• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Samsung 840 Basic 120 GB "sequentielles lesen zu langsam"!!!

logicy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir eine Samsung 840 Basic in der 120GB Version zugelegt und diese auch schon eingebaut und System frisch aufgesetzt.
Wollte dann mittels "AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088" mal die Werte auslesen und war etwas erstaunt.

Hier könnt Ihr euch mal die ausgelesenen Werte anschauen. Habe einen Screenshot hochgeladen.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/asssdbenchmarg187aonqy4.png

AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088.PNG


Eigentlich sollte der Wert für sequentielles lesen um die 500mb/sec liegen.

Hat Jemand von euch evtl. eine Idee woran das liegen könnte, dass ich diese Werte nicht erreiche?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe/Tipps


euer logicy
 

Julian1303

PCGH-Community-Veteran(in)
asahci? das schaut nach nem asmedia controller für SATA aus. Wenn noch Andere vom Chipsatz auf dem Board vorhanden sind, bitte mal die SSD umstecken. Das könnte schon helfen
 

Julian1303

PCGH-Community-Veteran(in)
villeincht ein paar system infomantionen

genau, das Mainboard wäre mal interessant zu wissen @ logicy. Obwohl ich aus eigener Erfahrung (Sohnemanns PC) dies nachvollziehen kann. Die Asmedia-Controller sind zusätzlich zu den Chipsatzcontrollern auf dem Board, via PCIe-Lanes angebunden. Kann sein das dies ausbremst. Muß aber nicht. Jedoch sind die SATA-Ports der Chipsätze immer etwas Schneller, wie gesagt mußte diese Erfahrung beim Buben auch machen.
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
Du liegst schon goldrichtig - das ist der typische Durchsatz eines mit einer Lane angebundenen Zusatzcontrollers.
Mit Rückenwind reicht es auch schon mal zu 380 MB/s. :)

Also einfach an einen SATAIII-Port des im Chipsatz integrierten Controllers anschließen und die Welt ist in Ordnung
 
TE
L

logicy

Kabelverknoter(in)
Vielen Dank an Alle,

habe jetzt einfach mal die SSD an einen anderen SATAIII Port angebunden und siehe da:

222.PNG


Sieht doch schon viel besser aus :D



THX
 
Oben Unten