News Speicherkrise: 4 TB DDR5-6400 RDIMM kosten 66.000 Euro

weil du glaubst das proxmox kein baremetall ist benutzt du vmware? ernsthaft? du weisst aber schon das proxmxox direkt auf die hardware installiert wird? klar der unterbau ist debian, aber man installiert ja kein debian sondern proxmox. check ich jetzt nicht ...

etwas leistugsfähigeres gibt es eigentlich nicht, nur gleichwertig. vmware ist dagegen rotze, echt jetzt.
Nein nicht deshalb.
Du musst in so ner Proxmox VM hardware passthrough betreiben wenn du hardware acceleration mit ner Grafikkarte haben willst und viele Spiele laufen nicht in ner VM.
Dazu kommt noch Konfigurationswirrwarr und und und.

Da bleib ich lieber auf archlinux aufm main und Windows aufm secondary

Nein nicht deshalb.
Du musst in so ner Proxmox VM hardware passthrough betreiben wenn du hardware acceleration mit ner Grafikkarte haben willst und viele Spiele laufen nicht in ner VM.
Dazu kommt noch Konfigurationswirrwarr und und und.

Da bleib ich lieber auf archlinux aufm main und Windows aufm secondary
das damit gaming mit leistung geht heisst nicht das man das machen sollte. ich werde das sicherlich nicht machen. es ging nur darum das es theoretisch möglich ist, weil es halt baremetal ist. nativ ist aber immer besser für das gaming. deswegen ist windows auch spitze was das angeht und linux kackt da ein wenig ab auch wenn man seit einiger zeit daran arbeitet das dem nicht mehr so ist.

natürlich ist es klar das nicht jeder einen zweiten rechner kauft nur um virtualisierungen zu machen. das ist eigentlich ehr was für firmen, aber ich dachte immer das ist hier ein freak forum. dementsprechend dachte ich auch das es voll normal ist ein server zu haben.

ausserdem weichst du ein wenig aus, du sagtest das proxmox kein baremetal ist, aber das ist leider falsch ;-)

das damit gaming mit leistung geht heisst nicht das man das machen sollte. ich werde das sicherlich nicht machen. es ging nur darum das es theoretisch möglich ist, weil es halt baremetal ist. nativ ist aber immer besser für das gaming. deswegen ist windows auch spitze was das angeht und linux kackt da ein wenig ab auch wenn man seit einiger zeit daran arbeitet das dem nicht mehr so ist.

natürlich ist es klar das nicht jeder einen zweiten rechner kauft nur um virtualisierungen zu machen. das ist eigentlich ehr was für firmen, aber ich dachte immer das ist hier ein freak forum. dementsprechend dachte ich auch das es voll normal ist ein server zu haben.

ausserdem weichst du ein wenig aus, du sagtest das proxmox kein baremetal ist, aber das ist leider falsch ;-)
Ja wir sind hier alle freaks die Server haben
Hab auch 400TB Rack Server
Ich identifiziere mich als Geist und deswegen weiche ich auch mal gerne dreist
Just kidding.

Habe gestern meine Auflistung von SW+HW gemacht was ich alles 2025 ge/verkauft habe.

Die 48 GB Ram hatte ich für unter 160€ gekauft.
Aktuell ca. 640€.

Also wenn das so weitergeht (auch die RTX 4090 ist aktuelll mehr wert als ich bezahlt habe) nutze ich mein Rasberry pi weil allles andere vertickt wurde. :ugly:

Ja wir sind hier alle freaks die Server haben
Hab auch 400TB Rack Server
Ich identifiziere mich als Geist und deswegen weiche ich auch mal gerne dreist
Just kidding.
verstehe ich jetzt nicht ganz, ich habe genau genommen 4 server. wobei einer nicht hier zu hause liegt, der ist im rechenzentrum.

aber mal so eine frage nebenbei @all nutz eigentliuch jemand schon zuhause sfp+ als netzwerk? ich habe zwar teilweise die anschlüsse, brauchte aber bisher nicht wirklich mehr als ein gigabit im netzwerk. schon alleine weil das internet ja auch nur ein gigabit schafft. macht vieleicht sinn wenn ich mal keinen einzelnen proxmox betreibe sondern ein cluster...

Wer noch günstig was kaufen möchte:
Anhang anzeigen 1511617

Ist zwar nur 4800er, aber in der Not frisst der Teufel langsamen RAM, oder ? :D

Ist die Frage ,wenn ich so ein Vorschlag mache ob es OK ist bei Intel auf ddr5 4800 auf Intel zu nehmen heißt es nur davon wird abgeraten weil die leistungs Einbusung nicht gut ist weil zu viel Leistung verloren gehen würden. Mit so einem RAM kann ich am Ende doch mir das leisten. Gestern beim laden angerufen. Der gesamte PC zusammen zu bauen kostet 200€. Genau wegen so was kann ich mir fürs erste einen PC zusammen bauen nicht leisten. Mit so einem RAM geht es aber dann doch. Naja wenn man sich was gönnen will muss man halt Abstriche machen. Hauptsache ist der Rest wo übrig bleibt ,passt dann bei der Leistung. Ich habe nix gefunden wie viel bei Intel der Takt Unterschied an Leistung bei Anwendung kosten wird. Bei AMD weiß ich es ja.

PS 4 tb RAM ,das ist ja echt der Hammer. Uff.

PC Gaming bzw. das bauen von neuen PC´s für Gaming ist wohl mittelfristig, wie es aussieht, tot.

Ich kenne keinen der bereit ist diese RAM Preise zu bezahlen.
Auch wer finanziell das zu in der Lage ist kommt sich verarscht vor und verzichtet dankend.

PC Gaming bzw. das bauen von neuen PC´s für Gaming ist wohl mittelfristig, wie es aussieht, tot.

Ich kenne keinen der bereit ist diese RAM Preise zu bezahlen.
Auch wer finanziell das zu in der Lage ist kommt sich verarscht vor und verzichtet dankend.
1766921920921.png

400 Euro für 32GB Ram !

Na, da werden es wohl im nächsten Rechner nur noch 16GB RAM werden. Ist auch kein Beinbruch. Die nächste GPU hat dann wieder 8GB anstatt 16GB.

PC Gaming ist nicht tot. Aber Spiele die High-End Hardware Anforderungen haben, wird es nicht mehr geben.

Anhang anzeigen 1511636

400 Euro für 32GB Ram !

Na, da werden es wohl im nächsten Rechner nur noch 16GB RAM werden. Ist auch kein Beinbruch. Die nächste GPU hat dann wieder 8GB anstatt 16GB.

PC Gaming ist nicht tot. Aber Spiele die High-End Hardware Anforderungen haben, wird es nicht mehr geben.
WTF Ich hab mal auf ebay geschaut du bekommst 2x48GB DDR5 CL30 jetzt fuer 1.169,64 EUR
Das heist meine 400 eur pro 2x48GB DDR5 CL30 kit damals sind jetzt fast 3x so teuer.
Wuerde ich zwei zum NP verkaufen koennen haette ich 1400 eur Gewinn gemacht

Von 1400 EUR kann man sich noch keinen guten PC bauen.
Einen Zweckmaessigen aber.

Ist die Frage ,wenn ich so ein Vorschlag mache ob es OK ist bei Intel auf ddr5 4800 auf Intel zu nehmen heißt es nur davon wird abgeraten weil die leistungs Einbusung nicht gut ist weil zu viel Leistung verloren gehen würden.
Das mag sein, aber es ist immerhin DDR5 und als Übergang vielleicht ok! :ka:

@Zik7 ja schon nur wenn du das wieder verkaufen willst,dann wird das ein Ladenhüter sein und niemand ernsthaft kaufen.Das wären nur Notfalls kaufen.Keiner kauft gebrauchte Ramm Riegel,sondern nur neue.
Ich mache das nicht,weil ich genau weis ich würde nur noch die hälfte dafür bekommen.Ich würde damit nur Geld verbrennen,mehr nicht.
Oder kennst du wen der das kaufen würde?

Für 66.000 bekommt man einen voll ausgestatteten Golf 8 GTI Clubsport mit 300 PS

Nur um das mal in Relation zu setzen und wirken zu lassen...

Zurück