Samsung C49G95T: 32:9-Battlestation-Monitor mit 240 Hertz

Die 240Hz werden sehr wahrscheinlich nur 2 DP1.4 Kabeln bei voller Auflösung laufen.
Mit HDMI dann volle Auflösung und 60Hz.
Eventuell kann der Monitor DSC, dann sieht es etwas anders aus.
 
Die 240Hz werden sehr wahrscheinlich nur 2 DP1.4 Kabeln bei voller Auflösung laufen.
Mit HDMI dann volle Auflösung und 60Hz.
Eventuell kann der Monitor DSC, dann sieht es etwas anders aus.

Muss auch meinen vorigen Beitrag korrigieren, der Monitor soll tatsächlich DSC unterstützen. Das macht den Monitor wieder interessant...
 
Gerade gestern habe ich den Vorgänger bestellt und sitze hier gerade wie als Kind vor Weihnachten :D
Könnte mich zwar jetzt über die "verpassten" 240Hz aufregen, aber mal Ehrlich: Sieht man als Normalspieler einen Unterschied?

Wie weit sitzt ihr 32:9er denn so von eurem Bildschirm entfernt?
Wenn man sich diverse Testvideos anschaut, bei denen die Leute unter 50cm Abstand halten und sich dann beschweren, dass sie nicht alles sehen kann man sich nur an den Kopf fassen :ugly:
 
Gerade gestern habe ich den Vorgänger bestellt und sitze hier gerade wie als Kind vor Weihnachten :D
Könnte mich zwar jetzt über die "verpassten" 240Hz aufregen, aber mal Ehrlich: Sieht man als Normalspieler einen Unterschied?

Wie weit sitzt ihr 32:9er denn so von eurem Bildschirm entfernt?
Wenn man sich diverse Testvideos anschaut, bei denen die Leute unter 50cm Abstand halten und sich dann beschweren, dass sie nicht alles sehen kann man sich nur an den Kopf fassen :ugly:

Ich habe ihn seit zwei Wochen in Verwendung (den C49RG90) und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die Ausleuchtung dürfte gleichmäßiger sein, was ich aber erwartet hatte. Wichtiger sind mir die 10bit-Farben (mit max. 100 Hz) für die Fotobearbeitung und dass er die zwei für mich relevanten Auflösungen WQHD und UWQHD ohne Verzerrung (dann natürlich mit schwarzen Balken) darstellen kann. Dazu muss man eine Custom-Auflösung im Grafikkartentreiber erstellen. In WQHD spiele ich mit der PS4, was dank der monitoreigenen Nachschärfung trotz Skalierung von Full-HD auf WQHD ohne nennenswerten Qualitätsverlust funktioniert. Die meisten Spiele spiele ich tatsächlich in UWQHD, weil mir bei Spielen mit der vollen Breite gerne mal plümerant wird, wenn praktisch das gesamte Sichtfeld vom Spiel eingenommen wird.

Am Anfang war ich schon drauf und dran, ihn wieder zurück zu schicken, weil ich ihn in Spielen wie gesagt bisher gar nicht in voller Breite nutze. Anfangs stellte sich mir also tatsächlich die Frage, ob der Monitor für meine Zwecke nicht zu breit ist, aber seitdem ich angefangen habe, drei Fenster nebeneinander zu nutzen, entwickele ich einen ganz neuen Workflow und scheine damit schneller und direkter arbeiten zu können. Also bleibt er.

Merkwürdig ist, dass er in jeder anderen Auflösung als der nativen keine 10bit-Farben darstellen kann. Das macht aber nichts, weil ich in Spielen sowieso keine 10bit brauche.
 
Ich habe ihn seit zwei Wochen in Verwendung (den C49RG90) und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die Ausleuchtung dürfte gleichmäßiger sein, was ich aber erwartet hatte. Wichtiger sind mir die 10bit-Farben (mit max. 100 Hz) für die Fotobearbeitung und dass er die zwei für mich relevanten Auflösungen WQHD und UWQHD ohne Verzerrung (dann natürlich mit schwarzen Balken) darstellen kann. Dazu muss man eine Custom-Auflösung im Grafikkartentreiber erstellen. In WQHD spiele ich mit der PS4, was dank der monitoreigenen Nachschärfung trotz Skalierung von Full-HD auf WQHD ohne nennenswerten Qualitätsverlust funktioniert. Die meisten Spiele spiele ich tatsächlich in UWQHD, weil mir bei Spielen mit der vollen Breite gerne mal plümerant wird, wenn praktisch das gesamte Sichtfeld vom Spiel eingenommen wird.

Jo, habe auch schon gelesen, dass es zu Motion-Sickness kommen kann. Werde wohl testen müssen, ob ich davon betroffen bin.
Da ich ihn nur zum Zocken benutzen werde wird er bei mir wohl die meiste Zeit in 8Bit laufen. Aber die Option auf 10 ist auf jeden Fall nice to have.

Ich auch ;). Das Angebot mit 10% und 150€ Cashback? Der neue ist mir einfach zu teuer. Gestern gabs wie gesagt den Vorgänger für 1000 weniger (UVP des neuen)

Jo genau. Wollte eigentlich noch warten, aber bin dann doch schwach geworden...
Bis Ampere darf ich jetzt wohl erstmal ein paar ältere Spiele rauskramen aber freue mich trotzdem drauf :D
120 Hz werden auch erstmal locker reichen denke ich. Der neue hätte auch bei mir einfach den Rahmen gesprengt.

Freesync macht auf euren grünen Karten keine Probleme?
 
Kommt immer auf den Monitor an.
Läuft mit Nvidia Karten teilweise sogar besser als mit AMD Karten.
 
Und dann nur 10 riesige Dimming-Zonen, das macht da ganze HDR kaputt. Selbst bei meinem 32 Zoll CHG70 ist das schon echt störend. Bei dem Preis erwarte ich da echt mehr.
 
Zurück