SandForce bringt neuen SSD-Controller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Wie die Mitarbeiter von hartware.de berichten, bringt der Hersteller "SandForce" einen neuen SSD-Controller auf den Markt. Dieser hört auf den Namen "SF-2000". SandForce konnte sich bereits mit den Modellen "SF-1200 & SF-1500" einen guten Namen auf dem SSD-Markt erarbeiten.

attachment.php

Features des SF-2000-Controllers:

- Die sequentiellen Schreib- und Leseraten werden mit bis zu 500 MByte/s angegeben, weshalb man auch auf SATA 6 Gbit/s setzt.
- Die IOPS für anhaltende zufällige Lese- und Schreibzugriffe werden mit jeweils 60.000 angegeben
- Kein externer DRAM-Cache
- Neben MLC- und SLC-Speicherchips der 30- bis 20-nm-Klasse werden auch die neuen eMLC-Speicherchips unterstützt. (Diese kommen bei Intel´s neuer Enterprise-SSD "Lyndonville" ebenfalls zum Einsatz)
- AES-Verschlüsselung wurde auf 256 bit erhöht
- Die Leistungsaufnahme liegt bei 1,5 Watt

Obwohl die neuen Controller eigentlich für die Unternehmen und die Industrie gedacht sind, kann es jedoch auch gut möglich sein, das auch Produkte mit dem SF-2000 auf dem Endkundenmarkt erscheinen.

SandForce wird auf der Storage Networking World Exhibition (11. bis 14. Oktober) in Dallas die ersten Referenzprodukte mit dem neuen Kontroller der Öffentlichkeit präsentieren.

Gruß
Pain

Quelle: SandForce: neue SSD-Controller - News Hartware.net

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Langsam aber sicher gehts vorwärts mit den SSD´s. Im nächsten Rechner möchte ich gern komplett auf HDD´s verzichten, das war mir jetzt noch zu teuer. Wenn die Entwicklung so weiter geht, bin ich da guter Dinge. :)

Heute hab ich noch gelesen, das Crucial SSD´s mit 1,8 Zoll bringt. Wenn das dann alles zusammen kommt, schauts gut für die SSD´s aus. :)

nur bis ein rechner ohne hdd auskommt ??

was sollen 1 oder 2TB SSD kosten?
als Office und Internetrechner OKI aber sonst ned.
Die HDD Hersteller werden da schon was gegen haben und noch mehr TB drauf packen und Billiger werden

Naja, ist alles nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger bezahlbar werden. Vielleicht reicht es für den nächsten Rechner noch nicht ganz bzw. muss man sich dann (wenns bezahlbar sein soll) mit deutlich weniger Platz begnügen, aber 300GB intern sollten ja auch reichen...

Über kurz oder lang wirds wohl wie bei den Monitoren sein: SSDs sind leiser, brauchen weniger strom (-->Mobilrechner), nix spricht dagegen, nur länger wie bei den monitoren wirds wohl gehn.

Bis SSDs zum Massenprodukt wie Festplatten werden dürften noch viele Jahre vergehen. Die Preise werden zunehmend fallen und im Gegenzug die Kapazitäten steigen. Bezahlbare SSDs im >500 Gigabyte Bereich sehe ich frühstens in 1 - 3 Jahren.

Bis SSDs zum Massenprodukt wie Festplatten werden dürften noch viele Jahre vergehen. Die Preise werden zunehmend fallen und im Gegenzug die Kapazitäten steigen. Bezahlbare SSDs im >500 Gigabyte Bereich sehe ich frühstens in 1 - 3 Jahren.

Was meinst du mit "bezahlbar"?
Eine 500GB SSD für unter 100€ ist interessant, aber das wirds auch in 3 Jahren noch nicht geben und erst mal muss die Technik besser werden.
Solange ich immer 20% Speicherplatz frei lassen muss, damit sie schnell bleibt, wird das eh nichts, denn bei 1TB sind 20% schon eine gewaltige Menge an Speicher, den ich nicht nutzen kann. :ugly:

Stimmt. Aber dennoch wäre es mir einfach zu blöd, davon 20% frei lassen zu müssen, nur damit die SSD schnell bleibt. Da wird es doch eine andere Lösung geben, oder!?

Auf jeden Fall gibt es genug Leute die die 500GB-SSD´s auch nutzen würden. Die Größe wird ja immer von allen bemängelt.

Zurück