Eigenbau BiOS Einstellungen ASUS ROG Crosshair Dark Hero X570

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe nach 5 Jahren ein neues System zusammengestellt und brächte Hilfe bei den BiOS Einstellungen.
Ich kenne mich im BiOS überhaupt nicht aus. Das ich es geschafft habe das BiOS mit Hilfe einer USB zu aktualisieren ist schon mein Zenit.

Erst einmal die Systemkomponenten:

Win10Pro -> aktuell (Updates)
AMD Ryzen 9 5900X
ASUS ROG Crosshaier Dark Hero X570
GSKILL Trident Z Neo 32GB 3600MHz CL16
Samsung 980 Pro SSD NvMe
MSI AMD Radeon RX480 Gaming X 8GB
Scythe Fuma 2 (1x 120x120x27mm, 300-1200rpm) [Arctic MX-4]
Cooler Master Silencio 650 Pure (Front 120mm fan x 2, 1200 RPM, 17 dBA | 120mm fan x 1, 1200 RPM, 17 dBA)

1. Ich möchte nicht übertakten. Mir wären wichtig ob ich irgendetwas für die CPU umstellen muss oder sollte?
2. Desweiteren ob die RAM ohne Einstellung schon mit 3600MHz und CL16 laufen? Muss XML eingeschaltet werden oder läufts schon?
3. Wie kann ich die Gehäuselüfter effizient einstellen? und die vom Fuma?

Fürs erste glaube sin diese Punkte wichtig den Rest würde ich mir auch gerne erlesen, gerne Infos oder Links dazu wo das Ganze ausfühlich und für meine Bios "Marke"/"Version" erläutert wird. Bitte keine Links von vor Jahrzehnten.

Um meine unkenntniss zu veranschaulichen, ich konnte im Bios (also "ruhezustand" idle) sehen das die CPU .ca50-55°C hatte aber habe nirgens sehen können wie den jetzt mit wieviel MHz die RAMs laufen und ob XML aktiv ist. Gibt es so irgendeinen Modus auch für die CPU?
 
Ich kenne mich im BiOS überhaupt nicht aus.
Dann solltest du da auch nicht all zu viel rumprobieren :D
1. Ich möchte nicht übertakten. Mir wären wichtig ob ich irgendetwas für die CPU umstellen muss oder sollte?
Nicht zwingend
Muss XML eingeschaltet werden oder läufts schon?
XMP musst du selbst aktivieren im UEFI. Meistens ist das nur 1 Mausklick direkt auf der Startseite des UEFIs.
3. Wie kann ich die Gehäuselüfter effizient einstellen? und die vom Fuma?
Das macht man eigentlich auch im UEFI selbst. Okay, die Software von ASUS (AISuite) ist auch nicht soo schlecht, läuft dann aber halt immer im Hintergrund mit.

den Rest würde ich mir auch gerne erlesen
Der erste Anlaufpunkt ist da natürlich mal das Handbuch, Kapitel 3:
 
Meine Lüfterkurve im UEFI sieht so aus:

ASUS X570 DH 7 Lüfterkurve.png


.

EDIT: Screnshot mit F12 auf USB-Stick mit FAT32-Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch ?
Ich hab mal die Hardware des TE aufgebaut(Board,Cpu,ram , und auch die pro ....tauglich
Ok ...gemogelt
Kompressor hat er wohl nicht ;)
Um meine unkenntniss zu veranschaulichen, ich konnte im Bios (also "ruhezustand" idle) sehen das die CPU .ca50-55°C hatte aber habe nirgens sehen können wie den jetzt mit wieviel MHz die RAMs laufen und ob XML aktiv ist. Gibt es so irgendeinen Modus auch für die CPU?
Zuerst wenn du im Bios bist auf F7 drücken
Um den Kirmesbudenmodus zu verlassen

Dann schau dich ein wenig um stell es auf Deutsch und bei Fragen versuche ich dir zu helfen.
Wenn du dich ein wenig umschaust merkst du schnell das sich vieles von selbst erklärt .
Das bios ist recht durchdacht und so aufgebaut das es kein Handbuch zwingend benötigt allerdings hilft es wenn man schon mal ein Asus Bios hatte

Lohnend einzustellen für dich ist der Ram , der If Takt .Qfan auto starten und falls dein Kühler den voreingestellten allcore der CPU nicht schafft diesen zu ändern
 

Anhänge

  • r 20 dark.jpg
    r 20 dark.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Handbuch von meinem alten Mainboard von Gigabyte GA siebenhundertnochwas bla bla gt hatte ich im bios fast alles kurz und bündig erklärt gehabt. Bei diesem garnichts hat mich auch gewundert.

p.s.: Was passiert beim F7 vielleicht ist ja Kirmesbude für mich Bios/Uefi Noob ok? :)

2.Ich hatte gestern über Tweaker und irgendetwas mit Ai dieses DOCP was eule meinte aktivieren können und es gabe einen Preset für meine RAM Bausteine mit 3600MHz und CL16 das habe ich gewählt.
Also RAM Einstellung abgehakt.

1. und 3.
Zur Lüfterkurve kam ich auch über ganz oben Reiter QFan oder so... da gab es etwas was mich durcheinander gebracht hat nämlich ob ich PWM oder DC wählen sollte .

a)CPU Lüfter habe ich an CPU_FAN angeschlossen nicht CPU_Opt und auch nicht AIO_PUMP.
Also für mein Scythe Fuma 2 was wählen PWM oder DC, was ich gemerkt habe ist das DCM nicht so weit runtergesteuert werden kann wie PWM aber ist es egal welches ich wähle oder muss ich eines der beiden wählen also wenn ich das falsche wähle funktioniert die Regulierung nicht egal was ich einstelle?
Auto habe ich gestartet und danach noch selbst Hand angelegt an der Kurve aber mit ungewisser Info s.O..

b)Bei mir sind die drei Lüfter vom Gehäuse an einen dieser kleinen Stecker zusammengesteckt jetzt wo ich am schreiben bin meine ich diesen an das Netzteil angeschlossen zu haben und ich musste es an das Mainboard anschliessen?
Weil Gestern beim überprüfen über Wartung oder so wurde bei den CHA FANs N/A angezeigt und beim CPU FAN die Geschwindigkeit in RPM. Vielleicht muss ich das dann noch ändern mit dem Anschluss.
Ich werde auf eure Anweisung warten.

UND da alle über einen Steckplatz laufen gehe ich davon aus das ich nur CHA FAN1 einstellen brauch und die anderen CHA FAN2 und 3 getrost vernachlässigen kann obwohl das Gehüse 3 Lüfter hat.
____

Danke Monkey der Link über das MB ist Goldwert werde es mit durchlesen.
Beim AI Suite 3 werden CPU Temp .ca 40°C und Lüfter mit .ca250RPM im idle angezeigt. Ist das ne ROG mogelpackung? Im Bios sind die Werte ganz anders °C sowie RPM...
 

Anhänge

  • Adsız.jpg
    Adsız.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios siehst du die package Temp und die Lüfterdrehzahl verändert sich beim verlassen des Bios bzw erst dann regelt Qfan
 
Na dann ist die Temp im idle zu mindest super :daumen:

Wie man bei meinem Screenshot sehen kann werden unten Rechts bei den Chasis Fans 0 rpm angezeigt.
Kann mir jemand zu 1. und 3.; a) b) etwas sagen?
 
Bei DC (3 pin Stecker Lüfter wird über die Spannung geregelt 3v5v7v12v) Auf Auto ohne Profil regelt sich so die Drehzahl anhand der CPU temp.
Nachteil ....Leds dunkeln ab und Lüfter lassen sich nicht weiter runterregeln
Bei PWM (4 pin Stecker Geschwindigkeitsregelung über Pulsweitenmodulation) liegen immer 12v an und der Lüfter ist idR weiter runterregelbar.
QFan Auto lootet genau diese Grenze neu aus.

PWM bedeutet das das Board sich um die Regelung kümmert, soweit richtig
eingestellt. Das Board setzt über die 4.Leitung eine Soll-Drehzahl und
regelt nach wenn diese nicht reichen sollte.

Da du PWM Lüfter hast solltest du die auch nutzen
 
Da du PWM Lüfter hast solltest du die auch nutzen

Aber sowohl von meinem Fuma 2 (2 Lüfter an einen Strang ins MB) sowohl die GehäuseLüfter (3 Lüfter an einen Strang) sind doch 3 Pin Stecker? Warum habe ich PWM Lüfter?

Bei DC (3 pin Stecker Lüfter wird über die Spannung geregelt 3v5v7v12v) Auf Auto ohne Profil regelt sich so die Drehzahl anhand der CPU temp.
Nachteil ....Leds dunkeln ab und Lüfter lassen sich nicht weiter runterregeln
Bei PWM (4 pin Stecker Geschwindigkeitsregelung über Pulsweitenmodulation) liegen immer 12v an und der Lüfter ist idR weiter runterregelbar.

QFan Auto lootet genau diese Grenze neu aus.

Mein CPU Kühler Fuma 2 hat laut Herstellerangabe eine "Range" von 300-1200rpm aber ich meine nach Auto konnte ich im DCM nur 600rpm min. einstellen?

Ist es ok das jetzt die Gehäuselüfter an das Netzteil angeschlossen sind oder muss ich die an das Mainboard anschliessen?
 
Das ist doch dein Kühler oder ?
https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/fuma-2.html#technicalinfo

Oder sind da andere Lüfter drauf bzw nicht diese
  • 2x 120-mm-PWM-Lüfter aus der Kaze Flex-Serie
Ist es ok das jetzt die Gehäuselüfter an das Netzteil angeschlossen sind oder muss ich die an das Mainboard anschliessen?
Aufs Board an einen CHAfan so kannst du sie regeln wie du willst und die Drehzahl wird dir bei AI Suite dann auch auf dem Anschluss angezeigt
 
Ja genau der ist es mit samt angegebenen Lüftern.
Siehe Foto der Strang 2->1

Aufs Board an einen CHAfan so kannst du sie regeln wie du willst und die Drehzahl wird dir bei AI Suite dann auch auf dem Anschluss angezeigt.

Danke das wird gemacht.
 

Anhänge

  • Fuma 2 Stecker.jpg
    Fuma 2 Stecker.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 65
  • Cinebench R20.JPG
    Cinebench R20.JPG
    41 KB · Aufrufe: 49
Ok dann wırd das wohl so seın. İch bın auch eın bıschen durcheınander, zu vıel gelesen dıe letzten Tage und zu wenıg Ahnung.
İch war damıt beschaeftıgt Datengrab 1TB zum neuen zu trnsferıeren.
Wo ıch doch schon eınmal das Gehaeuse geöffnet habe.

Dann kann ıch den Fuma 2 mıt PWM regeln wıe ıch es haben möchte.

Update ıch habe bemerkt das dıe GehaeuseLüfter an das Frontpanel vom Gehaeuse angeschlossen werden weıl dıeser eınen Regler hat. (Bıld lınks)

Das bedeutet dann wohl das dıeser nur über dıesen gesteuert werden und somıt ım Uefı nıchts zu regeln ıst.
Aber was hıer dıe mın. bez. max. Stufen an rpm ausmachen keıne Ahnung.

Ich müsste dann dıese eınzeln per verlaengerungskabel an das MB anschlıessen zum Regeln oder mıt zweı Y-Kabeln wıeder an eın Anschluss am MB bündeln... jetzt habe ersteınmal keıne Lust mehr.

Vıelleıcht ın eın paar Tagen oder naechste Woche mache ıch dann vıelleıcht hıer weıter. Somahl dıe Graka mır Sorgen bereıtet anscheınend gıbt es da eınen Treıber Fehler oder so beı dıversen AMD Grakas.

Wıdtme mıch erst eınmal an das Problem.
 

Anhänge

  • Front Sılencıo 650 Pure.JPG
    Front Sılencıo 650 Pure.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 66
Ob das PWM Lüfter sind keine Ahnng woran sieht man das?
Die beiden Links verwirren mich noch mehr.

Hier gibt es ein Foto vom Lüfter in Gross aber sagt wohl nıcht viel aus.

Aber die Kabelstecker sind genauso wie die vom CPU Lüfter. (Bild oben)

Hier das erste Foto Links :D das war mein alle 4 jaehriges Problem wie jetzt Thread:
 
Zurück