Daten von SSD löschen

PSOnline

Kabelverknoter(in)
Mainboard
HP 8767 A (H470
CPU
Intel I7-10700F 2,9GHz Comet Lake
CPU Kühler
Kühler
RAM
2x16MB DDR4
GPU
Nvidia RTX2060
Netzteil
HP 400W
Datenträger
Micron M.2 NVME Gen3 x4 Modell: MTFDHBA256TCK
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen alten PC verkaufen, deswegen wollte ich mit dem Rettungssystem von PCWelt die Festplatten löschen. Mit Laufwerk D: eine HDD, hat es funktioniert. Bei der SSD = C:\ leider nicht.

Auf der Recovery vom PC wird immer wieder ein Microsoft-Konto angefordert um die Installation abzuschließen, was ich ja nicht möchte. Dann habe ich jetzt versucht eine Windows ISO zu installieren und wollte den Produktkey von Windows später wieder zu aktivieren. Leider wird die Installation mit der Fehlermeldung abgebrochen: " ... das Systemlaufwerk ist zu klein". Platz auf der SSD vorhanden, es ist nur Windows drauf. Jetzt kann ich weder Recovery noch die ISO durchführen.

Kann mir jemand helfen?

Hallo PSOnline,
  1. besorge dir Rufus und eine Bordware freie Windows ISO
    (Auf WinFuture kannst deine Windows 10 oder 11 finden)
  2. Richte mit Rufus ein USB-Stick zum Installieren ein
  3. Starte den PC mit den USB-Stick
  4. Bei der Auswahl des Datenträgers gibt du eine Komplette Neuinstallation an und löschte alle alten Partitionen auf der M.2​
    • -> Achtung es gehen alle Daten verloren <-
  5. Jetzt kannst du die leere M.2 zum Installieren nutzten

Secure Erase oder NVMe Erase (oder Sanitize oder so ähnlich), dies haben viele Mainboards integriert, aber auch viele SSD Hersteller bieten dies mit Software an.

Grundsätzlich brauchste dir keinen riesigen Aufwand zu machen, da es extremst aufwendig bis unmöglich ist, Daten von SSDs wiederherzustellen die normal gelöscht und per TRIM "genullt" wurden.
Bedeutet wenn du deine SSD formatierst und danach per "Laufwer optimieren" die TRIM-Funktion auslöst und ein paar Minuten wartest bis der Controller alles gerödelt hat sind deine Daten bereits unwiederbringlich weg.

Wenn du GANZ sicher gehen wilst kannste ein ATA Secure Erase per BIOS oder Herstellersoftware machen was wirklich alle Zellen der SSD hart mit "0000" überschreibt, das ist aber technisch gesehen nicht wirklich nötig.

Wie schon geschrieben, wird die Neuinstallation abgebrochen. Das Systemlaufwerk ist angeblich zu klein, obwohl mir im Explorer über 160GB als frei angezeigt werden. Egal ob ich das Recovery oder die Windows-ISO vom USB-Stick verwende.

Mach mal ein Screenshot vom Datenträgerverwaltung und Teil ihn mit uns:
Datenträger.jpg Datenträgerverwaltung 1.jpg

Du muss bei der Installation die alten Windows Partitionen löschen!
1754838789673.png

Im Anhang der Snip.

Das dritte Bild bekomme ich aber beim Start vom USB-Stick nicht angezeigt

Anhänge

• Screenshot 2025-08-10 172132.png
    Screenshot 2025-08-10 172132.png
    39,8 KB · Aufrufe: 31
Besorge dir Rufus und ein Windows ISO über WinFuture.

Bei der Installation kommt die Abfrage ob du eine Benutzerdefinierte Installation möchtest, hier diese Auswählen. Im nächsten Dialog kommt dann das Partitionieren.
Windows 10
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Windows 11
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, vielleicht habe ich es nicht genau genug beschrieben:
- USB mit Rufus und Win11 ist erstellt, mit demselben Stick habe ich bereits Installationen auf anderen PC's durchgeführt
- PC neu gestartet
Dann läuft es wie im Anhang 1-5 ab

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 21
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 28
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 29
  • 3.jpg
    3.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 23
Du hast nicht die alten Windows Partitionen gelöscht. Dazu zählt nicht nur die mit Windows, sondern auch die EFI-Systempartition und Wiederherstellungpartition.
1754849409564.png

Zurück