Eigenbau BiOS Einstellungen ASUS ROG Crosshair Dark Hero X570

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe nach 5 Jahren ein neues System zusammengestellt und brächte Hilfe bei den BiOS Einstellungen.
Ich kenne mich im BiOS überhaupt nicht aus. Das ich es geschafft habe das BiOS mit Hilfe einer USB zu aktualisieren ist schon mein Zenit.

Erst einmal die Systemkomponenten:

Win10Pro -> aktuell (Updates)
AMD Ryzen 9 5900X
ASUS ROG Crosshaier Dark Hero X570
GSKILL Trident Z Neo 32GB 3600MHz CL16
Samsung 980 Pro SSD NvMe
MSI AMD Radeon RX480 Gaming X 8GB
Scythe Fuma 2 (1x 120x120x27mm, 300-1200rpm) [Arctic MX-4]
Cooler Master Silencio 650 Pure (Front 120mm fan x 2, 1200 RPM, 17 dBA | 120mm fan x 1, 1200 RPM, 17 dBA)

1. Ich möchte nicht übertakten. Mir wären wichtig ob ich irgendetwas für die CPU umstellen muss oder sollte?
2. Desweiteren ob die RAM ohne Einstellung schon mit 3600MHz und CL16 laufen? Muss XML eingeschaltet werden oder läufts schon?
3. Wie kann ich die Gehäuselüfter effizient einstellen? und die vom Fuma?

Fürs erste glaube sin diese Punkte wichtig den Rest würde ich mir auch gerne erlesen, gerne Infos oder Links dazu wo das Ganze ausfühlich und für meine Bios "Marke"/"Version" erläutert wird. Bitte keine Links von vor Jahrzehnten.

Um meine unkenntniss zu veranschaulichen, ich konnte im Bios (also "ruhezustand" idle) sehen das die CPU .ca50-55°C hatte aber habe nirgens sehen können wie den jetzt mit wieviel MHz die RAMs laufen und ob XML aktiv ist. Gibt es so irgendeinen Modus auch für die CPU?
 
Ich kenne mich im BiOS überhaupt nicht aus.
Dann solltest du da auch nicht all zu viel rumprobieren :D
1. Ich möchte nicht übertakten. Mir wären wichtig ob ich irgendetwas für die CPU umstellen muss oder sollte?
Nicht zwingend
Muss XML eingeschaltet werden oder läufts schon?
XMP musst du selbst aktivieren im UEFI. Meistens ist das nur 1 Mausklick direkt auf der Startseite des UEFIs.
3. Wie kann ich die Gehäuselüfter effizient einstellen? und die vom Fuma?