News Neuer SSD-Controller: Der Phison PS5028-E28 stößt an die Grenze von PCIe 5.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Marktführer Phison hat auf der CES 2025 einen neuen SSD-Controller vorgestellt. Der PS5028-E28 nutzt die Möglichkeiten von PCIe 5.0 voll aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer SSD-Controller: Der Phison PS5028-E28 stößt an die Grenze von PCIe 5.0

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn ich die Entwicklung prinzipiell begrüße, ist es für uns Normal-Anwender inzwischen nicht mehr so interessant die Bandbreite noch und nöcher hochzuschrauben.

Wir sind jetzt wieder an dem Punkt angekommen, wie damals bei den Festplatten.
Die Hersteller haben die Bandbreite immer weiter hochgeschraubt (und die User dann noch mit Raid0 den Nachbrenner gezündet), dabei war die Bandbreite schon lange nicht mehr das Problem. Sondern die Zugriffszeit.

Ich denke genau da sind wir jetzt wieder.
Bandbreite, Bandbreite, Bandbreite ... langweilig, wir verrecken ja schon seit 2 PCIe-Generationen im CPU-Limit.
Bitte jetzt wieder auf die Zugriffszeiten und die Verarbeitung der Bandbreite konzentrieren.

Wir sind jetzt wieder an dem Punkt angekommen, wie damals bei den Festplatten.
Die Hersteller haben die Bandbreite immer weiter hochgeschraubt (und die User dann noch mit Raid0 den Nachbrenner gezündet), dabei war die Bandbreite schon lange nicht mehr das Problem. Sondern die Zugriffszeit.

Ich denke genau da sind wir jetzt wieder.
Bandbreite, Bandbreite, Bandbreite ... langweilig, wir verrecken ja schon seit 2 PCIe-Generationen im CPU-Limit.
Bitte jetzt wieder auf die Zugriffszeiten und die Verarbeitung der Bandbreite konzentrieren.
3Mio IOPS hast du aber im Bericht schon gelesen oder? Crucial T705 hat zw. 1.5-1.8Mio. IOPS nur mal zum vergleich.

3Mio IOPS hast du aber im Bericht schon gelesen oder?
Ja, schlägt aber in eine ähnliche Kerbe.

Der Punkt an dem der Normalanwender noch einen spürbaren Vorteil der nächsten SSD Generation hatte ist schon lange lange vorbei, spätestens bei PCIe3.0, für viele sogar schon bei SATA.

Ich habe vor 2 Monaten den Sprung gemacht von Sata-SSDs (und einer pcie3.0 Arbeits-SSD) hin zu alles auf PCIe4.0 SSDs.

Ganz ehrlich - der Performance-Einfluss real world ist praktisch Null. Ich bemerke es in Einzelfällen wenn ich etwa größere Videospuren muxe was dann jetzt ein paar Sekunden schneller geht oder wenn mal mehr aufs Backup geschrieben wird (was bisher Sata war), wirklich Relevanz hat all das aber nicht. Und jemand der nicht mit solchen Datenmengen arbeitet wird eher gar nichts bemerken.

Das heißt wohlgemerkt nicht dass die Entwicklung schlecht wäre, es ist ja besser zu haben und nicht zu brauchen als umgekehrt. Aber wenn ich mir da Werbung und auch viele Userposts durchlese die dann von der ultimativen Erfahrung mit PCIe5.0 SSDs reden... naja... die meisten Normalanwender würden im Blindtest wahrscheinlich nicht man bemerken ob ihre SSD jetzt 5.0, 4.0, 3.0 oder 2.0 ist.

nicht Spürbar ≠ kein Fortschritt. Und natürlich kommt es auf die Anwendungsfälle an hin und wieder ein Video oder Backup da wird man es kaum merken ob man PCIe 5.0 hat oder nicht. Denn Sprung von Sata auf auf PCIe habe ich schon merklich gespürt.

Bei den IOPS muss man auch bedenken, in welchen Szenarien sie erreicht werden: Seit Jahren steigen vor allem die mit großer Queue-Tiefe. Das heißt die Controller können zwar immer mehr Befehle parallel bearbeiten, aber bei der Zugriffszeit für einen einzelnen Befehl (1T) ist weiterhin Optane das Maß der Dinge – mit Vorsprüngen >Faktor 2, trotz vier Jahren zusätzlicher Entwicklung bei Flash-Laufwerken. Leider scheinen die Dinger aber direkt von "unbezahlbare Servertechnik" auf "unbezahlbares Sammlerstück" zu wechseln, ohne jemals unter das Niveau eines Gebrauchtwagens zu fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt stehen die M.2 SSDs jetzt schon seit Jahren bei 1-2 TB. Die 2.5" SSDs waren früher in der Kapazität immer weiter gewachsen bis zu 8TB um die €600,-, aber bei den M.2 SSDs wird seit Jahren nurmehr die Geschwindigkeit gesteigert. Mir würde eine M.2 SSD mit 3000-5.000 MB/s reichen, wenn sie dafür (leistbar) eine Kapazität von 8 TB hätte.

Gefühlt stehen die M.2 SSDs jetzt schon seit Jahren bei 1-2 TB. Die 2.5" SSDs waren früher in der Kapazität immer weiter gewachsen bis zu 8TB um die €600,-, aber bei den M.2 SSDs wird seit Jahren nurmehr die Geschwindigkeit gesteigert. Mir würde eine M.2 SSD mit 3000-5.000 MB/s reichen, wenn sie dafür (leistbar) eine Kapazität von 8 TB hätte.
Hmm,
die Günstigste 8Tb SSD die ich finden konnte ist diese hier:
550€
Bei NVME ist es laut Geizhals diese Hier:
650€
Das ist natürlich ein Unterschied, aber noch vor wenigen Jahren/ Monaten war 8TB SSD bei nahe 1000€ zeitweise sogar darüber.
Also da hat sich schon viel getan.
Der neue Sweetspot scheinen 2 TB zu sein. Diese gibt es für ca 100€

bis zu 8TB um die €600,-, aber bei den M.2 SSDs wird seit Jahren nurmehr die Geschwindigkeit gesteigert. Mir würde eine M.2 SSD mit 3000-5.000 MB/s reichen, wenn sie dafür (leistbar) eine Kapazität von 8 TB hätte.
1736525149935.png

:confused:

Zugegeben ist 700€ nicht wirklich "günstig", aber auch nicht mehr so exorbitant teuer oder gar nicht lieferbar wie vor nicht allzu langer Zeit.

die Günstigste 8Tb SSD die ich finden konnte ist diese hier:
Die 870QVO hab ich im PC meiner Frau drin (die auch son Datenmessi ist wie ich :ugly:), die war zum Kaufzeitpunkt unter 350€ bei amazon. Das war rückblickend gesehen ein echt guter Deal^^

Zurück