Samsung erhöht CPU Preise um 20% für Apple. [DEMENTIERT]

TEAMKlLLER_TK

PCGH-Community-Veteran(in)
Samsung erhöht CPU Preise um 20% für Apple. [DEMENTIERT]

Schlag gegen Apple

Wie Apple meldet, hat der Konzernriese Samsung den Prozessorpreis pro Einheit für Apple um 20% erhöht, grund dafür sind wohl die Patenklagen von Apple - vielleicht wollte Samsung mit dieser Aktion einen Schlussstrich ziehen. Medienberichten zufolge wollte Apple die Erhöhung zuerst ablehnen, entschloss sich letztendlich aber doch dagegen da sich nicht so schnell ein Ersatz-Zulieferer finden konnte. Die Preiserhöhung ist NUR für Apple, Samsung beliefert auch viele andere Hersteller von Smartphones und mobilen geräten. Apple hat vergangenes Jahr rund 130 Millionen von Samsung gefertigte Prozessoren gekauft, dieses Jahr aber etwa 200 Millionen, die in iPhones und iPads Verwendung finden. Apple liefert selbst die Blaupause, nämlich eine Weiterentwicklung von ARMs Prozessordesign, nach der Samsung die Fertigung vornimmt, da Apple nicht selbst über eine so genannte Fab verfügt.
Erst kürzlich hatte ein Gericht Apple - Samsung zu einem Schadensersatz von 1,05 Milliarden Dollar verurteilt.

Hintergrund zu Apple und Samsung :
Apple Inc. ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien (Vereinigte Staaten), das Computer und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware herstellt. Apple gehörte in den 1970er Jahren zu den ersten Herstellern von Personal Computern und trug zu ihrer Verbreitung bei. Bei der kommerziellen Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods 2001, des iPhones 2007 und des iPads 2010 weitete Apple sein Geschäft sukzessive auf andere Produktbereiche aus. Apple betreibt zudem mit dem iTunes Store und dem App Store zwei der weltgrößten Distributionswege für digitale Güter.
Die Samsung Group ist der größte südkoreanische Mischkonzern (Jaebeol). In der Samsung-Gruppe sind über 340.000 Menschen beschäftigt und sie gehört zu den weltweit größten Unternehmen gemessen an Umsatz und Marktstärke. Der Name Samsung bedeutet im Koreanischen „Drei Sterne“ und repräsentiert die drei Söhne des Firmengründers Lee Byung-chull. Präsident des Samsung-Konglomerats war Lee Kun-hee, der dritte Sohn des Gründers, der in einem großen Skandal 2008 als Vorsitzender von allen Posten zurückgetreten ist. Seither wird die Samsung Gruppe von den CEOs der einzelnen Firmen geführt. Flaggschiff der Gruppe ist , der größte Fernseher- und Handy-Hersteller der Welt.
Information am rande: Vorgestern wurde bekannt dass HTC und Apple sich bei ihren Patentstreits geeinigt haben.

Quelle Samsung Apple

Edit: Das ganze wurde dementiert!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung erhöht CPU Preise um 20% für Apple.

Ich glaube das wird nur ein sehr kleines Loch in die Gewinnspanne von Apple reissen. ;-)

Ob das (wohl) den finanziellen Schaden bei Samsung spürbar begrenzt (begrenzen soll)?

Naja, ich hatte eher daran gedacht, das Apple die Dinge, die an Samsung patentiert wurden, nur für Samsung um 20% verteuert...

Nächste Woche heißt es dann Apple erhöht Preise von seinen Produkten um 25%, Schlud Samsung :ugly: lol
Ich weiß, dass du das scherzhaft meinst, aber einen kleinen Rechenfehler hast du trotzdem drin. ;)

Wenn Samsung von Apple 20% pro Prozessor mehr verlangt und Apple diese Erhöhung an die Kunden weitergibt, wären das dann nur, pi mal Daumen, 5%, da schließlich nur ein Teil des Gesamtproduktes teurer wurde.

Wird ja die Leute die ohnehin Apple kaufen nicht sonderlich stören :ugly:

Ne jm Ernst iwie Is das "kindisch" oder? Glaube nicht das Apple sich das lange gefallen lassen wird. Jedoch weiß ich auch nicht wie der Zulieferer Markt für Prozessoren so aussieht. Wenn Samsung da ein quasi Monopol hat, dann hat Apple schlichtweg Pech.

Ganz andere Frage:
Is son Vorgehen seitens Samsung überhaupt legal?

Nochmal schnell die Kuh melken so lange sie noch da ist. Ist verständlich und absolut nachvollziehbar. Das angekündigte Auslaufen der Zusammenarbeit dürfte Samsung langfristig genug kosten, da macht man halt jetzt noch paar Won zusätzlich.

Sorry dass ich mal wieder eine negative News rausgebracht habe, aber bei positiven gibts eh keine Diskussion :lol:.

News überarbeitet und Bilder hinzugefügt. :daumen:

Wird ja die Leute die ohnehin Apple kaufen nicht sonderlich stören :ugly:

Ne jm Ernst iwie Is das "kindisch" oder? Glaube nicht das Apple sich das lange gefallen lassen wird. Jedoch weiß ich auch nicht wie der Zulieferer Markt für Prozessoren so aussieht. Wenn Samsung da ein quasi Monopol hat, dann hat Apple schlichtweg Pech.

Ganz andere Frage:
Is son Vorgehen seitens Samsung überhaupt legal?

Nicht vergessen Apple ist der Böse!!! Und die Kunden kaufen den scheiß auch 50 % teurer.

Habs geändert :daumen:, war selbst am grübeln ob ich die Logos der Hersteller einfügen soll ohne dass ich Probleme bekomme.

Nicht vergessen, dass auch zur aktuellen Grafik eine Quellenangabe gehört und geprüft wird, ob die Grafik auch verwendet werden darf. Im Zweifel nicht verwenden und mal nach Open Source-Bildern googlen.

Ohh dear moderator, die aktuelle Grafik ist selbstgemacht mit Photoshop, kannst aufhören zu bohren :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück