Samsung Spinpoint F1 versus F3 ...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin,

da ich demnächst auf Win7 umsteigen muß, trage ich mich mit dem Gedanken, eine neue Samsung Festplatte zuzulegen. Warum Samsung? Na, weil ich bis jetzt keine Probleme mit den Fest- bzw. Dvd Laufwerken hatte. :):) Siehe Sig ...

So, nun ist mir bei diversen Preisvergleichen im Internet, auch bei Alternate aufgefallen, das eine Spinpoint F3 Platte im schnitt billiger ist wie eine vergleichbare F1 Platte. Wie ist das möglich?

Und wenn wir schon dabei sind, da es bei den F3 Platten ja noch nicht alle Größen gibt, kann man auch noch eine F1 Platte empfehlen, oder sollte es schon die neue F3 sein. :huh:

...

Also ich hab die neue F3 mit 500 GB, läuft bei mir sehr schnell und leise!
Bin äußerst zufrieden damit, hatte davor eine WD 640 GB Caviar Blue und war nicht sehr zufrieden damit:daumen2:
Wenn du aber schon eine F1 hast, so versteh ich das zumindest würde ich nicht umsteigen.....
Aber wenn du ne neue suchst, dann greif zur F3 falsch machen kannst da denk ich nichts ;)

mfg

Bärenmarke

Also, so mißverständlich habe ich mich doch gar nicht ausgedrückt.:huh:
Nein, ich habe keine F1. Ich habe die Preise zwischen F1 + F3 mit vergleichbaren Größen verglichen, und da war die F3 meistens billiger.
Meine zweite frage lautet: Kann man zur not auch noch eine F1 empfehlen. Da ja bei der F3 noch nicht alle Größen zu haben sind, käme das für mich in Frage. Denn ich brauche eigentlich keine Platte, die größer als 360 GB ist. Falls die F3 wesentlich besser ist wie die F1, würde ich die 500´er F3 Platte nehmen.

...

In der F1 sind meines wissens nur 250Gb Plattern verbaut und daher würde ich raten hle dir die F3, da meines wissens nur eine 500Gb Platte drinnen ist.

MfG BlackWolf

Meine zweite frage lautet: Kann man zur not auch noch eine F1 empfehlen. Da ja bei der F3 noch nicht alle Größen zu haben sind, käme das für mich in Frage.

Not hast du damit nicht. Die F1 kann immer noch empfohlen werden. Bin mit der Reihe immer noch zufrieden

Denn ich brauche eigentlich keine Platte, die größer als 360 GB ist. Falls die F3 wesentlich besser ist wie die F1, würde ich die 500´er F3 Platte nehmen.

Wesentlich besser ist die F3 nicht. Sie ist etwas schneller als die F1. Die Temperatur und Lautheit ist so gut wie gleich.

Beim Neukauf würde ich die F3 mit 500GB nehmen. Die ist ja auch nur unwesentlich teurer als die F1 mit 250GB. Du bekommst somit mehr GB pro €.

Tja, nachdem ich heute den aktuellen Festplatten Testbericht in der PcGamesHardware gelesen habe, bin ich inzwischen ein bißchen am umschwenken.
Und zwar auf die F2 Ecogreen 500 GB. Die soll ja sehr leise sein.
Das die vielleicht nicht ganz so schnell ist, kann ich verkraften.
Ich bin jetzt sowieso nicht der Hardcoregamer. Und Video´s habe ich auch nicht auf meiner Platte. Also mache ich auch keine Videobearbeitung, oder sowas. Für alles andere wird die F2 wohl schnell genug sein.
Ich hab zurzeit noch eine Samsung SP1614N Festplatte (IDE). Im vergleich mit der F2 ist das wahrscheinlich eine lahme Ente. :ugly:

...

Habe eine F2 in meinem HTPC als Sys Platte drin. Ist so gut wie nicht zu hören. Da muss man schon mit dem Kopf neben dem Gehäuse sein. Und die Geschwindigkeit ist auch ok.
Allerdings ist die F3 nicht viel lauter. Die ist im Betrieb auch kaum wahrnehmbar (für ein Wohnzimmer-PC kann es allerdings nicht leise genug sein).

da die f3 aus 500GB plattern besteht gibts eben nur die 500GB und 1TB version (1platter und 2platter) und is auf jeden fall die bessere wahl als eine platte mit kleineren plattern zu kaufen, wenns eh billiger is sowieso ^^

Zurück