Asus Rog Strix x299 Gaming 2 und m.2 Probleme (PCIe Gen 3x4)

chenjung

PC-Selbstbauer(in)
Oje, ich habe mal wieder ein Problem.

Update auf das Asus Board da durch Kurzschluss mein altes Raider x299 den Geistaufgeben hat. Dazu habe ich mir auch neue RAM und eben die besagte M.2 PCIe von AData gegönnt.

IMG_20200827_224123.jpg

Problem ist, mein Board frisst die M.2 nicht. Jedenfalls nicht im M.2_3 Slot.

Im M.2_1 läuft es einwandfrei? Nur ich finde es doof, wenn die M.2 dort einfach drin steckt.

IMG_20200827_224142.jpg
So laut Handbuch soll das aber klappen, was es nicht tut.

BIOS Update habe ich gemacht. Hat leider nicht geholfen. Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann? Vielen Dank

PS: sorry wenn die Bilder quer sind, bin nur mit Handy on :/

Und was genau ist jetzt das Problem am M.2_1 Slot ? Vor allem im Vergleich zu den beiden anderen ? Das mit dem "einfach so drin steckt" erschließt sich nicht wirklich was du damit meinst .....

Hi, und danke für die Antwort. Mit einfach so drin meine ich, dass die M.2 sozusagen von oben auf das Mainboard gesteckt wird. Diese ist somit offen und steck Horizontal neben dem RAM. Sieht einfach komisch aus. Vorallem weil ja der 2_2 Slot diese eben erkennen sollte (da wäre die M2 unter dem Passivenkühler vom Mainboard, was jetzt nicht der Fall ist).

IMG-20200827-WA0012.jpeg

Ohne jetzt Dein Handbuch zu googeln und es durchzulesen.
Hast Du geschaut ob der 3. Slot "shared" ist mit irgendwelchen anderen Onboard-Devices? Also ob Du im Bios eventuell einen Schalter setzen musst, damit der Port aktiviert ist?

Hi und danke für die Antwort. Ja das habe ich. Einen Eintrag der extra für diesen Port ist, ist nicht zu finden. Ich kann im BIOS direkt die 3 PCIex16 slots ansprechen, aber das hilft ja nicht *g*

Danke für die Antwort.

Müsste demnach nicht auch der Slot 2_1 entsprechen genau so den Dienst verweigern? Weil hier läuft es ja einwandfrei?

Weil ne neue CPU werd ich mir dafür nicht kaufen *g* dann bleibt die M.2 eben so stecken. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück