Samsung Pc-Bildschirm bekommt kein(oder sehr spät) ein Bild

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Samsung Pc-Bildschirm bekommt kein(oder sehr spät) ein Bild

Hallo Pc-und Technik Freunde!

Ich besitze seit ca. 3 Jahren ein Samsung SyncMaster 2053 BW- PC Bildschirm, welcher bisher tadellos seinen Dienst leistete.
Seit ca. 2 Wochen aber macht er Probleme!
Der Pc fährt hoch, der Bildschirm jedoch blinkt vor sich hin und bleibt bis zu 20 Minuten dunkel. Wenn ich Glück habe, dann kommt nach
diesen 20-Minuten Wartezeit enldlich das Bild. Wenn nicht, dann hab ich Pech gehabt!
Es MUSS eindeutig am Bildschirm liegen, da ich einen Ersatzbildschirm angeschlossen habe, der sofort mit dem PC das Bild bringt.
Ein defektes KAbel oder Anschluss kann ich ebenso ausschließen.
Hat einer eine Ahnung was das am SyncMaster defekt sein kann, oder warum das so lange dauert?
Muss ich mich nach einem Neuen umschauen?

Freue mich über hilfreiche Antworten und sage schonmal "Besten Dank" :) !

LG, Dennis

AW: Samsung Pc-Bildschirm bekommt kein(oder sehr spät) ein Bild

Wenn es einfach "dunkel bleibt" dann wird das Problem höchstwahrscheinlich ein defektes Backlight sein, was auch die häufigste Ausfallursache deratiger LCDs ist. Der Bildschirm versucht eben weiter die CCFL zu "starten" und hat damit manchmal Erfolg (du bekommst dein Bild) und manchmal nicht (kein Bild).
Man kann diese CCFL Röhre theoretisch von Samsung austauschen lassen, das ist aber bei Geräten in diesem Preisbereich nicht sinnvoll weil es wohl teurer wäre als den TFT neu zu kaufen.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Gerät zu ersetzen aber siehs positiv - du bekommst bereits für vielleicht 150€ einen Bildschirm, der schon Welten größer als deine 20-Zoll "Gurke" da ist. (Beispiel: Samsung SyncMaster S24B300BS, 24" (LS24B300BS/EN))

Danke dir, hab mir fast schon gedacht dass ich nicht um einen Neuen drumherum komme!
Hast auch gleich ein Modell vorgeschlagen, sehr cool!
Habe ein gutes Angebot für diesen Bildschirm gefunden:
Philips E-Line 227E4LHAB schwarz, 22" Preisvergleich | Geizhals Österreich

22 Zoll und LED! Für 129€ ! Ist das was für den Preis, oder liegt die Empfehlung klar wieder auf einem Samsung mit mind. 24Zoll?

Mein Rechner gibt im Moment nur eine Grafik-Karte mit 528 Mbit her (3,2 Ghz), aber in den nächsten 6 Monaten sollte sowieso ein Neuer her!
Gibt es Probleme mit solch großen hochauflösenden Bildschirmen und solchen quasi "Rechnerkrücken"?

LG, Dennis

Aaalso... welchen TFT du suchst liegt neben dem Preis natürlich vor allem auch daran was du mit ihm tun willst und wie groß er sein soll.
Wenn du im Preisbereich unter 150€ bleiben willst/musst bleibt dir da kaum spielraum für qualitativ wirklich gute TFTs, die beispielsweise statt den billigen TNs ein IPS Panel bieten würden.
Zum normalen arbeiten und spielen ohne dass man besondere wünsche hätte sind aber die allermeisten dieser günstigen TFTs geeignet (wobei man faiererweise sagen muss wenn man einm al ein IPS Panel hatte will man nie wieder ein TN ;-)).

Was den rechnerunterbau anbelangt, so können alle Grafikkarten die nicht grade 10 Jahre auf dem Buckel haben auch noch größere Auflösungen auf den Schirm zaubern als FullHD (die Grenze von DL-DVI liegt bei 2560x1600), das ist - ein entsprechenden DVI Anschluss (oder falls vorhanden auch DisplayPort oder HDMI) und ein passenden Dual-Kabel vorausgesetzt - kein Problem.
Natürlich wird dein Rechner wenn du versuchst in der Auflösung irgendwelche fordernden 3D-Spiele zu spielen zusammenbrechen, die 2D-Darstellung zum arbeiten ist aber gar kein Problem da diese kaum rechenleistung oder Speicher erfordert.

Diese "FullHD" Bildschirme über die wir hier reden haben auch für heutige Verhältnisse keine "große" Auflösung mehr, 1080p ist eigentlich Standard/Mittelklasse (die allermeisten Bildschirme in deutschen Haushalten arbeiten in 1680er oder 1920er Auflösungen). Gute Bildschirme im 27 Zoll Bereich liegen eher bei 1440p oder 1600p, das High-End liegt bei 4K (= 2160p). "Nur" Full HD schafft heutzutage jede moderne Mittelklassegrafikkarte wie etwa die HD7800er Serie um damit vernünftig spielen zu können. :)

Okay, danke für deine Aufklärung ;) !

Wie wäre denn der untere Preis eines Bildschirms mit IPS Panel? Evtl. einen Beispiel-LInk?

Meine Preisvorstellung wäre bis 200€ gewesen. Wenn ich allerdings für einen akzeptablen Bildschirm nur 130€ bezahlen muss,
dann hab ich natürlich auch nichts dagegen :)! Ich frage mich nur ob der Philips von meinem Link oben okay wäre, quasi mindestens so
gut wie mein "defekter" Samsung SyncMaster20" !??
Große Anforderungen habe ich aufgrund meines derzeitigen Pc-TEchnikstandes sowieso nicht.
Gespielt wird gerne Gtr2, Borderlands sowie hin und wieder mal Minecraft oder AoE3 .

Gibt es große Unterschiede zwischen deinem Link (den 24Zoll Samsung) und meinem Philips-Link??? Ausser natürlich die Größe ;)!

Ich lass mich gerne überzeugen wenns logisch klingt und finanzierbar ist =)!

Schönen Dienstag-Abend noch!

Dein Philips ist ebenso gut geeignet (bemerke aber der hat kein DVI Anschluss was bei deiner älteren Grafikkarte ein Problem sein könnte...). :)

Es gibt bereits relativ günstige IPS Panels wie etwa den hier im unter 24 Zoll Bereich:
ASUS VS239HR, 23" (90LMF0151T70041C) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Diese sind von der Bildqualität her deutlich besser, aber "langsamer", heißt weniger für schnelle Spiele geeignet (Minecraft, AoE usw ist aber problemlos).

Wenn man was haben will was alles recht gut beherrscht wirds deutlich teurer, Beispiel:
Samsung SyncMaster S24A850DW, 24" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Es ist bei Bildschirmen immer schwierig gute Tipps zu geben, da neben den ganzen technischen Spielereien vor allem auch der persönliche Eindruck entscheidet und der ist natürlich bei jedem anders. Du könntest dich auch mal in einen größeren Laden begeben und dir den Unterschied von TN und IPS live ansehen um zu sehen ob dir der Unterschied in der Bildqualität das Geld wert ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Incredible Alk :))) !

Werde deine Ratschläge beherzigen!

Meine Rechnerkrücke besitzt VGA Anschluss, der sollte doch heffentlich am Monitor vorhanden sein ;)!

Dann mal alles Gute und bis bald :)

Du wirst mit VGA nicht die ideale Bildqualität erreichen. VGA ist analog und dementsprechend "ungenau" DVI, HDMI, Displayport sind hingegen digital.
Als IPS Monitore würde ich den IPS235P, IPS237L, U2312HM und Eizo FS2333 empfehlen. Weitere interessante Modelle wurden soeben von Prad.de getestet, jedoch noch nicht kostenlos veröffentlicht:
PRAD | Test Monitor Asus PB248Q
PRAD | Test Monitor LG Flatron 24EB23PY-W
PRAD | Test Monitor HP Pavilion 23xi

Zurück