Logitech G500 kann nicht mehr klicken

Ligabue

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
bis vor einer Woche lief meine Maus perfekt. Seit dem tritt alle paar Minuten das Problem auf, dass ich mit der Maus nicht mehr alles anklicken kann:
- eben gerade konnte ich ein TXT-Dokument mit Doppelklick öffnen, es aber nicht mehr schließen.
- auch konnte ich z.B. rechts unten in der Taskleiste weder mit linker noch rechter Maustaste etwas anklicken
- aber die TXTs konnte ich weiterhin öffnen, bis das auf einmal auch nicht mehr ging.
- ich habe den Eindruck, dass es beim Öffnen von PDF das Problem verstärkt.
- Jetzt schon wieder: ich kann mit der Maus das Browserfenster (wo ich gerade dieses Thema schreibe) bewegen, aber nicht das SYSTEM-Fenster wo ich Euch schreiben, welchen Prozessor usw. ich habe. Dort bleibt der Rahmen grau, d.h. ich kann es noch nicht einmal anklicken.
- Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich seit einer Woche auch ab und zu der Mauszeiger verändert. Er sieht dann aus wie ein Kreis mit einem kleinen Pfeil (das ist doch irgendeine Logitechfunktion, mit der man dann anders den Bildschirm bewegen kann). Normalerweise braucht man aber einen Spezialklick dafür. Bei mir tritt es einfach so auf.

Mein workaround, der meistens geht, ist STRG+ALT+ENTF drücken, 1 Sekunde warten, dann reagieren dort auch die mouseover-Elemente wieder, ich klicke auf abbrechen und dann geht die Maus meistens wieder für ein paar Minuten. Manchmal geht aber auch selbst das nicht und ich kann in dem Fenster, das nach STRG ALT ENTF erscheint auf überhaupt nichts klicken.

Ich habe die Treiber schon aktualisiert, deaktiviert, deinstalliert, zusätzlich die Logitech Software installiert. Hat alles nichts gebracht.
Habe mir extra avast viren scanner installiert und alles gründlichen checken lassen. viren u.ä. habe ich wohl keine.
zum System: Windows 7 Professional, 64 Bit
Prozessor: Intel Xeon CPU E3-1245 V2 @ 3,4 GHz
Ram: 16 GB
Mainboard: AS Rock H77 Pro4/MVP
HDD: Samsung SSD 840: 250 GB

Bin für jeden Tip oder eine geführte Fehlersuche dankbar.
Viele Grüße
Ligabue

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ligabue,

ich habe das Gefühl dass es nicht an der Maus liegt :D Kannst du sie mal an einem anderen PC testen?

Hallo Stryke7,
ich habe jetzt diese Maus an mein Notebook angeschlossen und arbeite seit gut 20 Minuten ohne dieses Problem.
Außerdem habe ich eine Logitech MX 18 an meinen Desktoprechner angeschlossen, um zu sehen, ob das Problem auch mit dieser Maus auftritt.

Hallo Stryke7,
ich habe jetzt diese Maus an mein Notebook angeschlossen und arbeite seit gut 20 Minuten ohne dieses Problem.
Außerdem habe ich eine Logitech MX 18 an meinen Desktoprechner angeschlossen, um zu sehen, ob das Problem auch mit dieser Maus auftritt.

Dachte ich mir doch. Offensichtlich liegts eher am PC ...

Wie ist es denn mit der anderen Maus?

Die andere Maus habe ich jetzt auch über 15 Minuten im Betrieb und das Problem tritt nicht auf.
Auch z.B. das Problem mit dem ChromeBrowser nicht: mit der anderen Maus konnte ich auf einmal nicht mehr die Tabs im Browser anklicken, weil auf den Klivk hin sich der Tab geschlossen hat. Auch konnte ich die Lesezeichenliste nicht mehr aufklappen. Am Notebook mit dieser Maus (G500) habe ich dieses Problem beim Browser nicht.

Was ist das Fazit?
Beide Mäuse laufen am Notebook korrekt.
Die MX 518 läuft an beiden Rechner korrekt.
Mein Desktop PC hat ein Problem mit der G500.

Und was jetzt?

Liegt an der Maus, hatte die gleichen Symptome, habe ewig damit zugebracht und getestet, auch mal WIN7 komplett neu gemacht.
Da meine drei Jahre alt war und auch schon über Tausend std. Battlefield durch hatte, hab ich mir die G500s geholt.

Meine alte G500 läuft jetzt am Rechner meiner Madame, dort tritt das Problem auch auf, aber mit ein- zweimal aus ca. 5cm Höhe auf den Tisch fallen/klopfen lassen gehts erstmal wieder :D

Na, was es nicht alles gibt ;)

Aber die G500 läuft doch an meinem Notebook korrekt. Also muss die Maus doch in Ordnung sein.
Ich hätte jetzt eher auf einer Treiberproblem oder Inkompatibilitäten (von irgendeinem Update ausgelöst) in meinem Desktop Rechner getippt. Weiß aber nicht wie ich das beheben kann.

Habe 2 G500 und habe ähnliche Probleme mit beiden. Mal löst ein einzelner Klick nicht aus, mal bleibt der Klick irgendwie auf Dauerauslösung - gerade beim Zocken echt die Pest. Die neuste ist erst 6 Monate alt.

So angenehm die Maus an sich ist, das darf bei dem Preis eigentlich nicht passieren.

Aber bei mir lief doch bis vor einer Woche alles perfekt.
Und die G500 läuft auch an meinem Notebook einwandfrei.
Dann muss es doch an der Software/Treiber oder so liegen?!
Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll.

und schon muss ich korrigieren was ich gerade getippt habe:
jetzt, nach über einer Stunde, tritt das Problem auch an meinem Notebook mit der G500 auf!
Nachdem ich jetzt die Maus auch mal auf den Tisch "geknallt" habe, konnte ich wieder einmal klicken, dann wieder nicht.

Also entsorgen?

Ja wollt ich vorhin erst noch schreiben, das ne halbe Std. ohne Probleme noch nix heißt ;)

Tja, wenn sie schon älter ist musst wohl zu ner neuen greifen, oder wenn du nen feines Händchen hast, vielleicht mal zerlegen und reinigen. Werd ich vielleicht nochmal bei meiner "alten" probieren ...

Zurück