Samsung PM9A1 M.2 halbe Geschwindigkeit auf Z490 GAMING X x4 Slot

gshdghsd

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

O.g. Setup ist vorhanden. Das MB hat das neuste BIOS F6d drauf. Es läuft mit einem i7 10700KF und dem PVS432G360C8K RAM-Kit bisher einwandfrei. Lediglich die Werte der M.2 werden bisher nicht erreicht - getestet mit der neusten Version 8.0.1 von Crystal Disk Mark bekomme ich hier sequentiell nur 3500mbps lesen und 3300mbps schreiben - mit AS SSD Mark sind es sogar noch etwas weniger. Die M.2 sollte aber eigentlich auf rund 6900 und 5000 kommen.
Mir kommt es so vor, als würde die M.2 im 2x Modus laufen. Ich habe nun beide M.2 Slots, die 4x fähig sind (M2A_SB und M2M_SB) getestet mit gleichem Ergebnis. Im Handbuch, BIOS und Online konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, den M.2 Slot von x2 auf x4 umzustellen, so wie das bei manch anderen Boards nötig ist. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache ?

Vielen Dank im Voraus! :D

Jetzt sehe ich es auch - was ein Mist. Danke für die Info!
Es ist doch völlig egal. Real bemerkst Du eh keinen Unterschied in den SSD. Prinzipiell reicht diese für alles:

Da hättest Du 60,-€ gespart. Wenn Du Deine jetzt hast, nimm sie einfach und sei Dir gewiss, in vielen Jahren ist die immer noch so schnell, dann nutzt die Software vielleicht auch mal die Geschwindigkeit.

Es ist doch völlig egal. Real bemerkst Du eh keinen Unterschied in den SSD. Prinzipiell reicht diese für alles...
Da hättest Du 60,-€ gespart. Wenn Du Deine jetzt hast, nimm sie einfach und sei Dir gewiss, in vielen Jahren ist die immer noch so schnell, dann nutzt die Software vielleicht auch mal die Geschwindigkeit.
Wie kommst Du auf "60€ gespart"? Er hat doch bestimmt vor paar Tagen die PM9A1 für 115,- bei Mindfactory geholt = sehe gerade mal 10€ Aufpreis zur A2000 für eine deutlich bessere SSD. Sogar auf PCIe3.0 "beschränkt" wird die PM9A1 oft 10-20% schneller sein, die man zwar höchstens "leicht spürt", aber mit der Zeit (Upgrade usw) kann sich das nur verbessern.

Zurück