Samsung 840 EVO: Leseprobleme bei 'alten' Daten

G

Grestorn

Guest
Auf ComputerBase gibt es seit gestern folgenden Artikel: 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten: Lösung in Arbeit

Ich hatte gerade eine 1TB 840 EVO gekauft und auch schon verbaut - der Rechner ist noch nicht fertig, weswegen die Platte bislang auch noch nie unter Strom war. Jedenfalls habe ich auf Grund des Artikels die Platte wieder ausgebaut und werde sie zurückschicken.

Dabei ist die nachlassende Leseperformance tatsächlich auch nur zweitrangig. Ich mache mir ernsthafte Sorgen, wenn die LW-Logik bei 'alten' Daten offenbar größere Mühe hat, die Daten zu rekonstruieren und deswegen länger braucht, wer sagt mir, dass die Daten nicht irgendwann gar nicht mehr lesbar sind?! Das geht eigentlich gar nicht.

Dass sich das per Firmware Update beheben lässt, beruhigt mich nicht sonderlich. Ich habe Probleme, mir einen Bug vorzustellen, der nur bei älteren Daten die Performance einbrechen lässt. Da erscheint es mir eher wahrscheinlich, dass bei älteren Daten die Elektronik automatisch einen "Refresh-Zyklus" einlegt, sprich die Daten neu schreibt und deswegen länger braucht.

Wenn man bestimmte Daten aber jahrelang nicht liest und sie deswegen auch nie refreshed werden... was dann?

Was meint ihr dazu?

Ich würde bei Datenmengen 500GB Plus noch immer lieber auf die gute alte MAgent HDD vertrauen. Wenn man die nicht töten will funktioniert sie selbst nach Jahren noch während ich meine ssd schon 2x verloren hab und nur durch ein regelmäßig erstelltes Backup meine Daten behielt

Na, grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine HDD ausfällt, immer noch um viele Faktoren höher, als dass eine SSD ausfällt!

Backups habe ich sowieso, in mehreren Ebenen, aber eine Sollbruchstelle, wie diese hier, muss ich wirklich nicht unbedingt im System haben. Also dann lieber keine EVO für mich.

Na da bin ich ja froh, dass ich meine EVO nur als Arbeits-SSD nutze und entsprechend das einzige was an Daten da "alt" wird die STEAM-Spiele und Musik/Bilder sind (wo es mir egal ist ob 100 oder 500 MB/s...).

Was mich da interessieren würde wäre der technische Grund für das Verhalten... ich befürchte aber da wird Samsung keine Details verraten wollen.

Nebenbei - das problem würde wenn ichs richtig sehe ja dadurch gelöst, dass man die Daten der SSD kurz auf ne HDD kopiert und wieder zurückschreibt? Dann sind die Daten ja wieder neu?^^

Das ist mir jetzt ehrlich gesagt total neu das eine HDD anfälliger sein soll als eine SSD!?

Kommt drauf an welche Defekte vorliegen.

Eine SSD fällt wenn sie ausfällt in 99% der Fälle wegen eines defekten Controllers (NICHT dem NAND!) aus. Sprich wenn die ARM-CPU in der SSD den Geist aufgibt. Das ist sehr sehr selten heutzutage (zu Kinderzeiten von SSDs war das noch häufiger der Fall...), noch viel seltener ist es, dass tatsächlich der NAND stirbt. Es hat einen Grund, warum gute SSDs mit 10 Jahren Garantie kommen und HDDs mit zwei oder drei.

So gesehen ist eine HDD bedeutend gefährdeter da hier sehr viel mehr kaputtgehen kann, allem voran die Laufwerksmechanik. Moderne SSDs sind so tatsächlich viel "sicherer" als eine HDD - was natürlich nicht das Backup ersetzen darf.

Der Nachteil der SSDs ist aber WENN sie kaputtgehen ist es sehr viel schwerer bis unmöglich die Daten noch zu retten da nur der kaputte Controller "wusste" wo sie wie verteilt waren, bei einer HDD kann man bei den meisten Defekten die Daten recht leicht wiederherstellen. Wenn man aber sowieso Backups nutzt ist der Punkt nicht relevant.

Wollte mir vor ein paar Wochen eine SSD checken und hatte mich schon auf die 840EVO eingeschossen. Da bin ich mal froh dass ich gewartet habe. Wird vermutlich doch eine M550 werden... Was da auf CB teilweise an krassen Einbrüchen bei HD Tach auftauchen :wow:

Das ist mir jetzt ehrlich gesagt total neu das eine HDD anfälliger sein soll als eine SSD!?

Man lernt nie aus, gell? :)

Eine HDD kann immer aus mechanischen Gründen ausfallen. Das passiert ständig.

Eine SSD hat zwar verglichen mit einer HDD eine begrenztere Zahl an möglichen Schreibvorgängen, aber selbst wenn diese erreicht werden, war es bisher so, dass sie "nur" langsamer wurde und evtl. im Extremfall einen Schreibfehler meldete (wenn kein Platz für das Auslagern nicht mehr beschreibbarer Blöcke vorhanden ist). Diese Grenze ist im Normalfall aber für keinen Anwender wirklich in der normalen Nutzungszeit einer SSD erreichbar.

Natürlich kann eine SSD auch elektronisch ausfallen - aber das kann eine HDD auch (die ja auch eine Steuerelektronik hat). Eine SSD hat logischerweise deutlich mehr Elektronik on board und mag deswegen auch grundsätzlich entwas anfälliger für elektronische Ausfälle sein. Nichts desto trotz sind wir m.E. da noch einige Größenordnungen von der Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Ausfalls einer HDD entfernt.

Ich kann das nicht wirklich belegen (habe zumindest keine Quelle zur Hand), aber ich kenne unzählige Fälle von defekten HDDs, auch mich selbst hat das einige male getroffen. Ich kenne keinen einzigen Fall einer defekten SSD, der nicht ein grundsätzlicher Produktfehler war (i.d.R. Fehler in der Firmware).

Der Fall der EVO wäre das erste Mal, wo es einen solchen Ausbrecher gäbe - sprich, das Schreiben ist erfolgreich und erst Jahre später kann man die geschriebenen Daten evtl. nicht mehr lesen. Ein absolutes NoGo!

Vor einigen Jahren hat mein Amiga 4000 noch von seiner Platte aus dem Jahr 1991 gebootet. Wäre glatt mal an der Zeit das nochmal zu testen :)

Hallo,

ich habe auch grade mal zwei SSDs gestestet. Einmal eine ältere Samsung 830 128GB und eine 840Evo 250GB, welche ich im Januar erstanden habe.
Die 830 sieht gut aus, ich habe aber nichts Anderes erwartet. Nicht wundern, das schon betagte Notebook bremst kräftig - ist dank SSD und der kurzen Zugriffzeiten aber auch deutlich flotter geworden.

Samsung 830 NC20 HD Tach.png

Nun zur 840 Evo, wie gesagt ca. 8 Monate alt. Einmal der Test mit HD Tach und einmal mit HD Tune. Beide zeigen den Geschwindigkeitseinbruch in den gleichen Gebieten.
Minimalgeschwindigkeit mit rund 6 MB/s ist schon hart. Im Test (Bild 3) konnten aber alles Daten gelesen werden. Dennoch werde ich jetzt 1x öfter Backups machen.

Samsung 840Evo B5400 HD Tach.PNG Samsung 840Evo B5400 HD Tune Bench.PNG Samsung 840Evo B5400 HD Tune Test.PNG

Schon faszinierend dass die deutlich ältere 830 das Problem nicht hat... ob das einzig und allein der Unterschied zwischen MLC- und TLC-Zellen ausmacht? :huh:

Schon faszinierend dass die deutlich ältere 830 das Problem nicht hat... ob das einzig und allein der Unterschied zwischen MLC- und TLC-Zellen ausmacht? :huh:

Ich glaube nicht, dass es an den Zellen selber liegt....es scheint wirklich ein Fehler in irgendeinem Suchalgorithmus zu sein.
Daher denke ich auch, dass eine neue Firmware das Problem beheben wird.

Ich habe in meinem AMIGA 2000 noch 3x 100MB SCSI Festplatten welche ich in den 90er Jahren schon gebraucht erstanden habe, was soll ich sagen die liefen damals 24/7 und sie laufen jetzt noch.
Bei meinen SSDs sehe ich zur Zeit keine Probleme ... obwohl da sogar eine OCZ Vertex2 dabei ist.

Aber wie schon gesagt ich lasse mir gerne neue Erkenntnisse mitteilen. ;)

Ich glaube nicht, dass es an den Zellen selber liegt....es scheint wirklich ein Fehler in irgendeinem Suchalgorithmus zu sein.
Daher denke ich auch, dass eine neue Firmware das Problem beheben wird.

auf so eine Firmware würde ich mich freuen, sonst wird meine ssd getauscht, hab noch eine normale aber neue 840 120gb rumliegen...
ich habe Minimum 45mb/s bei evo
mangelhafte ssd im meinem Rechner hätte ich ungern:daumen2:

Nun zur 840 Evo, wie gesagt ca. 8 Monate alt. Einmal der Test mit HD Tach und einmal mit HD Tune. Beide zeigen den Geschwindigkeitseinbruch in den gleichen Gebieten.
Minimalgeschwindigkeit mit rund 6 MB/s ist schon hart.

Habs bei meiner auch mal gemacht - die SSD ist ähnlich alt wie deine und bricht (wahrscheinlich in Höhe der MP3/Spieldateien da die sehr alt sind) sogar auf 3 MB/s ein. :what:

OK, selbst DAS stört mich recht wenig weil 3 MB/s zum abspielen einer MP3 oder laden eines Spielstandes noch ausreichen, trotzdem sollte sowas bei einer derart teuren SSD nicht vorkommen.

EDIT: Übrigens sind die Einbrüche bei weiteren Durchläufen nicht mehr so extrem:
1. Bench: 3 MB/s min
2. Bench: 15 MB/s min
3. Bench: 18 MB/s min
4. Bench: 20 MB/s min
5. Bench: 21 MB/s min

Anscheinend wird da im Hintergrund doch noch was gemacht vom Controller bzw. er "bemerkt" das Problem rudimentär.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass 'alte' Daten beim Lesen de-fakto neu geschrieben werden. Das würde auch die wieder steigende Lese-Leistung erklären.

In dem Falle würde die Leistung viel viel stärker steigen und man würde es auch in stark erhöhten Schreibraten im SMART sehen. Neu geschrieben wird da sicherlich nichts (vielleicht macht das Firmware-Update das in Idle-Zeiten dann alle paar Monate... :devil:), die leichten Verbesserungen schiebe ich eher darauf, dass irgendwelche organisatorischen Daten des Controllers noch in irgendwelchen Caches rumliegen (sprich wenn ich die Benches nach einem Neustart nochmal mache fängt er wieder bei 3MB/s an^^).

In dem Falle würde die Leistung viel viel stärker steigen und man würde es auch in stark erhöhten Schreibraten im SMART sehen. Neu geschrieben wird da sicherlich nichts

Ich würde da nicht darauf wetten. Vermutlich schreibt er nicht alles neu, sondern nach eine bestimmten Statistik einen Teil der Daten, je älter desto eher. Wenn man immer die gleichen Daten wiederholt liest, werden auch immer jüngere Daten neu geschrieben, bis irgendwann keine alten Daten mehr da sind, und die volle Leseleistung erreicht wird.

Klar, nur eine Vermutung, aber m.E. nicht so abweigig. Der Firmware-Update läuft m.E. nur darauf hinaus, dass das besser versteckt wird. Ggf. tatsächlich durch Verlagerung auf Idle Zeiten. Ob das so gesund ist, wenn man dann mitten drin einfach das System ausschaltet... naja.

Das liegt am Nand und an der Firmware: Der kann die Daten nicht ewig halten, bei 3 bit sowieso nicht. Die Firmware hat das wohl nicht drin, dass Zellen ab und zu mal neu geschrieben werden müssem

Laut meinen Infos arbeitet Samsung gerade an ner Firmware, die das beheben soll. Soll voraussichtlich am 15. Oktober rauskommen.

Zurück