D
Dr Bakterius
Guest
Wie sollen sie bei einem Jahresumsatz von ca. 40 Milliarden in den Konkurs getrieben werden?
Es war als allgemeines Beispiel gedacht
Wie sollen sie bei einem Jahresumsatz von ca. 40 Milliarden in den Konkurs getrieben werden?

Bei Autos gibt es für einzelne Bauteile Designpatente und das für Apple hat 6 Punkte, von denen man zwei locker umgehen kann.Patente haben sicherlich ihren Sinn und Zweck. Aber Designelemente wie beim Iphone haben kein Patent verdient. Runde Ecken, ein flacher Aluminiumdeckel und ein zentrierter Home-Button haben weder etwas Neuartiges, Einzigartiges oder Innovatives.
Und wie sollte man das iPad z.B. denn sonst beschreiben, etwa indem man alle Maße genau angibt?Genau was ich sage. Nichts gegen Patente welche Innovationen in jeder Hinsicht schützen, wenn man das "konkret" beschreibt ist alles i. O. aber eben nicht bei so einer "wischiwaschi" Beschreibung, wo quasi alles zutrifft. Da Apple ja kürzlich auch auf den Mac Air solch ein "wischiwaschi" oberflächiges Geschmacksmuster zugesprochen bekommen hat, wird es sicherlich in der Notebooksparte auch bald mit den ersten Klagen losgehen. Zwar kann "himself" nicht mehr den Thermonuklearen Krieg ausrufen aber die Mentalität welche geschaffen wurde, wird wohl nicht so schnell vorrübergehen.
Ich bin wirklich gespannt wie das Verfahren jetzt weitergeht.
MfG

Flache Bauweise, zentrierter Bildschirm sind keine schützenswerten, besonderen innovative Designelemente sondern grundlegende erstrebenswerte Gegebenheiten.Und wie sollte man das iPad z.B. denn sonst beschreiben, etwa indem man alle Maße genau angibt?
Dann behauptet irgendwer, dass sein Tablet 2mm länger ist.![]()
Und irgendwer hat mal von sich selbst behauptet objektiv zu sein und das dann aber selbst widerlegt.Irgendwer hat ja mal behauptet, dass gerade die einfachsten Designs am meisten Aufwand erfordern und das hat Apple sich eben schützen lassen.

Kannst du mir bitte mal den Link zu dem Macbook Pro Geschmacksmuster posten, ich finde leider immer nur das des Air´s und das wurde ja erst kürzlich zugesprochen.Die Designpatente für MacBook Pro und das Cinema Display hatten auch keine wirklichen Auswirkungen auf den Markt und die Patente für iPad und MacBook Air wären auch kein Problem, wenn andere etwas mehr von Apple abweichen würden.
Nailgun, was du mit deiner Aussage bezwecken willst ist mir klar allerdings wirst du diese Antwort welche du immer meiner Argumentation suggerieren möchtes nicht erhalten. Warum? Weil ich das "so" nie behauptet habe. Das Geschmacksmuster ist eine Kombination aus mehreren Trivialitäten und beschreibt eher prior art, bezüglich der bereits oft genannten Punkte runde Ecken, zentrierter Bildschirm, flache Bauweise und bunte Icons, als irgendeine hoch innovative Designeigenleistung. Aber das kann man ja auch nicht erwarten wenn man sich so stark an den braunschen Produkten "orientiert"....^^Edit:
Zeig mir bitte das Patent, wo sich Apple nur runde Ecken patentiert hat, oder lass endlich die Aussage.

Hahaha, der Kommentar deiner Quelle ist ja mal treffend.:
Die Designpatente für MacBook Pro und das Cinema Display hatten auch keine wirklichen Auswirkungen auf den Markt und die Patente für iPad und MacBook Air wären auch kein Problem, wenn andere etwas mehr von Apple abweichen würden.

?????Kein Kommentar zum Designpatent von Google?![]()