Samsung 830 Problem!

G

GTA 3

Guest
Habe heute auch meine 830 bekommen und habe leider ne deutlich geringere Leserate. Woran liegt das ?
Habe vorher die Sata3 Schnittstellen mit IDE im Bios eingestellt. Jetzt habe ich das auf AHCI gestellt und nur eine kleine Verbesserung bekommen.
Ich habe auch versucht den interen Satacontroller von IDE auf AHCI zustellen, jedoch bekomm ich beim hochfahren kurz ein Bluescreen und es wieder neugestartet.
Ich weiß es nicht mehr weiter. :(

Hier meine Werte
. mit AHCI SSD.png

Hat dein Mainboard Sata3? Und hast du dafür eventuelle Treiber installiert? Und falls du Sata2&3 hast: Hast du den richtigen Stecker gewählt?

Also rein von den Werten her gibts da nichts zu beanstanden. Die Hersteller schreiben natürlich 520 mb/s drauf, d.h. aber nicht das die SSD das auch liefert. Es kommt auf die zu kopierenden Daten an ( komporimiert, nicht komprimiert und natürlich auf die größe der Daten. Hatte das Problem mit dem Bluescreen auch, hat sich aber nach ner Neuinstallation geändert. Viel wird sich an der Schreib/ Leserate nicht ändern egal ob bei IDE oder AHCI

Von IDe auf SATA umschalten, bevor man das OS installiert. Google mal Von IDE auf Sata umstellen und du wirst mit ein paar Regristy Kniffen dein Problem in den Griff bekommen :)

Hat dein Mainboard Sata3? Und hast du dafür eventuelle Treiber installiert? Und falls du Sata2&3 hast: Hast du den richtigen Stecker gewählt?
Der Deluxe 4 besitzt nur Sata 3. Einen Treiber habe ich installiert. Stecker dürfte dementsprechend richtig seind.

Also rein von den Werten her gibts da nichts zu beanstanden. Die Hersteller schreiben natürlich 520 mb/s drauf, d.h. aber nicht das die SSD das auch liefert. Es kommt auf die zu kopierenden Daten an ( komporimiert, nicht komprimiert und natürlich auf die größe der Daten. Hatte das Problem mit dem Bluescreen auch, hat sich aber nach ner Neuinstallation geändert. Viel wird sich an der Schreib/ Leserate nicht ändern egal ob bei IDE oder AHCI

Von IDe auf SATA umschalten, bevor man das OS installiert. Google mal Von IDE auf Sata umstellen und du wirst mit ein paar Regristy Kniffen dein Problem in den Griff bekommen :)

Ok das wird wohl mein Fehler gewesen sein. Hatte auf IDE gestellt und danach Win7 installiert. :/ Werde das jetzt so lassen und wenn ich Windows 7 dann irgendwann neuaufsetze daran denken. Ich habe jetzt keine Lust Win7 + alle wichtige Programme nochmal zu installieren. x)

Tatsächlich es hat was gebracht. Habe die 500 Grenze durchstoßen.
Wow und der 4K-64 hat deutlich zugenommen. :O
mit AHCI richtig.png

In der aktuellen Print steht einiges über SSD´s. Auch über anschliessen,AHCI,Sata usw. Vielleicht hilfts Dir Verstehen kann ich wenig. Aber es gibt bestimmt gescheitere Menschen als mich.

man erkennt übrigens, ob man ahci korrekt aktiviert hat, an der dritten zeile in der linken spalte von as-ssd:
steht dort pciide, ist AHCI nicht aktiv
steht dort msahci, ist AHCI aktiv

im ersten von dir geposteten bild sieht man daran sofort, dass du ahci beide male nicht aktiviert hattest ;)

hbf

man erkennt übrigens, ob man ahci korrekt aktiviert hat, an der dritten zeile in der linken spalte von as-ssd:
steht dort pciide, ist AHCI nicht aktiv
steht dort msahci, ist AHCI aktiv

im ersten von dir geposteten bild sieht man daran sofort, dass du ahci beide male nicht aktiviert hattest ;)

hbf
Tatsächlich. :wow:

Zurück