Abklärung welche SSD

munn

PC-Selbstbauer(in)
Heyho!

Ich habe vor in dem Kommenden Black Friday eine weitere SSD zu kaufen da mir 2TB leider zu wenig sind.
Ich hatte mir kurz ein Video angeschaut vor kurzem das 5.0 SSDs immer noch Quatsch fürs Gaming sind weshalb ich gedenke diese zu kaufen:

Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4​

Spricht etwas gegen diese und sollte ich mit Kühlkörper kaufen oder ist egal?
Ihr solltet in der Signatur mein PC sehen oder in dem Link falls dies eine Rolle spielen sollte.
https://geizhals.de/wishlists/3377769

Danke

Ihr solltet in der Signatur mein PC sehen oder in dem Link falls dies eine Rolle spielen sollte.
Spricht nichts dagegen. Ist ein Top-Modell.
Kühlkörper nur für PCIe 5.

99 % der Leser haben Signaturen ausgeschalten.
(Tut konkret hier aber keinen Beinbruch.)

Der Preis. Kühlkörper ist eher nicht notwendig. Bzw hast die am Board, kommt darauf an in welchem Nvme Anschluss die verbaut wird und ob der Kühlkörper nicht bei anderen verbauten Karten hinderlich ist.

Verstehe, Ich dachte halt da ich schon eine Samsung habe direkt eine Zweite dann lohnt dieses Samsung Magician wenigstens auch wenn ich nicht weis ob das überhaupt einen Nutzen hat :haha:

Die Lexar hatte ich tatsächlich in dem Video auch gesehen. Mal schauen wie es nächste woche aussieht wenn die Preise dropen auch wenn es mir jetzt nicht auf 50 euro mehr oder weniger etwas ausmacht.
Dennoch werde ich die im Blick haben. Die Lexar NM kostet aktuell 270 euro.
Aber zwischen denen werde ich dann wählen.

Bezüglich Signatur dachte ich nur das falls mir jemand sagt. Doch kauf 5.0 das lohnt dann wäre das Mainboard wichtig gewesen.

Danke. auf Nummer Sicher fühlt es sich dennoch besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, Ich dachte halt da ich schon eine Samsung habe direkt eine Zweite dann lohnt dieses Samsung Magician wenigstens auch wenn ich nicht weis ob das überhaupt einen Nutzen hat
Das passt so. Zwecks Firmware-Update wärs.
1x im Jahr drauf pracken, und dann wieder weg.

Und Samsung hat die einzige vernünftige Software, die ich bis dato sah.
(Waren aber nicht so viele: OCZ, Kingston, Patriot, und eben Samsung)

Zwecks Firmware-Update wärs.
1x im Jahr drauf pracken, und dann wieder weg.
Persönlich mache ich Firmware-Updates an Datenträgern nur dann, wenn es nötig ist (bei der 990Pro etwa zur beseitigung des Selbstzerstörungs-Bugs damals). Bei jetzt ausgelieferten 990ern ist aber das aktuelle Update drauf (4B2QJXD7), zumiondest war das bei allen 990ern die ich die letzten Monate verbaut habe so.

Und Samsung hat die einzige vernünftige Software, die ich bis dato sah.
Ich war positiv überrascht von der WD-Lösung. Da die SN770er SSDs ja ein Firmware Update gebraucht haben um unter W11 24H2 nicht abzuschmieren hab ich das benutzen (müssen) und was soll man sagen - das schnellste FW-Update der Geschichte.
Die Software installiert, auf "Update" geklickt und keine 2 Sekunden später kam "Update erfolgreich".^^

Die Lexar NM kostet aktuell 270 euro.
Auf was für Scalper Seiten hast du da denn geschaut?
Klicksu auf den Geizhals Link, gibts die ab 234Geld.

Meine Games sind auf der 4TB Version davon und das läuft ziemlich gut.
Da die aber unter der GPU sitzt udn die mal eben bis 430Watt verheizt, hab ich noch nen MC1 Pro draufgeschnallt.

Die NQ würde ich nicht nehmen, die ist nicht grundlos billiger.
Und die Viper...hmm keine Angaben zu den IOPS und die geringste TBW von allen..und kost trotzdem wie die NM790.

Auf meiner 2TB 990Pro sitzt nen Acidalie VB01 in schwarz.
Zum Samsung Kühler kann ich nix sagen, soll aber ausreichend gut sein.

Die kann ich alle empfehlen.

Auf was für Scalper Seiten hast du da denn geschaut?
Klicksu auf den Geizhals Link, gibts die ab 234Geld.

Meine Games sind auf der 4TB Version davon und das läuft ziemlich gut.
Da die aber unter der GPU sitzt udn die mal eben bis 430Watt verheizt, hab ich noch nen MC1 Pro draufgeschnallt.

Die NQ würde ich nicht nehmen, die ist nicht grundlos billiger.
Und die Viper...hmm keine Angaben zu den IOPS und die geringste TBW von allen..und kost trotzdem wie die NM790.

Auf meiner 2TB 990Pro sitzt nen Acidalie VB01 in schwarz.
Zum Samsung Kühler kann ich nix sagen, soll aber ausreichend gut sein.
Jo wenn dann die NM.
Preise Checke ich genauer nächste Woche wenn die Black friday Sache etwas weiter voran geschritten ist.
Ich habe Amazon Italien gecheckt da ich in Italien lebe weshalb ich nunmal Italienische Preise checke.
auf Idealo IT habe ich mal kurz nachgeschaut und günstigster Anbieter wäre 224 Euro aber der Anbieter ist nicht immer vertrauenwürdig aber sehr oft der Günstigste.^^

Wie gesagt werde ich das dann Entscheiden wo welche Preis ist. Falls es bei ca 80 Euro bleiben sollte würde ich die Lexar NM nehmen.

Zurück