Samsung: Nach verlorenem Rechtsstreit gegen Apple bricht Aktienkurs ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: Nach verlorenem Rechtsstreit gegen Apple bricht Aktienkurs ein

Nach dem verlorenen Rechtsstreit mit Apple am Freitag brach der Aktienkurs stark ein. Nach der Urteilsverkündung verlor der Wert des Papiers bis zu acht Prozent. Der koreanische Hersteller gab nach dem niederschmetternden Urteil bekannt, Rechtsmittel einlegen zu wollen. Die Entscheidung des kalifornischen Gerichts könnte durchaus weitreichende Folgen haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung: Nach verlorenem Rechtsstreit gegen Apple bricht Aktienkurs ein

Tja, das sich das auf den Aktienkurs auswirkt war ja klar wie das Amen in der Kirche:D

/OT:
Man mag ja davon halten was man will, aber albern bleibt es trotzdem.
Wenn jeder "Innovator" gegen alles geklagt hätte was danach seinem Innovationsprodukt ähnelte....

.... gäbe es nie Alternativen und nur Monopolisten.

1 Autohersteller
1 Fernseh Hersteller
1 Fahrradhersteller
1 Flugzeughersteller
1 Mikrowellenhersteller
usw. usw.
//OT

Mal sehen wie das weitergeht.

apple ist die einzigste firma dessen erfolgsmodelle, von denen es ja wenig genug gibt, in teilen kopiert wird. apple do want you want, think different is just a joke.
you are just fucking mainstream

Lustig ist aber die Weise, WIE Samsung gezahlt hat: mit 30 Lastwägen voller 5-Centmünzen :lol:

Lustig wärs sicherlich, ist aber leider totaler Quatsch.

Ein 5 Cent Stück bringt 5g auf die Waage. 5-Cent-Münze (Vereinigte Staaten)

1,05 Mrd US-Dollar (also 1.050.000.000 US-Dollar) wären also 21 Mrd 5-Cent-Stücke (21.000.000.000), von denen jedes 5g wiegt.

Macht also 105.000.000.000g oder 105.000.000kg oder eben 105.000t.

Der gängige europäische 40-Tonner hat eine Nutzlast von rund 25t, genauer braucht man das an dieser Stelle auch gar nicht suchen, denn selbst mit höherer Nutzlast würden 30 LKW im Leben nicht reichen, ehr 4200. :ugly:

... mal ganz abgesehen davon, dass man wohl kaum mal eben so 21 Mrd 5-Cent-Stücke auftreiben kann. Ich frage mich ehr, ob soviel Münzen dieser Art überhaupt im Umlauf sind?! :D

Aber genug kluggeschissen und btt:

Dass der Aktienkurs von Samsung damit einbricht war klar, dass der Aktienkurs von Apple damit rauf geht eigentlich auch (von 663$ auf zeitweise 680$). Alles andere hätte mich ehrlich gesagt gewundert. Für Anleger war es also nur die Frage, auf wen der beiden man setzen sollte, oder ob man sich lieber nach weniger riskanten Werten umsieht. Die Meldung ist also etwa genauso besonders, wie "nach dem Sonnenuntergang wirds dunkel".

Der fade Beigeschmack, der bleibt ist halt nur die Frage, ob es dann in Zukunft auch ein Patent für runde Ecken gibt und ob die Türriegel-Herrsteller die nächsten sind: http://www.netbooknews.de/wp-content/uploads/slide-to-unlock-550x402.jpg

Tja, das sich das auf den Aktienkurs auswirkt war ja klar wie das Amen in der Kirche:D

/OT:
Man mag ja davon halten was man will, aber albern bleibt es trotzdem.
Wenn jeder "Innovator" gegen alles geklagt hätte was danach seinem Innovationsprodukt ähnelte....

.... gäbe es nie Alternativen und nur Monopolisten.

1 Autohersteller
1 Fernseh Hersteller
1 Fahrradhersteller
1 Flugzeughersteller
1 Mikrowellenhersteller
usw. usw.
//OT

Mal sehen wie das weitergeht.
Gerade bei Flugzeugen gab es anfangs massive Probleme wegen Patenten, weswegen FRAND Patente eingeführt wurden, um andere nicht vom Markt fern zu halten.
Bevor jetzt wieder jemand Apple so etwas unterstellt: Designpatente halten niemanden vom Markt fern.

@Topic
Wen wundert's?
Bei den nächsten Quartalszahlen wird der Kurs aber wieder nach oben gehen, also was soll's.

Bevor jetzt wieder jemand Apple so etwas unterstellt: Designpatente halten niemanden vom Markt fern.
Wenn grundlegende Dinge patentiert werden können, wie runde Ecken, dann schon. Schön das jetzt wenigstens die juri diesen Punkt nicht anerkannt hat. Das OLG Düsseldorf hat das viel zu allgemein formulierte Geschmacksmuster leider anders interpretiert, ganz im Gegensatz zu den englischen Kollegen. Vielleicht bringt ja mal Ravensburger davon ein Spiel raus.: Patente interpretieren. Wird bestimmt ein Kassenschlager unter Juristen und welche die mal Geschworene spielen wollen.

MfG

Wenn grundlegende Dinge patentiert werden können, wie runde Ecken, dann schon. Schön das jetzt wenigstens die juri diesen Punkt nicht anerkannt hat. Das OLG Düsseldorf hat das viel zu allgemein formulierte Geschmacksmuster leider anders interpretiert, ganz im Gegensatz zu den englischen Kollegen. Vielleicht bringt ja mal Ravensburger davon ein Spiel raus.: Patente interpretieren. Wird bestimmt ein Kassenschlager unter Juristen und welche die mal Geschworene spielen wollen.

MfG
Ich habe dir das schon gefühlte 100 mal erklärt und wenn du mal in die Tablet-Ecke bei MM schaust, wirst du sehen, dass ich Recht habe. ;)

Es wurden ja nicht nur die Runden Ecken patentiert, sondern das Zusammenspiel aus unter anderem Runden Ecken, der flachen Aluminiumrückseite, dem zentrierten Homebutton, den Icons usw.

Ich habe dir das schon gefühlte 100 mal erklärt und wenn du mal in die Tablet-Ecke bei MM schaust, wirst du sehen, dass ich Recht habe. ;)
Ah ja, der ewige Kreislauf, genauso wie du nicht erkennen willst, dass das was du für richtig erachtest so nicht stimmen kann, siehe dazu einige Gerichtentscheide. ;-) Das Geschmacksmuster ist einfach zu universell gehalten und schütz keine Designinnovationen also Einzigartigkeiten, sondern viel mehr gegebene Normen aber irgendwie siehst du das nicht. Wenn man es konkreter beschreiben würde wäre das kein Ding, dann sollte Apple bei Verletzung zu 100 Prozent Recht bekommen aber so ist doch deutlich zu erkennen welcher Zweck mit solch einer oberflächigen Beschreibung verfolgt wird, nämlich die Marktabschottung. Da hilft auch nicht dein permanenter Vergleich mit Sony und co. das ändert an der beschriebenen Tatsache nichts. ;-)

MfG

Marktabschottung erreicht man aber nur, wenn es keine Möglichkeit gibt, dass andere auf den Markt kommen, aber dem ist eben nicht so, auch wenn du es weiterhin ignorieren willst.

Meine Aussage war, dass Designpatente niemanden vom Markt fern halten und in vielen Läden liegen Beweise für die Richtigkeit meiner Aussage.
Ob Apple diese Designpatente vor Gericht durch bringt ist dann wieder eine andere Geschichte.

Ach ja, die Designpatente für das MacBook Pro und das Cinema Display haben seit 2009 auch keine neuen Notebooks und Monitore verhindert, also lass den Blödsinn bitte mal.

PS: Deine Gerichtsentscheide:
Ein Richter, der Apple für cooler hält und eine Ansammlung von planlosen Geschworenen. ;)
Dass schon ältere Designpatente für ein Tablet existieren, war der Grund für die Entscheidung in England und nicht der, dass man so etwas nicht patentieren kann.

Ich die Münzen sogar noch geviertelt. Man hat das Gefühl das man damit nicht das Unternehmen abstrafen will sondern in den Konkurs zu stürzen. Wer den Hals nicht voll bekommt kann daran ersticken.

Wie sollen sie bei einem Jahresumsatz von ca. 40 Milliarden in den Konkurs getrieben werden?

Zurück