Samsung 980 Pro SSD zu heiß?

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
1. Ich wollte mal nun die Samsung Magician Software installieren und kucken was so alles geht und angezeigt wird über die SSD.
Installiert und ausgeführt, das Programm startet zwar und zeigt die Drive Informationsseite an aber gleichfalls wird in einem kleinen Fenster die Fehlermeldung angezeigt:"Magician hat einen Fehler festgestellt und kann nicht fortgesetzt werden." Okay um das Prog. neuzustarten, Abbrechen um zu schließen. (Das Programm ist die aktuellste von der Samsungseite)

2. Obwohl diese Fehlermeldung angezeigt wird kann man wenn man nichts von diesen beiden anklickt das Programm "normal" bedienen.
Ich habe einen Firmwareupdate (3B2QGXA7 )und einen Benchmarktest durchgeführt.

3. Was mich stört ist das vor und nachdem Treiber Firmware-Update die Temp. zwischen 59°-61°C angezeigt wird und drunter in rot "Zu hoch" steht.
Auf der Drive Details Seite/Reiter sehe ich das der Treiber der NVMe Treiber von Windows sprich über den standard treiber die gute läuft.

4. Ok als ich diesen gekauft und das System aufgebaut hatte gab es auf der SamsungSeite keinen Treiber. Nun sehe ich das dort ein Treiber vorhanden ist (Samsung NVM Express Driver 3.3) ABER beim installieren dessen erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung:"Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Bla Bla... das System läuft auf dieser SSD :)...!?

Also bis jetzt hatte und habe ich ansich keine Probleme mit der SSD das einzige was mich stört ist die Temp. (Auf der SamsungSeite von der SSD wird die Betriebstemp als 0-70°C angezeigt) wobei ich keine Vergleichswerte habe und der Treiber der sich nicht installieren lässt.

Weiß wer Rat?

980 pro ssd.JPG


980 pro ssd 2.JPG

Edit: Punkt3. nicht Treiber Update; Firmware Update
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Ok als ich diesen gekauft und das System aufgebaut hatte gab es auf der SamsungSeite keinen Treiber. Nun sehe ich das dort ein Treiber vorhanden ist (Samsung NVM Express Driver 3.3) ABER beim installieren dessen erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung:"Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Bla Bla... das System läuft auf dieser SSD :)...!?

Also bis jetzt hatte und habe ich ansich keine Probleme mit der SSD das einzige was mich stört ist die Temp. (Auf der SamsungSeite von der SSD wird die Betriebstemp als 0-70°C angezeigt) wobei ich keine Vergleichswerte habe und der Treiber der sich nicht installieren lässt.

Weiß wer Rat?
Hast Du die SSD richtig fest mit der Kühlabdeckung und dem Klebepad verbunden eingeschraubt?
Welche Drehzahlen haben die Lüfter?


Edit: welche BIOS-Version ist installert:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/helpdesk_bios ?

Es gab da ein wichtiges Update vor kurzer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein paar Benchmarks mit Crystal Disk oder so und beobachte die Temperatur. Wenn die Leistung nicht gedrosselt wird, ist doch alles Ok.
 
Ich habe doch ein Benchmark Test mit dem Magician gemacht und die Lese- sowie Schreibwerte sind doch dem Produkt entsprechend wie auf dem Foto zu sehen sein sollte.

- BIOS aktualisiert.

- Der NVME Treiber von der Samsung Seite unter dem Support&Download vom Produkt ist wohl nicht für dieses (980 Pro) Produkt!? Weiß nicht was ich von sowas halten soll und auch nicht davon das es keinen Treiber dazu zu geben scheint.
(This driver supports Samsung NVMe™ SSD 970 PRO, 970 EVO, 970 EVO Plus, 960 PRO, 960 EVO and 950 PRO.)

- Magician zeigt immernoch die selbe Fehlermeldung.

- Die Temperatur ist nun "nur noch" 55°C in rot zu hoch.

Beim nächsten aussschalten werde ich die Verbindung und wie ich es angebracht habe noch einmal überprüfen.
Obwohl alles angebracht und festgeschraubt wurde, wüsste nicht was da schief gehen sollte.

Lüfter sind beim idle Betrieb oder surfen nicht zu hören, ausser ich spiele.
 
Beim nächsten aussschalten werde ich die Verbindung und wie ich es angebracht habe noch einmal überprüfen.
Obwohl alles angebracht und festgeschraubt wurde, wüsste nicht was da schief gehen sollte.
Überprüft alles sitzt fest (headsink), schrauben fest angezogen.

EDİT:
Laut @Christagorn hier:

31C im idle... irgendetwas stimmt da nicht...?
 
Vielleicht liegt es ja auch daran das Sie im Slot1 zwischen CPU und GraKa gesandwiched wird und deswegen ins schwitzen kommt. Eventuell versuche ich mal Sie in den Slot2 einzubauen wenn ich dafür nicht all zu viel abstöpseln und wieder anstöpseln brauche...

hoffe slot1 und 2 haben selbe normen und geschwindigkeiten...
 
hoffe slot1 und 2 haben selbe normen und geschwindigkeiten...
Steht im Handbuch.
Da wir immer noch nicht wissen um welches Board es geht, können wir auch schlecht nachschauen :ka:

Hast du eigentlich auch schon mal mit einem anderen Tool die Temperaturen ausgelesen? HWInfo oder Crystaldiskinfo z.B.?
Nicht, dass die Samsung Software einfach Mist ausliest.
 
HWiNFO64 :
Drive Temp. 64°C
Warning Temp. Treshold 82°C
Critical Temp. Treshold 85°C

CrystalDiskInfo :
Gesamtzustand Gut 100%
Aktuelle Temperatur 64°C

Samsung Magician :
64°C

Screenshot Fehlermldung Magician:
magician.JPG
 
Okay...die Hardware verschweigst du immer noch... :schief:

Sind das nun Temperaturen im idle oder unter Last?

Für idle wäre das recht viel, und da stimmt was mit deinem Airflow nicht.
Für Last ist das komplett okay und gut 20°C von der "warning" bzw. "critical" temp entfernt.

Was die Fehlermeldung bedeutet oder wo die herkommt, weiß ich leider nicht.
 
Überprüft alles sitzt fest (headsink), schrauben fest angezogen.

EDİT:
Laut @Christagorn hier:

31C im idle... irgendetwas stimmt da nicht...?

Hi und danke für deine PN,
wenn du weiter unten in dem Kommentaren schaust habe ich angemerkt, das nach einigen Stunden die Idle Temperatur auf ca. 60 Grad hoch geht. Das 'Problem' habe ich immer noch, anfangs nur nicht bemerkt.
Liebe Grüße,
Christagorn
 
Ach so, danke für die Antwort, den Thread habe ich nicht durchgelesen.
Dann gibt es ja zwei möglichkeiten entweder ist das die "Normale" idle Temperatur im moment (Treiber/Firmware Update) oder ist es nicht und es bedarf einer Lösung.
Bei meiner ist Sie allerdings von Anfang an bei 55°C und im laufe des Desktop Betriebs bei 61-65°C. Du schreibst das es nach einigen Stunden erst auf 60°C geht!?

Ich werde mal zu Tage den Slot umswitchen und wenn der Samsung Magician Benchmark Test die selben oder sehr nahe Geschwindigkeiten anzeigt und die Temp. so min. 5-10°C Kühler ist, weil nicht zwischen CPU und Graka; zwei Hitzequellen am schwitzen, dann werde ich es ersteinmal in dem Slot lassen. Direkt über die CPU verbunden hin oder her. Hast du vielleicht diesen Schritt schon durch?

@Birdy84 : Wie macht man Benchmarks mit Crystal Info? ich habe da nichts finden können unter dem Programm.
 
Okay...die Hardware verschweigst du immer noch... :schief:

Sind das nun Temperaturen im idle oder unter Last?

Für idle wäre das recht viel, und da stimmt was mit deinem Airflow nicht.
Für Last ist das komplett okay und gut 20°C von der "warning" bzw. "critical" temp entfernt.

Was die Fehlermeldung bedeutet oder wo die herkommt, weiß ich leider nicht.
Du gibst mir einen "Daumen hoch" aber gehst trotzdem Null auf den Beitrag ein? :schief:
 
@Birdy84 : Wie macht man Benchmarks mit Crystal Info? ich habe da nichts finden können unter dem Programm.
Die Benutzung ist ziemlich selbsterklärend.
 
Die Temp is doch vollkommen normal für ne M2 ssd, welche von der Graka angeblasen wird.
Würde da nicht allzu viel auf die Samsung Software geben.
 
Also ich habe die Benchmark Tests mit Crystal Disk Mark durchgeführt dann ist es verständlich das ich bei Crystal Disk Info nichts finden konnte.

Nun zu den Test:

Test 1

Kalt Start
Temperatur der 980 Pro bei
53°C

Lesen
-> (alle Instanzen) =Temp. bleibt konstant bei 53°C

Schreiben
-> Erste Instanz = Temp. bleibt konstant bei 53°C

Schreiben
-> Ab Zweiter Instanz = Temp. jagt hoch auf 68°C

Danach bis zum Schluss des Tests bleibt die Temperatur bei 68°C konstant.

Test 2

iDLE / Desktop
Temperatur der 980 Pro bei
60°C

Lesen
-> (alle Instanzen) =Temp. bleibt konstant bei 60°C

Schreiben
-> Erste Instanz = Temp. bleibt konstant bei 60°C

Schreiben -> Ab Zweiter Instanz = Temp. jagt hoch auf 73°C

Danach bis zum Schluss des Tests bleibt die Temperatur bei 73°C konstant.
____

Später beim Desktop/Idle pendelt sich die Temperatur so zwischen 60-64°C ein.
Wie vorher bemerkt soll ja die Betriebstemperatur laut Hersteller bei 0-70°C liegen.
Das würde heissen ich mache mir erst bei Temoeraturen ab 70°C gedanken und bei ab 80°C wird es kritsch ABER die Ganze Zeit so nah oder am Limit ist ja wohl nicht "Gesund"...

Ein "Erfahrungs-Pool" von anderen Anwendern der SAMSUNG 980 PRO währe interessant ob alle diese Probleme haben oder nicht. Wenn es einige nicht haben warum? Wo oder wi ist der Steckplatz bei denen? Oder die Kühlung...

@FetterKasten naja angeblasen direkt nicht Sie sitzt hinter (über) der Backplate und die ist heiß... und wie wir Wissen (sollten) steigt warme Luft nach oben. Diese WarmeLuft von der Backplatte -> SSD -> CPU...
Vielleicht versuche ich es mal mit anschrauben der Lüfter und beobachte ob es etwas bewirkt!?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du flennst die ganze Zeit über hohe Temperaturen und dass sollten wir auch so langsam verstanden haben und nein, solche Temperaturen sind nicht normal. Meine 960 und die als Systemplatte drin ist, wird nur 31°C Desktop/Office und unter Last mit einem Test von Samsung selbst an die 45°C. Deine 60°C würde ich noch als normal ansehen, wenn es sich um längere Stresstests handelt würde, denn dann kann solch eine M.2 SSD auch auf 60°C + kommen.

Satt hier noch groß über Deine Temperaturen zu lamentieren, solltest Du nach der Ursache suchen. Und dazu können wir gar nicht mit beitragen, weil Du uns 1. nicht sagst was für ein Mainboard verbaut ist... 2. wir Dein Aufbaut und Belüftung des Systems nicht kennen.

Stelle doch mal ein paar Bilder aus Deinem System ein, dann können wir Dir ggf. dabei helfen, andernfalls viel Glück bei der Fehlersuche und Deinem eigenem Erfolg!
 
Zurück