Samsung SyncMaster 245B Plus wird im Betrieb schwarz oder flackert

T

Tim1974

Guest
Hallo,

mein ca. 7 Jahre alter Samsung SyncMaster 245B Plus hat seit einiger Zeit Probleme. Es fing damit an, daß er oft aber nicht immer nach dem Einschalten ein Bild mit gelblichen Schleier lieferte, bzw. es liefen mitunter gelbe Linien über den Bildschirm, Fotos wirkten pixeliger als sonst und die Farben waren irgendwie etwas verfälscht.
Manchmal wurde das Bild dann von selbst plötzlich komplett schwarz.
Wenn ich den PC neu bootet, waren die Probleme immer weg und kamen im Betrieb auch nicht wieder, ebenso wenn ich nicht neu bootete und nur den Bildschirm kurz aus und wieder an schaltete.
Nun haben sich die Probleme aber verschärft, er wird jetzt öfter ohne Vorankündigung schwarz und bleibt so mehrere Minuten, dann ist das Bild plötzlich wieder da. Gestern flackerte er zudem heftig für einige Minuten, danach lief er wieder normal.
Mein Verdacht ist die Hintergrundbeleuchtung, was meint Ihr?
Lohnt es sich die tauschen zu lassen?
Müßte wohl noch ne Röhre sein?!

Oder sollte ich ihn einfach entsorgen lassen?

Gruß
Tim

7 Jahre sind für Samsung eine Hammerzeit!
Bleibt die LED an, wenn er Schwarz wird?
Selbst wenn du jetzt (möglicherweise) die Hintergrundbeleuchtung reparieren lässt, bleibt immer noch der Gelb-Schleier.
Erspare dir weiteren Ärger. Es gibt so viele schöne neue Monitore, dazu muß man nicht mal viel Geld ausgeben.

Hatte genau den selben Monitor und nach fast 3 Jahren wollte er nicht mehr . Aber Glück gehabt war noch vor Ablauf der Garantie und bis aufs Gehäuse wurde alles getauscht . Seit dem läuft er beim Sohn eines Freundes ohne Probleme bis heute . Da deine Garantie sicher abgelaufen ist würde ich mir an deiner Stelle einen neuen besorgen . Auch hat der 245B noch Röhrenbacklight und verbraucht deswegen auch mehr als die mit LED Backlight .

Ja, ich werd ihn also verschrotten lassen.
Stattdessen hänge ich den zweiten PC mit an das 40" LED TV, Samsung UE40D8090Y.
Ich hoffe aber mal sehr stark, daß besagter Samsung UE40D8090Y deutlich länger halten wird, als der alte Monitor, denn für den UE40D8090Y hab ich 2011 etwa 1700 Euro gezahlt.

Gruß
Tim

7 Jahre ist heutzutage völlig normal, teilweise halten Teile sogar weniger.
Du sollst dir ja auch immer wieder was neues kaufen.

Es gibt einige Samsung TVs mit Temperaturproblemen. Allerdings meinst Plasma. Inwiefern das auch auf LCDs zutrifft, weiß ich nicht. Wird deiner Hinten, an bestimmten Stellen, sehr warm, könnte sich eine zusätzliche Kühlung lohnen. Bei mir werkelt, leider etwas zu spät, ein 120er Lüfter mit ca. 800 U/m.

Zurück