Samsung Galaxy S3: Neue Infos zum iPhone-5-Konkurrenten und Galaxy-S2-Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung Galaxy S3: Neue Infos zum iPhone-5-Konkurrenten und Galaxy-S2-Nachfolger gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S3: Neue Infos zum iPhone-5-Konkurrenten und Galaxy-S2-Nachfolger

Die auflösung passt ja überhaupt nicht. Bei der müsste es ja ein quadratisches 4:3 handy werden.... XDD
An die technische Seite gewandt, 1,8ghz dual oder gar quadcore wäre übertrieben. 2250mAH wären damit auch in stunden leer. :daumen2:

An die technische Seite gewandt, 1,8ghz dual oder gar quadcore wäre übertrieben. 2250mAH wären damit auch in stunden leer. :daumen2:
Das stimmt nicht, solange man relativ wenig Auslastung(Also bei den meisten normalen Anwendungsfällen) hat verbrauchen 4 Kerne weniger Strom als 2 oder 1 , die wesentlich höher takten müssten um die gleiche Leistung zu schaffen. Gerade bei Single Cores sieht man mit CPU Spy(->Market) dass die CPU recht oft auf den Maximaltakt muss.

Der Quad kann recht niedrig getaktet sein was sich den aktuellen SoCs direkt auf die Kernspannung auswirkt und merklich Strom spart.
Übrigens wäre rein theoretisch auch ein höherer Maximaltakt stromsparend weil die CPU weniger Zeit in einem höheren Spannungslevel verbringen muss und schneller wieder auf 100/200 Mhz zurückkommt(ein fast Schlafzustand), das ganze funktioniert wesentlich effektiver als bei Desktop x86 CPUs, ARM ist eben nicht auf Performance sondern auf möglichst hohe Energieeffizienz ausgelegt.

Ruft man die Leistung tatsächlich ab braucht ein Quad natürlich mehr Saft als ein Dual Core,auch ein höherer Takt schlägt sich dann am Akku nieder, allerdings wird man es kaum schaffen so viel Leistung zu benötigen.

@News
Das Display ist meiner Meinung nach viel zu groß , 4,3" ist für mich das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein iPhone 5- Konkurrent? Wenn mich nicht alles täuscht, habt ihr das S2 exakt so betitelt. Hört doch bitte auf, euch lächerlich zu machen, indem ihr in jede Überschrift ein "iPhone" reinklatscht, das ist bei Android Handys echt nicht nötig und hat mit wirklich professionellem Journalismus meiner Meinung nach wenig zu tun ..

Aber wtf, 2,5 ghz? Das schlägt ja sogar meinen Q6600 auf Standardtakt .. (von der Taktfrequenz!)
Dann will ich auch Apps haben, die das wirklich nutzen, die Augmented Reality weiter nach vorn treiben und vllt schon Videobearbeitung bieten :D

Ich spekuliere zwar auf den Galaxy SII nachfolger, aber wenn das Teil so gross wird, nein danke.
4" reichen mir sicherlich dicke, 4,3" des SGS2 hätte ich auch noch akzeptiert, aber so...

Ich hoffe hier bewahrheiten sich die Gerüchte nicht.
Die Auflösung klingt wirklich etwas seltsam.

Schauen wir mal, in 5-6 Monaten sind wir schlauer.

PS: Bald bietet Samsung für jede Zoll grösse ein Tablet an... :schief:

Samsung macht genau den selben Quatsch mit den Displaygrößen wie die ganzen Digitalkamera-Hersteller mit den Megapixeln.
Mehr Zoll (bzw. Megapixel) bedeutet nicht unbedingt, dass es besser ist. Aber Gott sei Dank schnallen das die Leute schneller als bei den Digicams, weil man da wirklich "mehr" in der Tasche hat und es unbequem wird. 4,3" ist mir schon zu groß...4" ist klasse, wobei ich das die perfekte Displaygröße mit Rahmen so bei ~3,8" sehe für mich, damit es in der Hosentasche noch ertragbar ist :)

Nun ich bin stolzer Besitzer des Samsung Galaxy S2 :daumen: und muss sagen das der Bildschirm mit 4,3 Zoll grenzwertig ist! Größer auf keinen fall! Und wofür zum Geier brauche ich einen Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von 2 GHz??? Ist nur noch Spinnerei

@News
Das Display ist meiner Meinung nach viel zu groß , 4,3" ist für mich das Maximum.

Naja. Mir war anfangs auch 4,3" zu groß, aber ich wette, ich würde mich auch mit den 4,6" anfreunden.

Die auflösung passt ja überhaupt nicht. Bei der müsste es ja ein quadratisches 4:3 handy werden.... XDD

Auflösung hat nix mit dem Bildschirmformat zu tun. Wer sagt denn, dass Pixel quadratisch sein müssen?

Notebook-Akkus haben teilweise auch nur 4500mAh trotz x86 und anderer Stromfresser, aktuelle Smartphones irgendwas ab 1200 aufwärts. Ich sehe da überhaupt kein Problem, ich würde den Akku sogar schon als ziemlich groß einstufen.

wenn Samsung noch den Grünstich bei Weiß weck bekommt wird es einer sehr sehr gutes Handy.

und naja wäre schon sehr praktisch wenn man das Gerät auch mit einer Hand bedienen kann :D

Auch wenn die Hardware übertrieben scheinen mag.
Das ganze nennt sich Fortschritt und solange es immer jemanden gibt, der etwas übertriebenes macht, solange dürfen wir uns über stetigen Fortschritt freuen.

Das blöde dabei ist, Fortschritt ist toll, aber warum bekommt man die Top Hardware dann nur in so grossen Phones.
Ein 4" Teil mit der gleichen Hardware wäre doch auch was schönes.
Können ja von mir aus beides anbieten, dann kann jeder selbst entscheiden.

Hier bekommt man Top Ausstattung nur in dem Trümmer Ding.

Hmm dann warte ich mal mit dem Kauf eines Galaxy Handy´s bis nächstes Jahr...

Wollte mir eigentlich nun das Galaxy S2 kaufen aber bei dem Papiertiger von Datenblatt
was das S3 angeht schaue ich mir das erst mal an wenn es da ist...

Ich kann ja dann immer noch bei missfallen was die Displaygröße angeht
zum S2 greifen, welches dann bestimmt unter die 300€ Marke sinkt:)

Man fragt sich dann nur für wieviel das S1 verscherbelt wird, eventuell
sehen wir dann so Tauschangebote wie:

Tausche S1 gegen Nintendo 3DS:D

Notebook-Akkus haben teilweise auch nur 4500mAh trotz x86 und anderer Stromfresser, aktuelle Smartphones irgendwas ab 1200 aufwärts. Ich sehe da überhaupt kein Problem, ich würde den Akku sogar schon als ziemlich groß einstufen.

Will ich mal den Physik Nachhilfelehrer geben.

Die mAh Angabe alleine sagt gar nix über die gespeicherte Energie eines Akkus aus. Entscheidend ist immer das Produkt von Spannung und Strom. Deswegen ergibt dein Vergleich von 4500mAh eines Notebooks und 1200mAh eines Handys keinen Sinn.

Hier mal ein Beispiel:
Mein Notebookakku hat 5600mAh mein Handy hat 930mAh. Jetzt könnte man meinen der Notebookakku wäre ca 6 mal so groß. Stimmt aber nicht

Denn entscheidend ist die Spannung, beim Notebook 11.1V Beim Handy 3.3V
macht also insgesamt 5600mAh*11,1V = 62Wh im Vergleich zu 930mAh*3,6V=3,3Wh.

Die Gespeicherte Leistung ist also fast 20 mal so groß

Edit meint noch ich müsste was zum Thema sagen.
Alles ab 4" ist für mich zu groß. Aber 4,6", das ist jenseits von gut und Böse

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder so ne "News"...
was letztendlich an HW drin sein wird, weiß man kurz vor Release. Kann mir aber keine Quadcores vorstellen, einfach wegen dem Energiebedarfs und der nicht vorhandenen Software dazu.
Und ich finde auch, mehr als 4,3 bzw 4,5Zoll ist einfach zu groß, das ist kein "Smartphone" mehr, sondern schon ein halbes Tablet

Auflösung hat nix mit dem Bildschirmformat zu tun. Wer sagt denn, dass Pixel quadratisch sein müssen?

Bleibt noch die Frage wieso sie die Pixeln "langmachen" sollen, eine konventionellere Auflösung wie 1280x720 wie in Galaxy Note wäre doch wesentlich realistischer.

Dir ist schon klar, dass die Kapazität sich aus Spannung und Stromstäre*Zeiteinheit zusammensetzt?
Notebookakkus haben in der Regel 12V, Handys 3,7V. Der Unterschied ist ungefähr Faktor 3.

Bei einem 4500mAh Notebookakku hätte sie eine Kapazität von 54Wh, ein Handyakku mit 1500mAh wie es derzeit üblich ist gerade mal 5Wh, also grad mal ein zehntel...

Also meiner Meinung nach ist das Display viel zu groß - wie soll ich das Handy dann überall mit hinnehmen, wenn es nicht einmal in die Hosentasche passt?! Ich habe aktuell das Galaxy S2 und das passt grade so in meine Hosentaschen, also für mich kommt ein noch größeres Handy nicht in Frage, sonst könnte ich ja gleich ein Tablet mitnehmen xD

Verurteilt doch nicht gleich die Display größe vorab, erstmal abwarten und schauen wie das Teil im Endefekt von der Handhabung und Haptik aussieht:D

Zurück