Sandy Bridge E: 40 PCI-E-3.0-Lanes und X79-Mainboards ab August?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandy Bridge E: 40 PCI-E-3.0-Lanes und X79-Mainboards ab August? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sandy Bridge E: 40 PCI-E-3.0-Lanes und X79-Mainboards ab August?
 
"es ist angerichtet" würde ich sagen. der sommer steht vor der tür und intel`s neue quad-channel-über-cpu`s. hätte nie geglaubt es mal zu sagen, aber: da kann man den winter kaum erwarten.:hail::banane::bier:
 
Man, man, klingt auf jeden Fall sehr nach überaus günstigen Mainboards für preisbewusste Aufrüster. :D:ugly:

Du sagst es :lol:

Ist jetzt aber nichts neues dabei. Das mit den 40 Lanes ist schon seit Monaten bekannt.

Die Lanes sind sogar frei aufteilbar. Sprich es liegt am MB-Hersteller, ob er 5 mal 8xPCI-E3.0 machen will, oder 2x 16 +1x 8
 
Sind die 40 Lanes wirklich alle nur für PCIe Steckplätze oder gehen da noch welche für Sata, USB3 usw ab?
Die 40 PCIe 3.0 Lanes stehen für Grafikkarten usw zur verfügung. Die Kommuniaktion zwischen CPU & Chipsatz läuft über zusätzliche PCIe/DMI 2.0 Lanes wie es auch bei Sockel 1155 der Fall ist.
 
Man, man, klingt auf jeden Fall sehr nach überaus günstigen Mainboards für preisbewusste Aufrüster. :D:ugly:

Dafür ist eine High End Plattform in erster Line ja auch gedacht [/ironie]

@Topic ... also das die Boards im August im Handel stehn bezweifele ich etwas, die CPUs solls ja erst ende Q3 geben. Wenn doch wärs auch nicht schlecht, ES CPUs gibts eh schon hi und da in der Bucht

mfg
 
Sind die 40 Lanes wirklich alle nur für PCIe Steckplätze oder gehen da noch welche für Sata, USB3 usw ab?
Ja, die 40 Lanes sind alle rein für Steckplätze da. Der PCI-E Controller sitzt ja direkt in der CPU.

Das Einzige was halt passieren könnte ist, das ein Hersteller nur 32 Lanes oder so dann auch auf der Platine bis zu den Sockeln führt, und 8 halt einfach stecken lässt. Das halte ich aber schon für SEHR unwahrscheinlich, und irgendwo auch für dumm...

Zu den 40 3.0 Lanes haste dann auch noch 8 2.0 Lanes aus dem Chipsatz. Da ist halt nur die Frage, ob die auch verwendet werden, grad im Desktop Bereich glaub ich eher nicht dran, und wie viel Bandbreite letzten Endes die dann wirklich haben im Schnitt. Sata und der ganze andre Mist läuft ja auch noch über die Verbindung zu der CPU. Glaub kaum das da wirklich genug über bleibt für die 8 Lanes.
 
Wollt mir gerade schon die aktuellen Sandys kaufen, aber jetzt warte ich wohl bis zum Ende des Jahres. Was mich aber stutzig macht ist warum Intel angeblich "boxed" Wasserkühler mitliefern will. Ist die Temp.-Entwicklung wirklich so schlimm und das neue Board wird zum Fermi der MB, oder will Intel damit nur die Enthusiasten locken?
 
ich war die ganze zeit am überlegen, was ich mir dieses jahr schönes zum geburtstag kaufen möchte. erst war es sandybridge, dann dieses monsterteil, was mich ja locken würde, wenn ich nicht was viel geileres gefunden hätte.... nen fahrrad:D:lol::daumen:
für sandy-e kann ich mir später noch kaufen, das tretteil muss vorher her.
 
Was mich aber stutzig macht ist warum Intel angeblich "boxed" Wasserkühler mitliefern will. Ist die Temp.-Entwicklung wirklich so schlimm und das neue Board wird zum Fermi der MB, oder will Intel damit nur die Enthusiasten locken?

Vielleicht plant Intel ja einen neuen TDP Rekord oder will einen extremen Turboboost realisieren. :schief:
 
Zurück