• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2. Samsung NVMe M.2 wird im Samsung Magican/Migration nicht angezeigt

Azunoth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich eine neue Samsung 970 Evo Plus 2tb gekauft und wollte diese jetzt einbauen und das OS mittels Samsung Data Migration auf die neue spielen (von der bestehenden 860 Evo 500gb). Mein Board hat zwei M.2 Slots, lt. Handbuch läuft der zweite mit PCI 2.0x4 und der Sata-Port 3 und der PCI_E5 slot werden deaktiviert. Also Soundkarte umgesteckt, HDD Umgesteckt und die 860 in den 2. slot und die neue in den 1. Slot eingebaut. Bios - Alles erkannt, Datenträgerverwaltung > Alles erkannt >> 970 Evo initiiert und zugewießen und das CLon Program gestartet > Die 500gb wird erkannt aber als Ziel kann ich die neue nicht auswählen. Magican gestartet > Volume nicht gefunden bzw. Datenträger kann nicht in dem ausgewählten Laufwerk gefunden werden.

Im Windows wird sie angezeigt und ich kann auch Daten draufschieben. Samsung NVMe Treiber installiert, keine Hilfe. Treiberdaten der Platten sind gleich, im Gerätemanager mal gelöscht oder in der Datenträgerverwaltung mal neu erstellt hilft nicht. Das einzige was mir als "nicht wirklich Fachmann" auffällt wäre dass die Karte nicht "migriert" wird. Alle Lösungsvorschläge die Google liefert helfen mir aktuell nicht.

Mainboard
MSI X470 Gaming Pro Carbon

CPU
Ryzen 5 2600X

Ich würde das ganze schon sehr gerne über das Samsung-Tool laufen lassen und mir die neue auch im Magican anzeigen lassen, dort überwache ich regelmäßig Temperaturen und Leistung. Jemand eine Idee warum das ganze nicht korrekt funktioniert?

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 51
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 51

massaker

Freizeitschrauber(in)
Hmmm... ich sehe nicht einmal "Drive Dashboard" links oben, also benutzt Du definitiv irgendeine veraltete Version von Magician. Aktualisier das bitte und Treiber soll dann "secnvme" aktiv sein.
 
TE
A

Azunoth

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab nach der Arbeit nochmal testen wollen ob es was bringt den Samsung NVMe Treiber neu zu installieren. Das was ich nicht verstehe, nachdem ich ihn deinstalliert hatte lief alles.. @massaker hatte auch recht, aus irgend einen Grund war es trotz Update nicht die aktuellste Version von Magican. Das hatte aber nicht geholfen. Die 970 Evo Plus läuft mit dem aktuellsten NVMe Treiber von Samsung nicht richtig... Da jetzt alles sauber läuft lass ich es so. Danke Euch für die Antworten

Thema Closed
 
Oben Unten