Samsung 4K UHD D590 oder warten auf E590 FreeSync ??

Die 290X hat normalen DP ,

Habe aber hier Ein DP auf DP Kabel und auch ein DP auf mini DP Kabel [emoji12]

Alles da :) Danke trotzdem :)


EDIT: Preis wurde auf 317€ geändert , Jetzt macht der E590 keinen Sinn mehr für mich , die Kohle kann man in die 300er AMD Serie Stecken für mehr Frames :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.... Also nach nun Intensiven Testen kann Ich folgendes sagen :

4K @ 30Hz kein Problem
4K @ 60Hz geht garnicht nur Bildaussetzer .... [emoji17] Ich habe gelesen das dies wohl nun ein Problem von AMD Treibern sein soll ...

Bin etwas hin und her gerissen ihn wieder zurück zusenden
 
Ich hatte dich ja vorher gewarnt Speedy, das manche AMD GPU`s Probleme machen mit den 60Hz bei 4K.
Versuch nochmal ein anderes Displayportkabel, falls du eines auftreiben kannst von nem Freund, vielleicht geht's damit.

Sonst bleibt leider nur zurückschicken, denn mit 30Hz zu spielen wäre keine Option :nene:
 
Hab schon 2 DP Kabel durch ... Bleibt dabei 4K in 60Hz nicht machbar ......


Aber wieder nur ein 2560x1440p Monitor wollte Ich eigentlich umgehen .

Das Problem ist ja das alle AMDs Zicken auf 4K und 60Hz ..... :/
 
Das scheint ja doch ein größeres Problem zu sein, ob da nun der Monitor die Probleme macht oder die Graka kann man nur mutmaßen.
Scheinbar betrifft das Nvidia gar nicht, zumindest hab ich da noch nichts gelesen von Problemen.

Ist natürlich ärgerlich für dich, da der Monitor ja vom Preis her ein gutes Angebot war und so viel günstige 4K Bildschirme gibts nicht auf dem Markt...
 
Du sagst es Benie ....

Ich werde Ihn wohl behalten , weil Ich durch den Verkauf meines Monitors nicht draufgezahlt habe sondern noch 10€ gewinn gemacht habe .

Dieses Jahr kommt noch eine ablöse für die 290X und Ich hoffe das bei AMD "Fury" (300er) oder Nvidia dann Endlich alles geht .

Werde dann Taktik Spiele wo wenig FPS reichen auf 4K machen und bei allen anderen Games wie vorher einfach 3200x1880p einstellen .

Ich denke es würde keinen Sinn machen den Monitor für die "schlappen" 317€ zurückzusenden.

Ist meine Denkweise Falsch ?

Grüße
 
Ich würde es auch so machen und warten was AMD in naher Zukunft so auf den Markt bringt.
Vielleicht kommt noch mal ein neuer Catalyst Treiber der das Problem behebt...

Ps. stelle mal im OSD des Monitors den "Overdrive" also die Reaktionszeit von "Schneller" auf "Standart" vielleicht hilft das.

Hier nochmal ein anderes Forum in dem hat ein User mit nem anderen DP Kabel sein Problem lösen können:
Samsung U28D590D and Sapphire r9 290x 4k Issues - Samsung - Displays
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast immer Bildaussetzer bei 60Hz.. Mal andere Betriebssysteme getestet? Welche Displayport-Kabel kamen denn schon zum Einsatz? Mal eine andere Grafikkarte getestet oder die Displaytreiber installiert?

Dem verlinkten Thread nach zu urteilen tippe ich am ehesten auf das Kabel, auch wenn bereits zwei verschiedene getestet wurden. Displayportkabel sind eine heikle Sache.
 
Die Bildausetzer kommen auch mal ganz Sporadisch kurz bei 30Hz , am schlimmsten ist es wenn Ich OC auf meine 290X mache dann Flackert alles wie Wild.

Getestet auf Win 8 und Win 7

Getestet noch auf einer R9-280X sowie den neuesten Beta Treiber von AMD

Bin nun auf diese Seite gestoßen und die Liste an "Zugelassenen" DP Kabeln ist ja erschreckend gering ! :daumen2:
http://www.displayport.org/products-database/

Ich werde wohl noch einmal das hier Probieren :

UltraAV® DisplayPort to DisplayPort Version 1.2 Cable – Accell

Ansonsten hoffe Ich das AMD endlich was rausbringt ..... auf Facebook häufen sich auch schon die Beschwerden wegen dem Problem.

Jetzt mal etwas erfreuliches : Dirt Rally auf 4K ...... der Wahnsinn :nicken::nicken:

Achso : Per HDMI auf 30HZ und 4K kommen keine Aussetzer und auch meine OC kann Ich auf die Karte machen ohne das irgendetwas murrt.

Per DP sind nur Probleme......
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ganz kurzen Aussetzer hat mein einer U28D auch immer nach dem einschalten. Mit der R9 280X tritt das Problem ganz genauso auf?
Das weißt noch mehr auf ein Kabelproblem hin. Hätte die Karte einen Mini DP könnte ich Dir ein Kabel empfehlen, zu den gewöhnlichen kann ich aber leider keine Tipps geben. :( Kleiner Verweis am Rande: Im 3DCenter gibt es im Unterforum Technologie einen Thread namens "Wann kommen bessere Monitore auf den Markt?" (so in etwa jedenfalls). Dort wurden bereits Displayport Kabel wegen ebensolchen Problemen diskutiert, vielleicht wäre das noch eine geeignete Anlaufstelle! :)
 
Hey Miles , ja auch mit der R9 280X tritt es auf , daher scheint es echt ein Problem mit den DP Kabeln zu sein , und zusätzlich evt die Treiber von AMD

Samstag weiss Ich mehr da kommt das Kabel.

Danke in den Thread schau Ich mal rein
 
Sollte es etwas Neues geben und ich bekomm's nicht mit schreib mir ruhig eine Nachricht, hoffe doch sehr, dass sich das Problem aus der Welt schaffen lässt. :daumen:
 
So auch mit dem neuen Kabel geht es nicht , Ich denke es liegt eindeutig an der R9-290X , jedoch funktioniert Dirt Rally in 4K 60Hz ohne Aussetzer... Immerhin ...

GTA V geht nicht ... Könnte auch am Spiel liegen ....
 
Ok, das ist wirklich total seltsam.. Werden dann auch im BIOS etc. Artefakte gezeigt? Ubuntu vom USB booten und mal ausprobieren?
Das hast Du zwar sicher schon probiert falls möglich, aber ein anderer Displayport-Anschluss kommt auch nicht in Frage?
 
Die R9-290X hat nur einen DP Leider :)
Ich hake es mal so ab nun, kommt eh bald be neue Graka :)
Der Samsung macht aber ein Klasse Bild soviel kann man sagen :)
 
Zurück