Samsung 830 oder 840 Basic

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
hallo habe vor mir eine 500gb ssd zu holen vorzugsweise eine samsung

nur welche solte man nehmen preis leistung geschwindigkeit
 
In der Praxis sollte die höhere Schreibgeschwindigkeit der 830 oder 840 pro gegenüber der 840 basic aber nicht so hoch ins Gewicht fallen. In den meisten Fällen wird ja gelesen.
 
~80€uro draufzahlen für eine ältere 830'er, nur weil sie einge Mb/s mehr schreiben kann, ne das ist völlig unausgewogen.
Höchstens sinnvoll wenn man mit der Platte professionell arbeitet, und die schreibgeschwindigkeit auch wirklich benötigt.
Wer dies benötigt, sollte sich eine 840 Pro kaufen.
Mfg
 
Für den Alltag reicht die Schreibgeschwindigkeit der Basic vollkommen aus. Zudem würde ich immer zum aktuelleren Modell (840) greifen...

Gruß
 
Und? Sie verbraucht mehr Strom, außerdem wie oft wird was installiert? Es kommt auf die Leseraten an und die sind gleich.
 
Außerdem haben die 830er asynchrone NAND MLC Speicherchips verbaut und die 840 synchrone TLCs ! Nimm die 840er
 
die curical mit 960 Gb ist auch interesant nur der preis nicht

werde die samsung 840 Basich 500gb nehmen und wenn die preise bei der curical angenhmere preise ereicht haben kommt eventuell so eine noch rein
oder samsung bringt im laufe der zeit noch ein 1tb ssd raus

was ich erlich gesagt hoffe
 
Manchmal schreibt er mehr Zeilen one Begründung :ugly:.

@TE die Crucial ist echt ein geniales Teil machst du auch nichts falsch :daumen:

für eine 960 gb ssd über 500€ eher nicht da warte ich noch

auserdem ist es vor erst noch nicht nötig

miene aktuelle 500 hdd hat nur eine belegung von 71 gb von 500Gb

nur die zugriffzeit der platte ist jetzt nicht so dolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die höhere Schreibgeschwindigkeit der basic Version sollte nicht besonders spürbar sein, aber ich hole mir trotzdem die PRO version.
Man bekommt nämlich nicht nur mehr Performance, sondern auch 5 statt 3 Jahre Garantie.
Beides zusammen finde ich dann doch überzeugend für den Aufpreis.

:daumen:

Na siehste, dann haste doch die für dich beste passende Lösung gefunden. Solange ich kein Raid nutze reicht mir die eigentlich auch :)
Bis in zwei Jahren hast sicher sowieso wieder eine neue da sich bei den SSDs noch einiges tuen wird. Lohnen tut's auf alle Fälle alleine wegen den Ladezeiten
 
Na siehste, dann haste doch die für dich beste passende Lösung gefunden. Solange ich kein Raid nutze reicht mir die eigentlich auch :)
Bis in zwei Jahren hast sicher sowieso wieder eine neue da sich bei den SSDs noch einiges tuen wird. Lohnen tut's auf alle Fälle alleine wegen den Ladezeiten

Inwiefern lohnt sich eine Pro gegen eine Basic in Hinblick auf die Ladezeiten? Beim Laden wird doch gelesen und nicht geschrieben?!
 
Ich bi9tte doch sehr darum die Persönlichkeiten hier einzustellen und zum Thema zurück zu kommen.

Entsprechende Offtopic-Posts werden gelöscht, weitere Verstöße ziehen weitere Karten nach sich.


Wenn ich noch kurz nen Senf zum Thema abgeben dürfte:
Die Schreib- und Leseraten die der Hersteller angibt sind sequentielle Raten und damit für den Alltagsgebrauch völlig nutzlos (da kaum jemand Gigabytegroße Daten hin und her kopiert den ganzen Tag) und dienen lediglich der Bauernfängerei. Wichtig sind bei SSDs nur die extrem schnellen Zugriffszeiten - und da ist der gefühlte bemerkbare Unterschied (ohne Benchmarks zu nutzen) seit mehreren Jahren fast Null.
Den Unterschied zwischen meiner alten Postville SSD aus dem Jahre 2009 (70 MB/s!) und meiner aktuellen Samsung830 und Crucial M4 SSDs ist nur messbar (Windows fährt EINE Sekunde schneller hoch), nicht fühlbar!

Auf Deutsch gesagt ist es was die Performance angeht völlig egal ob man eine 830, 840, 840pro oder irgend eine andere SSD kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück