Samsung RDIMM mit 32 GiByte pro Modul

"Laut Samsung soll ein solcher Riegel lediglich 4,5 Watt pro Stunde aufnehmen..."

Da hat wieder jemand in der Schule nicht aufgepasst :schief:
Mein Auto hat auch 140PS/Stunde :ugly:

Mach du doch ;)
Ich könnte wetten, dass da KWh steht und nicht KW/h
s.o.

Edit:
Ist übrigens keineswegs böse gemeint aber ich finds schockierend wie viele Leute nichts mit Arbeit und Leistung anzufangen wissen. Das ist vielleicht 9 Klasse Physik oder sowas ...

Zuletzt bearbeitet:
Mach du doch ;)
Ich könnte wetten, dass da KWh steht und nicht KW/h
s.o.

Edit:
Ist übrigens keineswegs böse gemeint aber ich finds schockierend wie viele Leute nichts mit Arbeit und Leistung anzufangen wissen. Das ist vielleicht 9 Klasse Physik oder sowas ...

aber nur, wenn man mind. in der realschule war.^^ hast schon recht, aber andererseits auch wieder nicht. :-D wer sagt denn, dass es sich hierbei um arbeit handelt. es wird einfach nur ausgesagt, dass pro stunde einfach mal 4,5 watt verbraucht werden.^^ aus dieser aussage kann man also schließen, dass jede stunde 4,5 watt auf die stromrechnung kommen. je mehr stunden dazukommen, desto teurer wirds, da hast du dann recht mit den kWh.

aber nur, wenn man mind. in der realschule war.^^ hast schon recht, aber andererseits auch wieder nicht. :-D wer sagt denn, dass es sich hierbei um arbeit handelt. es wird einfach nur ausgesagt, dass pro stunde einfach mal 4,5 watt verbraucht werden.^^ aus dieser aussage kann man also schließen, dass jede stunde 4,5 watt auf die stromrechnung kommen. je mehr stunden dazukommen, desto teurer wirds, da hast du dann recht mit den kWh.

Genau das ist ja der Punkt den ich meine. Man kann nicht 4,5 Watt pro Stunde verbrauchen. Das ergibt Physikalisch absolut keinen Sinn.
Genau so wie ein Auto eben auch nicht 140PS (was 103KW entspricht) pro Stude haben kann. Es leistet 140PS wenn man richtig drauf latscht. Nicht mehr, nicht weniger aber Leistung/Zeit ergibt eben einfach keinen Sinn.

Wenn dann hat man einen aktuellen verbrauch von 4,5 Watt. Wenn man die Kiste dann über 1 Std. laufen lässt hat man 4,5 Wh auf der Stromrechnung stehen (wobei das natürlich in KWh angegeben wird). Nämlich 4,5W * 1h ...

@ Charlie Harper:
Sry wenns überheblich rüber gekommen ist. Das war, wie gesagt, nicht so gemeint.

Aber auch 0,0045KWh ergeben eben keinen Sinn. Das hängt nämlich ganz davon ab wie lang ich die Kiste laufen lasse und das ist nun mal bei jedem unterschiedlich.

So ich hoffe ich hab meine Kritik einigermaßen verständlich und nicht zu überheblich rüber gebracht :)

Genau das ist ja der Punkt den ich meine. Man kann nicht 4,5 Watt pro Stunde verbrauchen. Das ergibt Physikalisch absolut keinen Sinn.
Genau so wie ein Auto eben auch nicht 140PS (was 103KW entspricht) pro Stude haben kann. Es leistet 140PS wenn man richtig drauf latscht. Nicht mehr nicht weniger aber Leistung/Zeit ergibt eben einfach keinen Sinn.

Wenn dann hat man einen aktuellen verbrauch von 4,5 Watt. Wenn man die Kiste dann über 1 Std. laufen lässt hat man 4,5 Wh auf der Stromrechnung stehen (wobei das natürlich in KWh angegeben wird). Nämlich 4,5W * 1h ...

habe nochmals darüber nachgedacht. und du hast natürlich recht. das macht in der tat keinen sinn.

Naja beim Auto sind die PS die Maximale Leistungsabgabe die auf das Rad wirken, das Auto verbraucht dann meinetwegen (Verbrauch) 20l/h Kraftstoff Benzin.
Elektromotor Leistungsabgabe an der Motorwelle in KW oder umrechenbar PS.
Motor Verbraucht Strom Angabe Watt/h 1000W/h oder 1Kw/h in der Stunde 1000watt x 3600 Sekunden = 0.27778 Ws

Beim Speicher das gleiche 4,5 Watt (Stunde)

kW/h gibt es nicht. Nur kWh. Also Kilowatt * Stunde. Nennt sich Wattstunde und ist eine Energiemenge.

Ein Ramriegel mit einer Leistungsaufnahme von 4,5W müsste also 0,0045 kWh pro Stunde umsetzen, wenn er durchgehend betrieben wird.

Bei Kühlschränken wird die Leistungsaufnahme z.B. in kWh/Jahr angegeben.

Wenn ich das richtig sehe, kann man die Leistungsaufnahme auch nicht z.B. mit dem Spritverbrauch vergleichen. Ein Auto, dass aktuell 20 L/100 km verbraucht, wird auf 50 km 10 L verbrauchen.
Der Ramriegel wird aber nicht in einer halben Stunde 2,25W umgesetzt haben. Er nimmt durchgehend 4,5W auf. Und in einer Stunde hat er dann die Energiemenge 4,5W * 1 Stunde = 4,5Wh aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Auto sind die PS die Maximale Leistungsabgabe die auf das Rad wirken, das Auto verbraucht dann meinetwegen (Verbrauch) 20l/h Kraftstoff Benzin.

Es ging mir ja nicht um die Effizienz, den Verbrauch oder sonst was. Ich wollte mit dem Beispiel nur klar machen was Leistung ist und die Leistung des Motors sind dann eben die PS oder KW die der Motor leisten kann.
Das ist vom Kraftstoffverbrauch völlig unabhängig.

Elektromotor Leistungsabgabe an der Motorwelle in KW oder umrechenbar PS.
Motor Verbraucht Strom Angabe Watt/h 1000W/h oder 1Kw/h in der Stunde 1000watt x 3600 Sekunden = 0.27778 Ws

Beim Speicher das gleiche 4,5 Watt (Stunde)
Nochmal:
Leistung/Zeit also W/s oder KW/h oder was auch immer ist Unsinn!!!!!!!! Unabhängig davon ob es 1000Watt/s sind oder 1pW/Jahrhundert.

Die SI-Einheit für Leistung ist Watt.
Die Einheit für Arbeit (oder auch Energie!) ist Joule
...und der Zusammenhang ist Joule=Watt*Sekunde bzw. J=Ws, also Arbeit=Leistung*Zeit

Anders herum ist Leistung=Arbeit/Zeit, also W=J/s

Was jetzt also Watt/Stunde, also Leistung pro Zeit sein soll kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist das eine Einheit die in der Schulphysik nicht vorkommt und ich würde schätzen, dass sie generell in der klassischen Physik keinen Sinn ergibt. Auf jeden Fall nicht in diesem Zusammenhang.

Merkt ihr eigentlich noch wie OT das ist?
Ein Modul hat einen Verbrauch von 4,5 Wh.

Viel interessanter ist doch die Tatsache, dass diese Technik auch bald für Non-ECC-Spiecher kommen könnte. Dann wären 8GB-Module vielleicht auch billiger.

Es ist eben nicht OT. Es spielt eine enorm wichtige Rolle wie viel der Riegel nun verbraucht. Gerade bei dem Serversegment welches der RAM ja offensichtlich anpeilt.

Übrigens müsstest du jetzt noch sagen in welcher Zeitdauer der RAM die 4,5 Wh verbraucht, bei einer Stunde macht das eine Einheit von 4,5 Wh/h was nichts anderes als Watt ist. ;)

Wenn der Riegel nur 4,5W braucht, dann ist es ja kein Wunder das wir bei uns an den Desktop-Rechnern die Energieeinsparungen von Low-Voltage-RAM nicht merken...

Es ist eben nicht OT. Es spielt eine enorm wichtige Rolle wie viel der Riegel nun verbraucht. Gerade bei dem Serversegment welches der RAM ja offensichtlich anpeilt.

Übrigens müsstest du jetzt noch sagen in welcher Zeitdauer der RAM die 4,5 Wh verbraucht, bei einer Stunde macht das eine Einheit von 4,5 Wh/h was nichts anderes als Watt ist. ;)

Wenn der Riegel nur 4,5W braucht, dann ist es ja kein Wunder das wir bei uns an den Desktop-Rechnern die Energieeinsparungen von Low-Voltage-RAM nicht merken...

Jo genau.
Ich denk mal das kommt vielleicht n bissl daher, dass es DDR3 ist. Der braucht ja generell deutlich weniger Spannung als DDR2...

Zurück