Samsung SSD 840 120 GB Basic Bluescreen nichts geht mehr

SuCre

Komplett-PC-Käufer(in)
Und zwar hat sich ein Freund oben stehende SSD gekauft, Installation klappt auch soweit.

Aber wenn ich Samsung Magican 4 drüber laufen lasse, und z.b. Best Performance auswähle schmiert der Rechner ab und nichts geht mehr das Betriebsystem lässt sich auch nichtmehr Reparieren. Nur eine Neuinstallation hilft.

Kurz nach dem Bluescreen steht auch Boot from Proper Media oderso!

Kann es sein das die SSD einen weg hat!

Hardware:
3470
H77 Pro4 MVP
G.Skill Ares 1600C8D
GTX 670
Straight Power E9 480 Watt

MFG

Eben war sie sogar nach einem NeuStart wie von GeisterHand gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nach einer Neuinstallation alles funktioniert und nach dem (unnötigen) Einsatz des Tools die probleme auftreten - warum dann nicht neu installieren und das Tool zum Teufel jagen?
 
Ja das ist schon richtig aber eben habe ich nichts mit dem Tool gemacht und wie gesagt nach dem NeuStart war sie unformatiert. Könnte sie defekt sein?
 
Könnte schon. Es ist aber viel wahrscheinlicher, dass das Tool als es benutzt wurde das Dateisystem der SSD geschrottet hat (diese Tools machen oft mehr Probleme als sie lösen können und sollten nur im Notfall verwendet werden).
Installiere Windows neu und erstelle dabei eine neue Partition (und lösche alle evtl. noch vorhandenen).

Wenn dann immer noch Probleme auftreten könnte die SSD defekt sein, ich tippe aber darauf dass der Vorgang die Probleme lösen sollte.
 
Okay nur vorhin hatte ich nach dem Bluescreen Windows Neuinstalliert, also ohne danach irgendwas zu installieren und als ich dann Neu startete war die platte auf einmal leer! Jetzt nochmal gemacht und nun ist es nicht passiert! Denkst du es waren noch irgendwelche Nachwirkungen was ja eigentlich nicht sein dürfte nach einer Installation?
 
SSDs benötigen nach einem "Crash" manchmal einfach etwas Ruhe, da der Controller wenn er sonst nichts zu tun hat die SSD "aufräumt" - das ist auch der Grund, warum SSDs nach heftiger Benutzung langsamer werden und dann wenn die SSD mal ne Stunde nichts zu tun hat wieder schneller werden, dann hat der Controller in der freien Zeit die SSD wioeder auf Vordermann gebarcht ("Garbage Collection" nennt sich das).. Wenn da wirklich ein grobes Chaos verursacht wurde von dem Tool kann es helfen, nach dem löschen der Partitionen und dem erstellen einer neuen einfach eine Zeit lang zu warten bis der Controller wieder alles im Griff hat.

Wie gesagt wenns jetzt funktioniert ist alles in Ordnung, falls die SSD wieder einfach "verschweinden" sollte wäre das ein Fall für die RMA.
 
Okay ich danke dir, ich werde das dann mal beobachten und die Dinge von dem Tool lassen schalte dann die defrag einfach selbst aus...

Danke
 
Wenn du Win7 oder neuer installierst sollte die Defrag ohnehin automatisch deaktiviert sein. Windows erkennt die SSD automatisch und stellt alle bedeutenden Dinge auch automatisch ein/ab.
 
Aber wenn ich Samsung Magican 4 drüber laufen lasse, und z.b. Best Performance auswähle schmiert der Rechner ab und nichts geht mehr das Betriebsystem lässt sich auch nichtmehr Reparieren. Nur eine Neuinstallation hilft.

SSD einbauen und Windows installieren. :)
Samsung Tool wegwerfen. ;)
 
Okay Leute ich danke euch schonmal... Könnt ihr euch mal die smart Werte anschauen gehen die Ordnung?

ForumRunner_20130427_181311.png

Temperatur der SSD liegt zwischen 29- 41 Grad ist das auch okay?
 
Hatte dasselbe Problem mit genau derselben SSD. Sie ist vor einer Woche gekommen, ich habe sie in mein Notebook eingebaut und Windows 7 32bit installiert. Mit als erstes habe ich dann von der mitgelieferten CD das Samsung SSD Magician Tool installiert. Nach kurzer Zeit hatte ich dann einen Bluescreen. Der Rechner ist nach dem Drücken der Resettaste zwar problemlos wieder hochgefahren, aber das wlan funktionierte nicht mehr.

Anschließend habe ich die SSD mit Programm "dban" komplett gelöscht und nach der Installation von Windows 7 das Programm "drive easy" nach aktuellen Hardwaretreiber suchen lassen. Als alle Downloads abgeschlossen waren, habe ich dann noch einmal das Samsung SSD Magician Tool installiert. Seitdem läuft alles problemslos. Auf das Tool wollte ich einfach nicht verzichten, da sich die SSD damit gut überwachen und einstellen lässt.

Da mein Mainboard im Notebook den älteren PM45 Chipsatz nutzt (Socket P 478 Core 2 Duo usw.), ist die SSD wahrscheinlich erst nach einem Treiberupdate für die Hardware damit klar gekommen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Nunja an den Treibern kann es ja bei mir nicht liegen da die ja alle vorhanden sind ich denke es wird schon Stimmen dass das Programm Windows zerschiesst... Wobei bei der alten Version 3.2 oder so ähnlich ist das nicht passiert...
 
Okay Leute ich danke euch schonmal... Könnt ihr euch mal die smart Werte anschauen gehen die Ordnung?

Anhang anzeigen 646201

Temperatur der SSD liegt zwischen 29- 41 Grad ist das auch okay?


Die Werte sind in Ordnung (warum zur Hölle fotografierst du den Bildschirm statt einen Screenshot zu machen? :ugly:), die Temperatur einer SSD sollte nicht weit über der Gehäuse/Raumtemperatur liegen, 40°C sind aber für eine SSD zwar verhältnismäßig warm aber noch absolut kein Problem.
 
Zur Wärme muss ich auch sagen die 40 waren unter vollLast, und die SSD war hinter dem mainboardtray verschraubt da ist es ja nun nicht gerade kühl;-)
 
Zurück