Samsung A5 oder Huawei P8 LITE

M

Mitchpuken

Guest
Guten Abend!
Ich brauche nach knapp 4 Jahren ein neues Smartphone. Diese beiden stehen zur Auswahl, weil ich eben diese beiden mit Vertrag sehr günstig bekommen kann. Habe über die beiden bereits Berichte und Tests gelesen, aber irgendwie fallen die relativ unterschiedlich auch. Es wird öfters was bemängelt und am Schluss heißt es dann für das Geld ein tolles Handy. Sind ja auch noch recht ähnlich in vielen Bereichen und komme hierbei alleine nicht klar.

Was mir gefallen würde wäre, wenn folgende Punkte möglich sind:

+ Wichtiger Punkt 1 ist, dass ich mit dem neuen Phone vernünftig Internet nutzen kann (Surfen, Infos googlen, Youtube, Twitch).
+ Wichtiger Punkt 2 ist eine brauchbare Kamera im Sinne von eben mal ein Foto machen und online stellen oder verschicken, wenn man im Geschäft steht oder einfach jemanden was zeigen will. Wenn damit brauchbare Partyfotos oder mal eben lustige Momente aufnehmen kann wäre mir das auch Recht. Landschaftsfotos oder Urlaubsbilder müssen damit nicht gemacht werden.
+- Email, wenn möglich
- Spielen tue ich nicht
- Facebook & Co müssen nicht 12h am Tag laufen, mir reicht Whatsapp völlig aus

Wäre einfach froh, wenn ihr mir grobe Fouls der beiden Phones sagen könnte, dass ich kein KO-Kriterium übersehe und dann böse überrascht werde. Etwas was ich jetzt unbedingt haben muss fällt mir nicht ein, soll einfach "gut laufen" und mich am besten auch wieder bis zum technischen KO glücklich machen.

Also meine Freundin hat das p8 lite und ich bin schwer begeistert, die camera macht, vorallem bei wenig Licht sau gute bilder, besser als mein samsung galaxy s5.
Auch das Display ist super, es hat zwar nur 720p aber es sind keine Pixel zu erkennen, ich sehe auch keinen unterschied zu meinem s5.
Der Lautsprecher ist ebenfalls besser als beim s5, er ist basslastiger.

Zwei Kritik Punkte gibt es und zwar das das bild bei einem großen Betrachtungswinkel dunkel scheint und das es sehr rutschig in der hand liegt.

Das P8 Lite ist auf jeden Fall nicht schlecht - ich selber hab aber das ZTE Blade V6 als noch besser bei Preis-Leistung für mich gefunden. Aber wenn es bei Deinem Vertrag eh nur die Wahl gibt zwischen den von Dir genannten Modellen, dann kannst du das P8 Lite nehmen. Das A5 kenne ich nicht, aber es wäre "teurer" - ob das jetzt heißt, dass es vlt. auch besser ist, kann ich nicht sagen.

Wäre das OnePlus X eine Alternative? Es wurde behauptet, dass man das Gerät ab Dezember ohne Invite (Flash Sale) erwerben kann.

Du könntest dich auch nach älteren Topmodellen umschauen, da sie zwar "alt", aber immer noch sehr flott sind. Beispielsweise ist der betagte Snapdragon 801 deutlich schneller als der SD410, wie er im Galaxy A5 zu finden ist. Wenn ich das richtig aufgefasst habe, ist der SD801 auch schneller als der SD615.

Ich finde jedenfalls, dass ein schnelles Gerät ein angenehmeres Surfen (Seitenaufbau etc) ermöglicht. Ich beziehe mich hier auf meine Erfahrungen mit dem Galaxy S3 LTE (i9305) und dem OnePlus2.

Außerdem ist das Galaxy A5 für das, was es bietet überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Freundin hat das p8 lite und ich bin schwer begeistert, die camera macht, vorallem bei wenig Licht sau gute bilder, besser als mein samsung galaxy s5.
Auch das Display ist super, es hat zwar nur 720p aber es sind keine Pixel zu erkennen, ich sehe auch keinen unterschied zu meinem s5.
Der Lautsprecher ist ebenfalls besser als beim s5, er ist basslastiger.

Zwei Kritik Punkte gibt es und zwar das das bild bei einem großen Betrachtungswinkel dunkel scheint und das es sehr rutschig in der hand liegt.
Lautsprecher brauche ich nicht bzw ist mir nicht wichtig genug. Solange der Betrachtungswinkel noch ausreicht, wenn das Smartphone auf dem Tisch vor mir liegt noch ok ist, wäre das kein Problem für mich. Wenn ich es in der Hand halte schaut man sowieso gerade drauf. Wegen dem Rutschen, ich pack das Teil so oder so wieder in eine extra Hülle.

Das P8 Lite ist auf jeden Fall nicht schlecht - ich selber hab aber das ZTE Blade V6 als noch besser bei Preis-Leistung für mich gefunden. Aber wenn es bei Deinem Vertrag eh nur die Wahl gibt zwischen den von Dir genannten Modellen, dann kannst du das P8 Lite nehmen. Das A5 kenne ich nicht, aber es wäre "teurer" - ob das jetzt heißt, dass es vlt. auch besser ist, kann ich nicht sagen.
Wenn man die beiden kaufen würde liegt das A5 bei 260€ und das P8 Lite bei 220€, der Unterschied liegt anscheinend im Markennamen, ob das stimmt kann ich nicht sagen. Welches besser ist, kann ich aus den ganzen Berichten nicht rauslesen, weil die eben so unterschiedlich sind.

Wäre das OnePlus X eine Alternative? ...
Nein, habe nur die Auswahl der beiden Phones aus dem Titel.

Wie ich das rauslese geht die Tendenz start Richtung Huawei. Gibt es etwas was man auch jeden Fall wissen müsste?

Wie ich das rauslese geht die Tendenz start Richtung Huawei. Gibt es etwas was man auch jeden Fall wissen müsste?
Also, wenn überhaupt, dann ist vlt die Akkulaufzeit ein Punkt. Ich hab u.a. das ZTE genommen statt des Huawei, da die Akkulaufzeit des P8 Lite unklar bis "schwach" bezeichnet wurde, und woanders wurde die wieder als gut bezeichnet - meistens hab ich aber eher "mäßige" Akkulaufzeit gelesen. Und bevor ich genug Meinungen und Tests in Ruhe bewerten konnte, war das ZTE so günstig zu haben, dass ich zuschlug (180€ inkl. einer Powerbank ;) ). Zu dem Zeitpunkt war mein Stand, dass das ZTE die bessere Laufzeit bietet, aber nicht direkt doppelt so lange oder so.

Bei mir hält das ZTE knappe 2 Tage mit 15-30Min Gaming pro Tag, d.h. das P8 Lite dürfte für dich bei Deinem beschriebenen Profil vermutlich auch mehr als gut genug sein. Aber ich war unsicher, ob bei 15-30Min Spielen pro Tag der Akku vom P8 Lite nicht vlt. schon abends so leer ist, dass man den neu aufladen muss, wenn man abends noch mal weggeht.

Scheinbar hängt das aber auch sehr vom Handy ab: manche sind in Belastungstest von professionellen Magazinen superschnell leer, sind aber bei "Standby" deutlich besser als andere Modelle, die wiederum bei Last recht lange halten.

Ich glaube ich nehme einfach das Huawei. Danke für eure Hilfe :)

Herbboy, es ist genau so wie du geschrieben hast, mal gut, mal schlecht und am Ende mittendrin. Hatte am Nachmittag noch bischen Zeit zu lesen, aber so ist das nicht gerade sinnvoll. Gilt aber für beide Geräte.

Wenn es diese Woche noch bekomme, kann ich nächste Woche aus erster Hand berichten.

Hi,

hat doch etwas länger gedauert bis ich dazu gekommen bis (22.Dez) und daher habe ich es kurzerhand unter den Baum gelegt :D Vor ner guten Stunde also das erst mal Simkarte reingemacht und eingeschaltet und genau da fällt mir ein was ich den Verkäufer noch unbedingt fragen wollte: "Wie soll ich den Akku die ersten paar male Laden?"
Googlen hilft mir hier nur bedingt weiter würde ich meinen. Da scheiden sich die Geister in den Foren, aber immerhin sind sich (Review-)Seiten so ziemlich einig. Schon spät also nur kurz was ich zum Thema Lithium-Ionne-Akku gefunden habe:

- ca. 30% - 70% sind optimale Ladebereiche
- 12-24h das erste mal Laden war mal den den alten Nickel-Akkus der Fall
- Lithium "am besten" nie voll laden oder leeren, da sogar kontroproduktiv für den Lebensdauer
- Akku, Software usw muss sich erst "einspielen"

ABER, wie soll ich das jetzt am Anfang machen, das habe ich nicht gefunden :huh: Wie gesagt, habe das schöne Stück nur eingeschalten und Akku steht auf 55%. Also so ca halb geladen wie man auch öfters lesen kann, passt also schon mal.
Kann mir jemand sagen wie man das jetzt nach akutellem Stand der Technik machen soll^^ Also nicht wie ihr das machen "würdet" (nicht falsch verstehen^^) sonden aus technischer Sicht seine Richtigkeit hat. Rein vom Gefühl her, genau das will ich ja vermeiden, würde ich den Akku auf 30% sinken lassen und dann auf 100% plus 1h laden lassen. Den Vorgang min. 5x wiederholen. Weil dieses erstmal gleich die erste Nacht durchladen lassen und dann so lange nutzen bis von selber ausgeht, ist definitiv nicht mehr zeitgemäß. Und dann lese ich doch wieder was von 12h am Stück laden und leer werden lassen. Oh man...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ladeelektronik macht was sie will und nicht was manche gern hätten. Wenn der Akku 100% hat hort es auf zu laden und lädt erst ab einem gewissen Akkustand wieder.
So wie früher mit Erhaltungsladung gibt es nicht mehr.
Auch kannst du dein Smartphone über Nacht laden lassen weil die Ladeelektronik das überladen verhindert.
Die heutigen Akkus haben keinen Memoryeffekt wie früher wo man immer voll laden musste und wieder bis 0 runter gehen musste damit sie die Kapazität halten.
Das erste was man mit allen Akkubetriebenen Geräten machen soll ist voll laden das steht auch bei allen Hersteller normal in der Bedienungsanleitung.
Und ab da benutz es einfach die regel bei heutigen Akkus ist je öfters du Laden musst desto eher isser kaputt.
Wenn du am Tag zwei mal laden musst weil du durchgehend zockst ist es egal wie du lädst der akku wird die zwei Jahre wahrscheinlich nicht überleben lädst du dagegen einmal am Tag oder alle zwei Tage wird er dir lange bei Seite stehen.
Die Akkus haben eine Xfache Ladeanzahl an Haltbarkeit wenn das Kontigent verbraucht ist geht er früher oder später kaputt.
Wann das passiert wird eher durch das Nutzungsverhalten beeinflusst wie durchs reine laden.

Ich dachte eben auch das darüber etwas im Handbuch stehen müsste, aber trotz längerer Suche konnte ich nichts darüber finden. Kann mich erst heute mit dem Phone richtig beschäftigen und habe es eben angeschlossen um es zu laden :rollen:

Zurück