Samsung RDIMM mit 32 GiByte pro Modul

Wobei Spannung nix über die Leistungsaufnahme aussagt, sowohl ne 60W als auch ne 250W GraKa werden mit 12V versorgt ;)

Da haste recht.
Die Frage ist dann nur ob und in wie weit sich die Stromstärke zwischen DDR2 und DDR3 unterscheidet.
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier keine Großen unterschiede gibt. Ich wüsste auf jeden Fall nicht warum DDR3 eine höhere Stromstärke brauchen sollte aber dafür kenn ich mich auch zu wenig aus.

Außerdem meine schon öfter gelesen zu haben, dass DDR3 wegen der niedrigeren Spannung sparsamer ist.
Aber wie gesagt, wirklich auskennen tu ich mich da nicht :) Vielleicht liege ich auch falsch...

Merkt ihr eigentlich noch wie OT das ist?
Ein Modul hat einen Verbrauch von 4,5 Wh.

Was ist daran OT, wenn man versucht, die einzig wirklich neue Angabe im Artikel (TSI-DRAM ist nun wirklich nicht neu) zu deuten und den Leuten, die es auch nach dem dritten mal nicht kapiert haben, dass ein Objekt nicht einen Verbrauch von "4,5 W/h" und auch nicht "4,5 Wh" haben kann, zu erklären, was für Einheiten sie da eigentlich verwenden?

Das einzig andere diskussionswürdige, das mir einfallen würde, ist die arg ungünstige Bezeichnung "RDIMM", die vermutlich viele mit RD-DIMM verwechseln werden.

Wie ist das bei Ram Modulen schwankt da die Leistungsaufnahme?
Damit meine ich sind die 4,5Watt bei Maximaler Belastung (also viele Daten schieben) oder ist ein RAM Riegel immer auf voll am rodeln?
Dann könnten es ja vielleicht auch nur 2 Watt sein (könnte)??

So wie SDR-RAM un SDRAM^^

Eigentlich nicht. Denn SDR-RAM ist SDRAM und DDR-SDRAM wurde nie nur als "SDRAM" vermarktet.
Aber "RD-DIMM" ist sehr wohl eine vollständige Bezeichnung und das Produkt dahinter hat rein gar nichts mit den hiesigen "RDIMM" zu tun.

Wie ist das bei Ram Modulen schwankt da die Leistungsaufnahme?
Damit meine ich sind die 4,5Watt bei Maximaler Belastung (also viele Daten schieben) oder ist ein RAM Riegel immer auf voll am rodeln?
Dann könnten es ja vielleicht auch nur 2 Watt sein (könnte)??

Auch RAM sollte es einen Unterschied machen, ob Zugriffe verarbeitet werden müssen, oder nicht. Aber da es keine (Idle-)Stromsparmechanismen gibt, die Refreshs so oder so anfallen und gar keine Belastung nie vorkommen dürfte, glaube ich nicht dass man mehr als 0,5-1 W zwischen maximalen und Durchschnittsverbrauch hat.

Jacke wie Hose, so eine Serverfarm kümmert es kaum, ob sie x,xxxxx * 10^-unendlich Watt mehr oder wänigör Verbrät. :P
Würde jetzt gerne wissen, ob die 32 GiB Singlesided realisiert wurden oder doch Doublesided... Wieviel Chips sind denn auf so nem normalem DDR(1,2,3,x) Dual inline Memorymudul? 8 schätze ich pro Seite... Aha, wenn jetzt 2 Riegel aufeinandergestapelt wurden pro Seite, dann wären doch 64 GiB raölisierbar... :schnarch:

Egal, ich träume jetzt von Singlesided DDR 4 Ram mit 64 GiB Kapazität und Latenzen aus DDR1 Zeiten (1,5-2-2-5):hail:.

Zurück