohl auch den Konsum von chinesischen Produkten schrumpfen lässt.
Das sieht man schön an China und den USA, die USA sind Abhänig von dem Geld der chinesischen Banken, CHina braucht die USA als Absatzmarkt.
China exportiert momentan eben noch sehr viel, auch wenn der dortige Binnenmark wächst.
Egal genug OT :D

auch wenn der dortige Binnenmark wächst.

Und rate mal, was in den nächsten 30 Jahren passieren wird? ;)
Genau, die Binnennachfrage wächst. 2,5 Milliarden Chinesen und Inder wollen versorgt werden.
Europa ist dann inzwischen an den Schulden für ihr Sozialsystem erstickt. Die USA sind mangels nachrückender Ideen ins Hintertreffen geraten und Südamerika spielt nur als Rohstofflieferant eine Rolle.

Aber jetzt zurück zum Thema. :D

gulli.com schrieb:
Das neue Modell dürfte jedoch zu einem deutlich niedrigeren Preis angeboten werden. Aktuelle Spekulationen gehen von circa 350 US-Dollar aus.....Übertakter dürften dank frei wählbarem Multiplikator in der Lage sein, den Prozessor ohne größere Probleme auf über 4 GHz zu übertakten. Trotz der vergleichsweise hohen TDP dürfte der Kühlaufwand bei Übertaktung zudem kaum größer ausfallen als bei aktuellen "Haswell"-K-Serie-Prozessoren für Sockel 1150....Zusätzlich kann der Core i7-3910K dank Quad-Channel-Speicherinterface mit mehr Speicherbandbreite aufwarten. Für Multi-GPU-Systeme bietet die Sockel-2011-Plattform zudem mehr PCIe-Lanes für den Betrieb von Crossfire- oder SLi-Konfigurationen. Punkten kann der neue Core i7 Prozessor gegenüber den aktuellen "Haswell" Angeboten für Sockel 1150 demnach vor allem bei Multi-GPU-Systemen und Anwendungen, die von der Höheren Speicherbandbreite und Multithreading-Rechenleistung profitieren können.
Klingt recht attraktiv für mich. Mal sehen, vielleicht ist die CPU für mich interessant?

Zurück