Samsung: Blu-ray-Player geben weltweit plötzlich den Geist auf

Hab noch immer eine alte Bosch Waschmaschine die mir damals, als ich in meine erste Wohnung zog überlassen wurde, da war ich frisch 18. Heute 34.
Damals war die Maschine schon gut alt, so das ich sie auf gut 20 Jahre Schätze, eher wohl noch etwas mehr.

Sie läuft heute fast Täglich (wie das halt so ist mit inzwischen 2 Kindern) immer noch ohne den geringsten Anschein von Altersschwäche.
Ich glaub, so schwer wie die auch ist, wird die noch mein Sarg Deckel nach unten drücken damit ich nicht raus hüpfe, aber sie wird immer noch waschen :ugly:

Früher war die Sache halt eben eingespielt, heute wird alles am laufenden Band verändert/verbessert und damit ist wirklich alles gemeint.

Das ist jetzt keine geplante Obsoleszenz, es ergibt im Nachhinein eigentlich immer einen Sinn und wird auch meist ausgebessert. Das ganze wird vermutlich erst ändern, wenn die Innovationen zu einem Stillstand gekommen sind und man wieder auf bewährte Technik setzt, also in ca. 20-30 Jahren.

Bosch hatte vermutlich auch keine Lust, die zwei Handwerkereinsätze zu bezahlen. Da war einfach das Türscharnier entsprechend schwach gebaut. Bei den neueren Geräten ist es das wieder verbessert worden. Wo ich momentan lebe, gibt es eine Waschmaschine von Siemens, die schon 30 Jahre alt ist, die sollte man auch nicht austauschen (es sei denn, man wäscht sehr oft mit 60°C oder gar 95°C).
 
Da hat wohl die Geplante Obsoleszenz versagt.....:wall:

Das ist bei geplanter Obsoleszenz auch noch ein massives Problem, zumindest für die Firmen. Dass ganze kann auch viel zu früh kaputtgehen und dann darf der Hersteller blechen. So wie die Bosch Dieseleinspritzpumpen, die eigentlich nach 8 Jahren versagen sollten, jedoch ihren Geist erheblich früher aufgegeben haben. BMW ist ihnen noch rechtzeitig draufgekommen und konnte noch rechtzeitig handeln. Danach gab es in den Verträgen mit Boscfh heftige Vertragsstrafen, falls sie nocheinmal soetwas wagen sollten. Bei Mercedes lief es nicht ganz so glimpflich ab, die haben ihre Autos damit ausgeliefert und die Karren sind schon in den ersten Monaten massenhaft liegen geblieben. Doppelt dumm war, dass Mercedes damals mit heftigen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte und das ihrem Image massiv geschadet hat. Mercedes war nicht ganz so nachsichtig, wie BMW und hat vieles von Bosch ausgemustert.

Bei bestimmten Dingen kann sich geplante Obsoleszenz rechnen, da muß es aber dann auch unausweichlich sein, dass man danach auch noch bei der Firma bleiben muß (so wie bei den Einspritzpumpen). Im Bereich der HiTech rechnet man eher damit, dass die Leute den Krempel selbst entsorgen. Blu Ray ist doch so alte, da muß 4K Blu Ray her.
 
Meine Oma ist weder fett, noch faul, allerdings mit ihren 85 Jahren doch recht gebrechlich. Von daher ist so ein Staubsaugerroboter doch eine tolle Sache. Ihre Energie kann sie dann an ihrem Hochbeet ablassen, täglich staubsaugen braucht sie jedoch nichtmehr.

Von daher einfach mal über den Tellerrand blicken.
Wer saugt täglich Staub?
Wenn deine Oma sich noch gut bewegen kann, dann wäre es dennoch gesünder, sie würde weiterhin selbst saugen. Ich kam bei meinen verstorbenen Großeltern einmal wöchentlich vorbei, um Staub zu saugen, weil sie es nicht mehr konnten. ;)

Und nö, in einer Zeit, in der es so viele Übergewichtige wie nie zuvor gibt, bin ich bestimmt nicht derjenige, der vor lauter über den Tellerrand schauen vergessen möchte, was sich auf dem Teller befindet; nämlich viel zu viel Speck!
Es sollte klar sein, dass niemand Rentner dafür kritisiert, wenn sie ihre Lebensqualität durch Technik steigern. Es geht um diejenigen, die so faul sind, dass sie unnötigerweise das Gesundheitssystem belasten.
 
Hast du ihn ans Internet angeschlossen?

Wobei ein Gerät von 2011 in den meisten Fällen auch nichtmehr mit Updates versorgt wird, in deinem Fall könnte das ein Vorteil sein.

Kein Internet angeschlossen, weil die Apps gar nicht mehr laufen.
Updates gibt´s eh keine mehr.
Dafür laufen die BluRay Filme Top, was ja auch der eigentliche Sinn eines Players darstellt.;)
 
"Seit einigen Jahren hat sich in der Technik-Industrie ein Begriff geformt, der sich "geplante Obsoleszenz" nennt."

Ja, leider. Weil es die Umwelt und auch den Menschen schädigt. Es geht eigentlich nicht um "Obsoleszenz" sondern um Parasitentum, und wir werden die Probleme nicht lösen, wenn wir diese nicht klar benennen.
 
"Seit einigen Jahren hat sich in der Technik-Industrie ein Begriff geformt, der sich "geplante Obsoleszenz" nennt."

Ja, leider. Weil es die Umwelt und auch den Menschen schädigt. Es geht eigentlich nicht um "Obsoleszenz" sondern um Parasitentum, und wir werden die Probleme nicht lösen, wenn wir diese nicht klar benennen.

Wenn es Unternehmen nachgewiesen wird, könnte man ja mal diese um paar Milliarden (und nicht nur paar Milliönchen) erleichtern und ein Verkaufsverbot für deren Produkte erlassen. Besser noch Haftstrafen für die Entscheidungsträger, denn die kleinen Angestellten können dafür nichts, aber sind es, die es dann ausbaden müssen. Wenn die Regierung weiterhin ihre Augen verschließt, muss ganz öffentlich die Frage gestellt werden, ob denen das mit der Umwelt wirklich wichtig ist, oder es nur darum geht, die Bürger mit etlichen Umweltabgaben zu schröpfen. Am Strompreis sind ja die Abgaben das teuerste und die EEG davon die höchste und sie sind auch das, was den Strompreis (für Haushalte, während wir die Industrie subventionieren) seit Jahren in die Höhe treiben.
In Frankreich ist es bereits seit 5 Jahren eine Straftat, aber wie oft das Gesetz Anwendung findet, weiß ich nicht. In Deutschland kann man scheinbar nur über die Gewährleistung gehen, aber wie sollen dass Privatpersonen nachweisen, dass ihr Gerät "by design" nach gesetzlichen Gewährleistungsfristen und eventueller Garantie kaputt geht. Abgesehen davon, dass es auch strafbar sein sollte und nicht nur ggf. das Gerät ersetzt werden muss, wenn es doch nachgewiesen wird.

Da liest man auch so Berichte von 2017, dass die EU Gesetze dagegen erlassen will, aber hat es in 3 Jahren noch immer nicht geschafft sich durchzuringen. Gibt es evtl. mehr Unternehmen als gedacht, welche dies tun und gute Lobbyarbeit leisten? Außerdem verdienen die Staaten ja gut an jedem verkauften Gerät mit, also wird da der Anreiz nicht sonderlich hoch sein. Umwelt, Menschenrechte (und Leben) etc. werden ja meist nur hervorgekramt, wenn man damit einem politischen Gegner schaden kann. Wirtschaftsinteressen > alles andere, gilt für die meisten Staaten, inkl. Deutschland. *hust* Rüstungsexporte 2019 *hust*
 
Ein Hersteller der sowas plant, der plant damit sein Verschwinden aus diesem Marktsegment.

Selbst wenn es nur ein Softwarefehler ist kann sich Snamsung damit für 20 Jahre zum Gespött der Leute machen.
 
Das ist nichts neues bei Samsung...ich hatte auch einen bluray-Player von denen. Der ging auch von einem Tag auf den anderen nicht mehr....und oh Wundern, nachdem man alles probiert hatte, es am Ende noch mit einem Firmwareupdate probiert und schon ging es wieder....nur welcher Normalo-Kunde macht das schon? Vor einem Jahr gings von vorne los und dann flog das Teil...
Nebenbei, solche Praktiken gehören verboten und verfolgt und mit drastischen Strafen versehen!
 
Na Hawadere. Da muss ich gleich mal mein Heimkino abstecken. Das lief länger nicht mehr, weil ich eigentlich nur am PC sitze.

Aber im PC habe ich noch ein Samsung Bluray Laufwerk. Das muss ich gleich mal testen.
 
Mein Samsung Bluray Player von 2008 läuft immer noch tadellos, aber der hängt halt auch nicht am Internet^^

Vielleicht sollte man froh sein wenn die Dinger nur einfach nicht mehr funktionieren und sich nicht in Kampfroboter verwandeln .
 
Vielleicht hat eine geheimnisvolle Strahlung oder Macht Besitz von weltweiten Playern ergriffen und sie in die ewigen Jagdgründe geschickt.:hmm::devil:
Im Moment bildet sich eine neue Macht, die Besitz von diversen Geräten ergreifen wird (Mega Bot-Netz incomig), aber Samsung steht da (noch) nicht auf der Liste. Evtl. sichert Samsung seine Geräte ab, bevor sich nach außen kommunizieren, das sie betroffen sind? :huh:

Zum Glück hab ich meinen Samsung-Player vor Monaten bereits in Rente geschickt, und der TV ist nicht mit dem Internet verbunden. :D
 
Passenderweise hatte ich gestern erst bei Youtube einen Bericht vom SWR zu einem Samsung-Fernseher gesehen.
Geplanter Produkttod? Wenn Geräte immer schneller kaputtgehen
mein Samsung Monitor hielt auch nur 4 Jahre

Ein Hersteller der sowas plant, der plant damit sein Verschwinden aus diesem Marktsegment.

Selbst wenn es nur ein Softwarefehler ist kann sich Snamsung damit für 20 Jahre zum Gespött der Leute machen.
Naja aus dem Marktsegement sind sie ja seit kurzem verschwunden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: Blu-ray-Player geben weltweit plötzlich den Geist aufViele User deuten an, dass es sich dabei um ein fehlgeschlagenes Software-Update oder gar einen Hack handeln könnte.
Erleben wir hier einen Cyberanschlag der sich gegen Geräte werdet? Sämtliche automatischen Updatefunktionalitäten sind ein Greuel. Wenn ein Geräte funktioniert, funktioniert es, da braucht man keine Updates, Gäbe es eine Sicherheitslücke in Blu Ray Playern, könnte und sollte diese offen benannt werden und es kiegt an jeden, das Gerät vom Netz zu trennen und das Update zu indestllieren. Jedes mit dem Internet verbundene Gerät ist eine potentielle Gefahrenquelle. Lösungen dafür zu finden wird schwer. Schadsoftware zu verteilen klappt über genau diese Updatefunktionien am einfachsten.

Warten wir ab, was aus diesem Fall wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Geräte funktioniert, funktioniert es, da braucht man keine Updates, Gäbe es eine Sicherheitslücke in Blu Ray Playern, könnte und sollte diese offen benannt werden und es kiegt an jeden, das Gerät vom Netz zu trennen und das Update zu indestllieren
Nur weil ein Gerät funktioniert, bedeutet das im Umkehrschluss nicht das es sicher ist. Sobald eine Verbindung zum Internet da ist, ist eben auch das Risiko mit an Bord. Wie willst du ohne Internetverbindung denn ein Update bei den Geräten einspielen? Bring doch mal den Leuten von der Straße bei, das sie sich das Update downloaden, auf einen USB-Stick kopieren müssen, um die Firmware manuell zu flashen. :ugly:

Erleben wir hier einen Cyberanschlag der sich gegen Geräte werdet? Sämtliche automatischen Updatefunktionalitäten sind ein Greuel.
Bei dem Sicherheitsbewusstsein das so manch einer sein Eigen nennt, kommt man um eine Auto-Update Funktion gar nicht herum. Bestes Beispiel: Smartphones und Router.
Um auf den Cyberanschlag zurück zu kommen. Möglich kann es schon sein. Allerdings würde man als Bösewicht mehr erreichen, wenn man die Geräte nicht brickt sondern in ein Bot-Netz einbindet. ;)

Schadsoftware zu verteilen klappt über genau diese Updatefunktionien am einfachsten.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Am einfachsten geht es immer noch über den User/Menschen.
 
Geplante Obsoleszenz ist deutlich seltener, als man denkt. Gerade in der HiTech Branche geht man einfach davon aus, dass der Kunde das Gerät früher oder später sowieso entsorgt. Beim PC geht man von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren aus, beim Smartphones meines Wissens von 3 Jahren (durchschnittliche Dauer, in Europa: 20 Monate).
Geplante Obsoleszenz heißt nicht unbedingt mechanische Schwachstellen zu verbauen.
Hersteller können auch die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien oder Ersatzteilen die Nutzung von Alt-Geräten erschweren (Automobil Industrie)
Oder durch neue Funktionen und zeitgenössischem Design neue Geräte deutlich attraktiver machen (Smartphones).
Man kann neue Standards (etwa Schnittstellen) definieren, die mit Alt-Geräten nicht kompatibel sind.

Im Gegenteil; das passiert deutlich häufiger als der typische Kunde es war nimmt.
Da hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie.
 
Geplante Obsoleszenz heißt nicht unbedingt mechanische Schwachstellen zu verbauen.
Hersteller können auch die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien oder Ersatzteilen die Nutzung von Alt-Geräten erschweren (Automobil Industrie)
Genau, der Gesetzgeber verlangt quasi eine Obsoleszenz, weil es keine gesetzliche Regeln für die Ersatzteilversorgung gibt. Wo bekomme ihc noch diesen Betrügern z.B. eine neue Platine für meinen 386er im Prüfstand? Unverschämtheit, geplante Obsoleszen!!!!!
(Nur echt, mit fünf Ausrufezeichen!)

Ist Dir klar, was eine Ersatzteilversorgung kostet? Weißt Du, welche Schwierigkeiten es macht, über Jahre Ersatzteile zu fertigen, die auch den Ansprüchen genügen? Ahnst Du, wie oft bestimmte Vormaterialen nicht mehr zugelassen sind, z.B. weil sie Blei oder Chrom enthalten, und ahnst Du, wer zehn Jahre nach Produktionsstopp noch in der Lage ist, neue Materialien für eine Handvoll Fahrzeuge freizuprüfen? Kann man alles machen, nur ist niemand bereit, dass zu bezahlen.

Niemand ist in der Lage, einseits von Softwarelösungen, die mechanische Haltbarkeit eines Produktes relativ exakt vorherzusagen, dafür sind die Einsatzszwecke zu verschieden.
 
Ist Dir klar, was eine Ersatzteilversorgung kostet? Weißt Du, welche Schwierigkeiten es macht, über Jahre Ersatzteile zu fertigen, die auch den Ansprüchen genügen? Ahnst Du, wie oft bestimmte Vormaterialen nicht mehr zugelassen sind, z.B. weil sie Blei oder Chrom enthalten, und ahnst Du, wer zehn Jahre nach Produktionsstopp noch in der Lage ist, neue Materialien für eine Handvoll Fahrzeuge freizuprüfen? Kann man alles machen, nur ist niemand bereit, dass zu bezahlen.
Das Problem ist aber das gleichzeitig Maßnahmen getroffen werden um Drittanbieter auszuschließen.
Das einfachste Beispiel sind die Audio Systeme in Autos.
Da gibt es Bildschirme, Endstufen, selbst Lenkrad Fernbedienungen, die an die Headunit gekoppelt sind.

Warum muss ein Rücklicht an die Serien-Nummer des Steuergerätes gebunden sein?
 
Das Problem ist aber das gleichzeitig Maßnahmen getroffen werden um Drittanbieter auszuschließen.
Es ist ein Unterschied, ob man irgend einen Plunder nachbaut, oder ob es getestete Bauteile sind. Eine Rolex ist eine Rolex, ein Plagiat ist keine. Sieht zwar so aus, ist aber keine. Und genau gegen diese billigen nicht geprüften Plagiate wehrt sich die Autoindustrie. Es ist verständlich, weil für sie selber hohe Maßstäbe gesetzt werden.

Der freie Händler nimmt natürlich gerne die billigste Ware und verkauft sie etwas billiger als teure Markenprodukte. Der Händler verdient daran. Schau Dir z.B. die Unterschiede zwischen einem guten Faharrad und dem üblichem Plunder an, der in Supermärkten verkauft wird. Da brechen Rahmen, Gabeln, usw. Dafür kosten sie nix.
 
Zurück